Auf zum Zitronenbaum

Aus Simpsonspedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Episodendaten
D-Titel: Auf zum Zitronenbaum
US-Titel: Lemon of Troy
P-Code: 2F22
D-Premiere: 17.12.1995
US-Premiere: 14.05.1995
Autor:
Regie: Jim Reardon
Musik: Alf Clausen
Einordnung
Staffel Episode/Staffel Episode
6 24 127

Bei Auf zum Zitronenbaum handelt es sich um die 24. Episode der sechsten Staffel.

Inhalt

 – Bart fährt durch die Stadt und sieht ein Schild mit der Aufschrift "Nasser Zement". Er will seinen Namen hineinschreiben, doch  – Marge erwischt ihnn und hält ihm einen Vortrag, dass er nicht die Stadt verunstalten darf, da Springfield ein Teil von ihnen allen sei. Ihre Worte bewegen etwas in Bart und er ist plötzlich glücklich in Springfield leben zu können. Er fährt durch die Stadt und kommt an  – Milhouse' Limonadenverkaufsstand vorbei. Ihm sind gerade die Zitronen ausgegangen, und so geht er mit Bart zum Zitronenbaum. Dort erzählt Bart Milhouse, wie glücklich er ist in Springfield leben zu können, als plötzlich ein  – Junge aus Shelbyville ruft, dass Springfield ekelhaft sei. Die springfielder und die shelbyviller Jungen beginnen einen Streit und als Bart und seine Freunde bemerken, dass die Jungen aus Shelbyville Zitronen geklaut haben, bewerfen sie diese mit selbigen. Dabei bekommt Shelby Zitronensaft in die Augen und schwört Springfield Rache. Auf einmal ruft  – Grampa, dass sich manches nie ändert und dass der Zitronenbaum noch aus der Zeit der ersten Besiedlung stammt. Er erzählt ihnen, wie die Feindschaft zwischen Springfield und Shelbyville entstand und dass der Zitronenbaum zur Erinnnerung an die Gründung von Springfield gepflanzt wurde.

Als Bart, Milhouse und ihre Klassenkameraden gerade in der Schule sind, kommt  – Nelson und ruft, dass etwas Schreckliches passiert sei. Alle Kinder folgen ihm und als sie zum Zitronenbaum kommen, sehen sie entsetzt, dass er weg ist und dass die Spuren nach Shelbyville führen.

Also beschließen Bart, Milhouse, Nelson,  – Database,  – Martin und  – Todd den Baum zurückzuholen und gehen nach Shelbyville. Als  – Lisa  – Homer und Marge erzählt, was Bart vorhat, treffen diese sich mit den anderen Eltern um ihre Kinder zurückzuholen.

Währenddessen kommt Bart auf die Idee, als verdeckter Ermittler zu arbeiten. Er verkleidet sich und gibt sich als Shelbyviller aus. Doch als er "Springfield ist widerlich" groß auf einen Felsen schreiben soll, schreibt er statt dessen "Springfield ist überlegen" und enthüllt seine Verkleidung. Die Shelbyviller wollen ihm die Leviten lesen, doch Bart lenkt sie ab und fährt mit dem Skateboard davon. Die Jungen folgen ihm aber und Bart flüchtet in den Zoo, in die Arena, in der die Tiger gefüttert werden. Obwohl er die römischen Zahlen nicht lesen kann, entkommt er durch die richtige Tür, ist jedoch verzweifelt, da er den Baum nicht findet. Doch dann entdeckt er eine Zitrone und findet den Zitronenbaum auf einem Abschleppplatz. Zufällig trifft er auch seine Freunde und ihre Eltern. Um in den Abschleppplatz zu kommen, parken sie vor dem Krankenhaus. Als sie abgeschleppt werden und die Nacht hereingebrochen ist, binden sie den Baum aufs Dach und fahren zurück nach Springfield. Dort können sie wieder ihre Limonade genießen.

Wissenswertes

Produktion

?

Rezeption

?

Sonstiges

?



Episoden

Ein grausiger Verdacht   |   Lisas Rivalin   |   Romantik ist überall   |   Der unheimliche Vergnügungspark   |   Tingeltangel-Bob   |   Furcht und Grauen ohne Ende   |   Barts Freundin   |   Lisa auf dem Eise   |   Die Babysitterin und das Biest   |   Grandpa gegen sexuelles Versagen   |   Angst vorm Fliegen   |   Homer der Auserwählte   |   Und Maggie macht drei   |   Barts Komet   |   Homie, der Clown   |   Bart gegen Australien   |   Homer gegen Patty und Selma   |   Springfield Film-Festival   |   Lisas Hochzeit   |   25 Windhundwelpen   |   Der Lehrerstreik   |   Zu Ehren von Murphy   |   Die Springfield Connection   |   Auf zum Zitronenbaum   |   Wer erschoss Mr. Burns? - Teil 1

Staffel 5   |   Staffel 7