Die Simpsons: Subversion zur Prime-Time: Unterschied zwischen den Versionen
K (kleine Korrektur) |
(+Kategorie) |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
|Autor=~ | |Autor=~ | ||
|Breite=298 | |Breite=298 | ||
|Datum=2001 | |Datum=15.08.2001 | ||
|Sprache=deutsch | |Sprache=deutsch | ||
|Seiten=224 | |Seiten=224 | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
''<html><q>In Amerika schon lange berühmt, wurde die Zeichentrickserie Simpsons in Deutschland erst sehr spät in der zweiten Hälfte der 90er Jahre populär. Hier ist das erste Buch, das medienkritische Analyse mit der Vergnüglichkeit eines Fanbuches verbindet.</q></html>'' | ''<html><q>In Amerika schon lange berühmt, wurde die Zeichentrickserie Simpsons in Deutschland erst sehr spät in der zweiten Hälfte der 90er Jahre populär. Hier ist das erste Buch, das medienkritische Analyse mit der Vergnüglichkeit eines Fanbuches verbindet.</q></html>'' | ||
== Wissenswertes == | |||
[[Fox]] war mit der Veröffentlichung dieses Buches bzw. dieser Ausgabe nicht einverstanden und schaffte es, dass folgende Pressemitteilung veröffentlicht wurde. | |||
''<html><q>Pressemitteilung<br /> | |||
20th Century Fox will Buch über Die Simpsons stoppen<br /> | |||
<br /> | |||
Der Medienkonzern 20th Century Fox will dem Schüren Verlag unter Hinweis auf | |||
das Marken- und Urheberrecht untersagen, sein Buch Die Simpsons - Subversion | |||
zur Primetime weiter zu vertreiben.<br /> | |||
<br /> | |||
Der internationale Medienkonzern 20th Century Fox hat die Münchner | |||
Anwaltskanzlei Wüsthoff & Wüsthoff damit beauftragt, dem Schüren Verlag unter | |||
Androhung juristischer Schritte die weitere Verbreitung des bei Schüren | |||
erschienenen Buches Die Simpsons - Subversion zur Primetime zu untersagen. | |||
Die Münchner Kanzlei bezieht sich in ihrem Schreiben an den Verlag vor allem | |||
auf in den Text eingefügte Bildzitate, deren Verwendung Fox für eine | |||
Verletzung des Urheberrechts hält. | |||
Das Schüren-Buch ist eine wissenschaftliche Abhandlung in der amerikanischen | |||
Tradition des Cultural Studies Readers, der seinen Gegenstand, in diesem Fall | |||
die Zeichentrickserie Die Simpsons, aus unterschiedlichsten Perspektiven | |||
beleuchtet. Der Verlag ist der Auffassung, bei den Abbildungen aus der | |||
Zeichentrickserie den Zitatcharakter gewahrt zu haben und hält die | |||
Erläuterung des Textes durch Abbildungen für unerläßlich. Ferner sieht die | |||
Verlegerin, Dr. Annette Schüren, die Freiheit der wissenschaftlichen | |||
Beschäftigung mit kommerziell vermarkteten Forschungsgegenständen generell in | |||
Gefahr, sollte sich die von Fox postulierte weite Auslegung des Marken- und | |||
Urheberrechtes durchsetzen.<br /> | |||
<br /> | |||
Zu den 20th Century Fox-Vorwürfen nimmt der Verlag wie folgt Stellung: | |||
Wir achten das Urheberrecht von Matt Groening und 20th Century Fox an der | |||
Serie "Die Simpsons". Dennoch denken wir, dass der wissenschaftliche Diskurs | |||
nicht behindert werden darf. Insbesondere kann nicht unter Hinweis auf das | |||
Markenrecht die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem popkulturellen | |||
Phänomen untersagt werden.<br /> | |||
Die Abbildungen in dem Buch sind sehr klein und dienen ausschließlich zur | |||
Verdeutlichung der im Text dargestellten Sachverhalte. Sie sind damit als | |||
urheberrechtlich legitimierte Bildzitate anzusehen. Der Abbildungsanteil des | |||
insgesamt textzentrierten Buchs liegt unter 20 Prozent. Wir halten die | |||
Kombination von Text und Bild für unumgänglich, um dem Leser/der Leserin den | |||
Erwerb von Medienkompetenz zu ermöglichen. Medienkompetenz, das heißt die | |||
Fähigkeit, die vielfältigen soziokulturellen Aspekte und visuellen Bezüge | |||
einer TV-Serie oder eines Kinofilms zu verstehen und an der Realität zu | |||
überprüfen, ist angesichts der umfassenden Rolle, die audiovisuelle Medien | |||
heutzutage spielen, sicher ein demokratisch legitimiertes und | |||
gesellschaftspolitisch wichtiges Anliegen. Medienkompetenz zu erwerben, ist | |||
anstrengend - jedenfalls anstrengender als Medienkonsum. Man muss lesen, | |||
schauen und dabei noch nachdenken. Dies wollen wir unseren Lesern so leicht | |||
wie möglich machen, indem wir die visuellen Konnotationen des Textes durch | |||
Bildzitate auflösen - ein im besten Sinne pädagogischer Gebrauch des | |||
wissenschaftlichen Bildzitats.<br /> | |||
Dass dem Fox-Konzern durch unser Buch ein Schaden entstanden ist, können wir | |||
nicht erkennen. Im Gegenteil: das Buch macht Lust, sich wieder mal | |||
Simpsons-Filme anzuschauen. Daher meinen wir, das unser Buch keinen | |||
missbräuchlichen, sondern einen fairen Umgang mit den Urheberrechten von Matt | |||
Groening und 20th Century Fox darstellt und verwahren uns gegen den Versuch, | |||
eine kommerziell erfolgreiche Serie einer modernen medienkritischen Analyse | |||
unter Hinweis auf das Urheberrecht zu entziehen. Kenner der Serie werden | |||
übrigens nicht ohne Amusement zur Kenntnis nehmen, dass eine Serie, die vom | |||
Zitat lebt, gegen das Zitieren in Schutz genommen werden soll.<br /> | |||
<br /> | |||
Zum Hintergrund<br /> | |||
Die Simpson sind eine äußerst erfolgreiche Comic-Serie, von Kindern geliebt, | |||
aber auch von Erwachsenen geschätzt wegen ihrer zahlreichen ironischen | |||
Seitenhiebe auf Personen der Zeitgeschichte und auf die Fallen des modernen | |||
Alltags. Im Schüren Verlag ist vor einigen Wochen ein Buch mit dem Titel "Die | |||
Simpsons - Subversion zur Prime-Time" (herausgegeben von Michael Gruteser, | |||
Thomas Klein und Andreas Rauscher) erschienen, in dem erstmals im | |||
deutschsprachigen Raum die Serie und der um sie entstandene riesige | |||
Merchandising-Apparat medienkritisch untersucht werden. Themen des Buches | |||
sind die Widerspiegelung von Geschlechterbeziehungen, gesellschaftliche, | |||
popkulturelle und politische Mythenkonstrukte, Marketingmechanismen, Aspekte | |||
der Filmgeschichte, postmoderne Zitatstrukturen und kritische | |||
Autoreflexivität in den bis heute 270 Folgen der Serie. | |||
Der Marburger Schüren Verlag gilt als einer der angesehendsten | |||
deutschsprachigen Verlage, die im Bereich Film und Medien publizieren. Neben | |||
Monographien zu Regisseuren wie Steven Spielberg oder David Lynch erscheinen bei | |||
Schüren filmwissenschaftliche und -theoretische Buchreihen und | |||
Zeitschriften.</q></html>'' | |||
Zeile 20: | Zeile 101: | ||
{{Navi-Sekundärliteratur-de}} | {{Navi-Sekundärliteratur-de}} | ||
[[Kategorie:Deutsche Sekundärliteratur]] | |||
__NOTOC__ | __NOTOC__ |
Aktuelle Version vom 25. November 2018, 14:44 Uhr
Buchdaten | |
---|---|
Verlag: | Schüren |
Autor: | ~ |
Veröffentlichung: | 15.08.2001 |
Sprache: | deutsch |
Seiten: | 224 |
Preis: | 29,00 DM |
ISBN/ASIN: | [1] |
Inhalt
In Amerika schon lange berühmt, wurde die Zeichentrickserie Simpsons in Deutschland erst sehr spät in der zweiten Hälfte der 90er Jahre populär. Hier ist das erste Buch, das medienkritische Analyse mit der Vergnüglichkeit eines Fanbuches verbindet.
Wissenswertes
Fox war mit der Veröffentlichung dieses Buches bzw. dieser Ausgabe nicht einverstanden und schaffte es, dass folgende Pressemitteilung veröffentlicht wurde.
Pressemitteilung
20th Century Fox will Buch über Die Simpsons stoppen
Der Medienkonzern 20th Century Fox will dem Schüren Verlag unter Hinweis auf
das Marken- und Urheberrecht untersagen, sein Buch Die Simpsons - Subversion
zur Primetime weiter zu vertreiben.
Der internationale Medienkonzern 20th Century Fox hat die Münchner
Anwaltskanzlei Wüsthoff & Wüsthoff damit beauftragt, dem Schüren Verlag unter
Androhung juristischer Schritte die weitere Verbreitung des bei Schüren
erschienenen Buches Die Simpsons - Subversion zur Primetime zu untersagen.
Die Münchner Kanzlei bezieht sich in ihrem Schreiben an den Verlag vor allem
auf in den Text eingefügte Bildzitate, deren Verwendung Fox für eine
Verletzung des Urheberrechts hält.
Das Schüren-Buch ist eine wissenschaftliche Abhandlung in der amerikanischen
Tradition des Cultural Studies Readers, der seinen Gegenstand, in diesem Fall
die Zeichentrickserie Die Simpsons, aus unterschiedlichsten Perspektiven
beleuchtet. Der Verlag ist der Auffassung, bei den Abbildungen aus der
Zeichentrickserie den Zitatcharakter gewahrt zu haben und hält die
Erläuterung des Textes durch Abbildungen für unerläßlich. Ferner sieht die
Verlegerin, Dr. Annette Schüren, die Freiheit der wissenschaftlichen
Beschäftigung mit kommerziell vermarkteten Forschungsgegenständen generell in
Gefahr, sollte sich die von Fox postulierte weite Auslegung des Marken- und
Urheberrechtes durchsetzen.
Zu den 20th Century Fox-Vorwürfen nimmt der Verlag wie folgt Stellung:
Wir achten das Urheberrecht von Matt Groening und 20th Century Fox an der
Serie "Die Simpsons". Dennoch denken wir, dass der wissenschaftliche Diskurs
nicht behindert werden darf. Insbesondere kann nicht unter Hinweis auf das
Markenrecht die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem popkulturellen
Phänomen untersagt werden.
Die Abbildungen in dem Buch sind sehr klein und dienen ausschließlich zur
Verdeutlichung der im Text dargestellten Sachverhalte. Sie sind damit als
urheberrechtlich legitimierte Bildzitate anzusehen. Der Abbildungsanteil des
insgesamt textzentrierten Buchs liegt unter 20 Prozent. Wir halten die
Kombination von Text und Bild für unumgänglich, um dem Leser/der Leserin den
Erwerb von Medienkompetenz zu ermöglichen. Medienkompetenz, das heißt die
Fähigkeit, die vielfältigen soziokulturellen Aspekte und visuellen Bezüge
einer TV-Serie oder eines Kinofilms zu verstehen und an der Realität zu
überprüfen, ist angesichts der umfassenden Rolle, die audiovisuelle Medien
heutzutage spielen, sicher ein demokratisch legitimiertes und
gesellschaftspolitisch wichtiges Anliegen. Medienkompetenz zu erwerben, ist
anstrengend - jedenfalls anstrengender als Medienkonsum. Man muss lesen,
schauen und dabei noch nachdenken. Dies wollen wir unseren Lesern so leicht
wie möglich machen, indem wir die visuellen Konnotationen des Textes durch
Bildzitate auflösen - ein im besten Sinne pädagogischer Gebrauch des
wissenschaftlichen Bildzitats.
Dass dem Fox-Konzern durch unser Buch ein Schaden entstanden ist, können wir
nicht erkennen. Im Gegenteil: das Buch macht Lust, sich wieder mal
Simpsons-Filme anzuschauen. Daher meinen wir, das unser Buch keinen
missbräuchlichen, sondern einen fairen Umgang mit den Urheberrechten von Matt
Groening und 20th Century Fox darstellt und verwahren uns gegen den Versuch,
eine kommerziell erfolgreiche Serie einer modernen medienkritischen Analyse
unter Hinweis auf das Urheberrecht zu entziehen. Kenner der Serie werden
übrigens nicht ohne Amusement zur Kenntnis nehmen, dass eine Serie, die vom
Zitat lebt, gegen das Zitieren in Schutz genommen werden soll.
Zum Hintergrund
Die Simpson sind eine äußerst erfolgreiche Comic-Serie, von Kindern geliebt,
aber auch von Erwachsenen geschätzt wegen ihrer zahlreichen ironischen
Seitenhiebe auf Personen der Zeitgeschichte und auf die Fallen des modernen
Alltags. Im Schüren Verlag ist vor einigen Wochen ein Buch mit dem Titel "Die
Simpsons - Subversion zur Prime-Time" (herausgegeben von Michael Gruteser,
Thomas Klein und Andreas Rauscher) erschienen, in dem erstmals im
deutschsprachigen Raum die Serie und der um sie entstandene riesige
Merchandising-Apparat medienkritisch untersucht werden. Themen des Buches
sind die Widerspiegelung von Geschlechterbeziehungen, gesellschaftliche,
popkulturelle und politische Mythenkonstrukte, Marketingmechanismen, Aspekte
der Filmgeschichte, postmoderne Zitatstrukturen und kritische
Autoreflexivität in den bis heute 270 Folgen der Serie.
Der Marburger Schüren Verlag gilt als einer der angesehendsten
deutschsprachigen Verlage, die im Bereich Film und Medien publizieren. Neben
Monographien zu Regisseuren wie Steven Spielberg oder David Lynch erscheinen bei
Schüren filmwissenschaftliche und -theoretische Buchreihen und
Zeitschriften.
verschiedene Auflagen
-
2. Auflage
-
3. Auflage
deutsche Sekundärliteratur |
---|
05.09.2010 05.10.2010 01.12.2010 20.09.2013 13.06.2014 25.07.2016 17.03.2017 09.09.2019 15.08.2021 |