Diskussion:Auf zum Zitronenbaum

Aus Simpsonspedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

2+2=5

Also meiner Meinung nach ist 2+2=5 keine Anspielung auf 1984. Wenn ich mich richtig erinnere, fragt ein Junge aus Shelbyville "Wie viel ist 2+2?", woraufhin Bart antwortet "5", womit er praktisch bewiesen hat, dass er nie in die Schule ging.

Inhaltlich hat die Situation nichts mit Orwells Buch zu tun, und ich glaube daher, dass die Rechnung 2+2=5 zufällig gewählt wurde.--Database 19:47, 15. Jul. 2010 (UTC)

Du hast natürlich recht, dass man sich mit solchen Anspielungen nie sicher sein kann, wenn es die Autoren nicht bestätigen. Dennoch kannten die Autoren sicherlich diese bekannte Element aus dem Buch, denn dies ist ja nicht die einzige Anspielung auf 1984. Außerdem hätten sie auch ganz andere Zahlen benutzen können, doch sie fragen ausgerechnet nach 2+2 und Bart antwortet ausgerechnet 5 und nicht 3 oder 7. Die Simpsons sind wohl die letzte Serie, bei der ich eine solche Anspielung vollkommen ausschließen würde. Und solange das durchaus sein könnte, bin ich für das Behalten dieser Anspielung (auch wenn es im Artikel vielleicht besser formuliert werden sollte, aber das ist ja bei vielen Anspielungen in Episodenartikeln so) und jeder kann dann für sich selbst entscheiden, ob er es als Anspielung sieht oder nicht. Lieber eine Information mehr als zu wenig. -- Lost 12:57, 16. Jul. 2010 (UTC)