Donnerstags bei Abe

Aus Simpsonspedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Episodendaten
MABF02.jpg
D-Titel: Donnerstags bei Abe
US-Titel: Thursdays with Abie
P-Code: MABF02
D-Premiere: 02.11.2010
US-Premiere: 03.01.2010
Autor: Mitchell H. Glazer & Don Payne
Regie: Michael Polcino
Musik: Alf Clausen
Bilder
Wolkengag Werbegag Tafelgag
MABF02 wolken.jpg Kreuz.png Kreuz.png
Instrumentengag Couchgag Abspann
Kreuz.png MABF02 couch.jpg Kreuz.png
Einordnung
Staffel Episode/Staffel Episode
21 9 450

Inhalt

Wolkengag

?

Werbegag

-

Tafelgag

  • D: -
  • US: -

Instrumentengag

?

Couchgag

Die Simpsons sind als „Kugeln” eines Flippers mit Couch-Motiv zu sehen.

Zusammenfassung

Die Simpsons besuchen gemeinsam mit Abraham Simpson.png - Grampa den Wasserfunpark Wet 'N' Wacky World. Dort wollen sie sich die Slimu-Show ansehen, doch Grampa bleibt lieber auf einer Bank sitzen und wartet. Dabei lernt er den Journalisten Marshall Goldman.png - Marshall Goldman kennen, der sich für Grampas Geschichten zu intesessieren scheint. Grampa erzählt ihm eine Anekdote aus dem 2. Weltkrieg, in der er und seine Kameraden auf einem Schiff waren, das von einem Torpedo getroffen wurde und dann auf Haien ritten. Goldman hört sich die Geschichte gespannt an und erklärt Grampa dann, dass er seine Geschichten gerne im Springfield Shopper veröffentlichen würde.


Am folgenden Tag ist Bart Simpson.png - Bart in der Schule. Da es der letzte Tag vor dem Wochendende ist, wird ausgelost, wer Larry das Lamm.png - Larry, ein Stoffschaf, mit nach Hause nehmen darf. Natürlich wird er Bart, der Larry als einziger nicht mit nach Hause nehmen will, zugelost. Zuhause lässt Bart Knecht Ruprecht.png - Knecht Ruprecht mit Larry spielen, doch Lisa Simpson.png - Lisa rettet das Stofftier und geht mit ihm spazieren. Als sie kurz abgelenkt ist, rollt ihr der Kinderwagen, in dem Larry sitzt, davon und das Schaf fällt in den Kanal. Also muss Bart hinein klettern, um Larry zurückzuholen, und trifft dabei auf eine Unzahl von Ratten, vor denen er fliehen musss. Plötzlich sind die Ratten weg, doch zu früh gefreut, nun wird er von streunenden Katzen durch die Kanalrohre gehetzt. Zufällig findet er Larry und kann mit dessen Hilfe den Katzen entkommen.


Währenddessen erzählt Grampa Goldman immer mehr Jugenderinnerungen, was dazu führt, dass Homer Simpson.png - Homer neidisch wird. Er will Grampa besuchen, doch dieser verbringt seinen Zeit lieber mit Goldman. Also probiert Homer selbst Kolumnen über Charles Montgomery Burns.png - Mr. Burns zu schreiben, doch diese werden vom Springfield Shopper nicht angenommen. Im Hauptquartier der Zeitung entdeckt er allerdings Goldmans Büro und er sieht nach, ob er etwas interessantes über den Journalisten finden kann. Und tatsächlich, Homer entdeckt, dass Goldman Grampa ermorden will, damit er mit seiner Biographie den Pulitzer-Preis gewinnen kann.

Also muss Homer seinem Vater das Leben retten, doch dieser ist mit Goldman im Zug. Homer probiert sie einzuholen und gelangt schließlich mit Lenny Leonard.png - Lennys und Carl Carlson.png - Carls Hilfe in den Zug. Dort liefert er sich einen heftigen Kampf mit Goldman, der eine Pistole hat. Grampa erkennt plötzlich, dass Goldman nicht der nette Mann ist, für den er sich ausgab und zieht die Notbremse des Zuges. Dabei wird Goldman von den Füßen gerissen und unter einem Berg von Hutschachteln begraben.

Abspann

Es ist Homer zu hören, wie er seine Geschichte zu Ende erzählt.

Wissenswertes

Charaktere

Gaststars

Gebäude

Running Gags

Grund: Marshall Goldman will Abe umbringen und bedroht Homer mit einer Waffe.

Musik

  • I Feel Good - James Brown (1965) - Das Lied wird gespielt als Slimu im Wassebecken "Kunststücke" aufführt.
  • ... - Es ist zu hören als Slimu zum Präsidenten ernannt wird.
  • ... - Es wird in Grampas erster Geschichte gespielt als die Haie angreifen.
  • Anchors Aweigh - Charles A. Zimmerman (1906) - Während der ersten Geschichte von Grampa, als die Matrosen auf den Haien reiten.
  • Chattanooga Choo Choo - Glenn Miller (1941) - Es ist zu hören, als Grampa seine zweite Geschichte erzählt.
  • Nelson Loved a Little Lamb - Nelson singt es, nachdem Lisa fragt, was passiert wenn das Lamm abhanden käme.
  • Old Dan Tucker - Die Männer, die Moe verprügeln, singen es.

Anspielungen

Sonstige Vorkommen

-

Sonstiges

  • Quoten der US-Erstausstrahlung: 8,65 Millionen Zuschauer
  • Quoten der D-Erstausstrahlung: 2,32 Millionen Zuschauer




Episoden

Everyman begins   |   Die Antwort   |   Marge macht mobil   |   Mörder, Zombies und Musik   |   Der Teufel trägt Nada   |   L wie Looser   |   Die Hexen von Springfield   |   Lebe lieber unbebrudert   |   Donnerstags bei Abe   |   Es war einmal in Springfield   |   Million Dollar Homie   |   Curling Queen   |   Die Farbe Gelb   |   Grand Theft U-Bahn   |   Der gestohlene Kuss   |   Simpson und Gomorrha   |   Jailhouse Blues   |   Chief der Herzen   |   Walverwandtschaft   |   Nedtropolis   |   Der weinende Dritte   |   Bob von nebenan   |   Richte deinen Nächsten

Staffel 20 Zurück.png   |   Vorwärts.png Staffel 22