Die Simpsons als Zeichentrickserie: Unterschied zwischen den Versionen

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*'''[[Vier Finger]]:''' Da vier Finger pro Hand leichter und schneller zu zeichnen sind als fünf, haben fast alle Charaktere bei den Simpsons nur vier Finger.
*'''[[Vier Finger]]:''' Da vier Finger pro Hand leichter und schneller zu zeichnen sind als fünf, haben fast alle Charaktere bei den Simpsons nur vier Finger.
*'''[[Running Gags]]:''' Bei den Simpsons gibt es eine fast unüberschaubare Anzahl an Running Gags, darunter [[Homers „Neinn!“s]], die [[Couchgags]] oder die [[Telefonstreiche]].
*'''[[Running Gags]]:''' Bei den Simpsons gibt es eine fast unüberschaubare Anzahl an Running Gags, darunter [[Homers „Neinn!“s]], die [[Couchgags]] oder die [[Telefonstreiche]].
*'''Status quo:''' Jede Episode bei den Simpsons fängt scheinbar immer wieder an einem gleichen Zeitpunkt an. Es wird keine einzelne Geschichte immer weitererzählt, sondern jede Episode startet praktisch immer wieder bei Null und ist damit in sich selbst abgeschlossen und von anderen Folgen weitgehend unabhängig. So altern die Charaktere nicht und tragen immer dieselbe Kleidung. Einzige Ausnahme bilden dabei einige wenige [[bleibende Ereignisse]]. Außerdem weichen die [[Weihnachtsepisoden]] ein wenig davon ab, da in diesen die Charaktere nicht wie sonst im Sommer leben und dementsprechende Kleidung tragen, sondern im schneebedeckten Winter mit Winterkleidung. Zudem bauen die Doppelfolgen [[Wer erschoss Mr. Burns? - Teil 1]] und [[Wer erschoss Mr. Burns? - Teil 2]] als einzige ganz direkt aufeinander auf.
*'''Status quo:''' Jede Episode bei den Simpsons fängt scheinbar immer wieder an einem gleichen Zeitpunkt an. Die Autoren sind dabei bestrebt, bis zum Ende der Episode wieder den Staus-Quo-Zustand zu erreichen. Es wird keine einzelne Geschichte immer weitererzählt, sondern jede Episode startet praktisch immer wieder bei Null und ist damit in sich selbst abgeschlossen und von anderen Folgen weitgehend unabhängig. So altern die Charaktere nicht und tragen immer dieselbe Kleidung. Einzige Ausnahme bilden dabei einige wenige [[bleibende Ereignisse]]. Außerdem weichen die [[Weihnachtsepisoden]] ein wenig davon ab, da in diesen die Charaktere nicht wie sonst im Sommer leben und dementsprechende Kleidung tragen, sondern im schneebedeckten Winter mit Winterkleidung. Zudem bauen die Doppelfolgen [[Wer erschoss Mr. Burns? - Teil 1]] und [[Wer erschoss Mr. Burns? - Teil 2]] als einzige ganz direkt aufeinander auf.
*'''Widersprüche:''' Abgesehen von den [[bleibende Ereignisse|bleibenden Ereignissen]] wird nicht auf einzelne Details in anderen Episoden bei einer neuen Folge geachtet. Die [[Autoren]] erschaffen so den Kosmos, in dem die Simpsons leben, immer wieder neu. Sie orientieren sich nicht an vorangegangen Episoden, sondern stellen die Umstände so dar, wie sie es gerade in dieser einzelnen Episode benötigen. Das führt dazu, dass immer wieder Widersprüche zu anderen Folgen entstehen. So liegt Springfield mal an einem Meer, mal an einem großen Fluss, mal an einem Hafen, mal an einem Berg, mal in der Nähe einer Wüste (siehe dazu auch: [[Lage von Springfield]]). Weiterhin heißt {{25|Cletus Del Roy|Cletus}} mal mit Nachnamen Del Roy ([[Hinter den Lachern|s11e11]]), mal Spuckler ([[Die süsssaure Marge|s13e08]]), mal Del Roy Spuckler ([[Selig sind die Dummen|s18e14]]). Gerade bei letzterem Beispiel ist zu sehen, dass die Autoren sich inzwischen mit solchen Dingen ganz bewusst über zu genaue Fans lustig machen.
*'''Widersprüche:''' Abgesehen von den [[bleibende Ereignisse|bleibenden Ereignissen]] wird nicht auf einzelne Details in anderen Episoden bei einer neuen Folge geachtet. Die [[Autoren]] erschaffen so den Kosmos, in dem die Simpsons leben, immer wieder neu. Sie orientieren sich nicht an vorangegangen Episoden, sondern stellen die Umstände so dar, wie sie es gerade in dieser einzelnen Episode benötigen. Das führt dazu, dass immer wieder Widersprüche zu anderen Folgen entstehen. So liegt Springfield mal an einem Meer, mal an einem großen Fluss, mal an einem Hafen, mal an einem Berg, mal in der Nähe einer Wüste (siehe dazu auch: [[Lage von Springfield]]). Weiterhin heißt {{25|Cletus Del Roy|Cletus}} mal mit Nachnamen Del Roy ([[Hinter den Lachern|s11e11]]), mal Spuckler ([[Die süsssaure Marge|s13e08]]), mal Del Roy Spuckler ([[Selig sind die Dummen|s18e14]]). Gerade bei letzterem Beispiel ist zu sehen, dass die Autoren sich inzwischen mit solchen Dingen ganz bewusst über zu genaue Fans lustig machen.
*'''Unrealistische Aspekte:''' Viele Dinge, die bei den Simpsons geschehen, sind so nicht auf die Wirklichkeit übertragbar oder fernab der Realität. Ansonsten würden natürlich auch gute Witze, Handlungen und -wendungen nicht möglich. Das auffälligste Beispiel dafür ist die unnatürliche [[gelbe Haut]], aber auch die oft skurrilen Handlungen, bei denen die Simpsons bisher unzählige [[Gaststars|Prominente]] kennen lernen durften. Außerdem brachte es {{25|Homer Simpson|Homer}} auf eine unüberschaubare Anzahl von [[Homers Jobs|Jobs]], ohne wirklich ernsthaft aus seinem eigentlichem Job entlassen zu werden und überlebte mindestens ebenso viele [[Homers Unfälle|Unfälle]], darunter wirklich lebensgefährliche. Nicht zuletzt gibt es auch eine Anzahl von Geschehnissen, die in der realen Welt so gar nicht möglich wären, da sie nicht den physikalischen Gesetzmäßigkeiten entsprechen (als Beispiel kann man hier {{25|Bart Simpson|Barts}} erfolgreichen Versuch erwähnen, mehrere Megafone hintereinander zu schalten, um seine Stimme immer wieder zu verstärken: tatsächlich funktioniert das nicht, es entstehen lediglich Störgeräusche; [[Lisas geheimer Krieg|s08e25]]). Besonders unreale Handlungen tauchen zudem in den [[Horror-Episoden]] auf.
*'''Unrealistische Aspekte:''' Viele Dinge, die bei den Simpsons geschehen, sind so nicht auf die Wirklichkeit übertragbar oder fernab der Realität. Ansonsten würden natürlich auch gute Witze, Handlungen und -wendungen nicht möglich. Das auffälligste Beispiel dafür ist die unnatürliche [[gelbe Haut]], aber auch die oft skurrilen Handlungen, bei denen die Simpsons bisher unzählige [[Gaststars|Prominente]] kennen lernen durften. Außerdem brachte es {{25|Homer Simpson|Homer}} auf eine unüberschaubare Anzahl von [[Homers Jobs|Jobs]], ohne wirklich ernsthaft aus seinem eigentlichem Job entlassen zu werden und überlebte mindestens ebenso viele [[Homers Unfälle|Unfälle]], darunter wirklich lebensgefährliche. Nicht zuletzt gibt es auch eine Anzahl von Geschehnissen, die in der realen Welt so gar nicht möglich wären, da sie nicht den physikalischen Gesetzmäßigkeiten entsprechen (als Beispiel kann man hier {{25|Bart Simpson|Barts}} erfolgreichen Versuch erwähnen, mehrere Megafone hintereinander zu schalten, um seine Stimme immer wieder zu verstärken: tatsächlich funktioniert das nicht, es entstehen lediglich Störgeräusche; [[Lisas geheimer Krieg|s08e25]]). Besonders unreale Handlungen tauchen zudem in den [[Horror-Episoden]] auf.
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*[[Ihre Lieblings-Fernsehfamilie|s08e24]] - {{25|Troy McClure}} stellt Spin-off-Serien vor, also Serien, in denen Charaktere aus einer Serie, die sie bekannt machte, nun selbst als Hauptperson handeln. So etwas gibt es tatsächlich des Öfteren, meist aber weniger erfolgreich. Auch darüber wollten sich die Macher der Simpsons wohl lustig machen.
*[[Ihre Lieblings-Fernsehfamilie|s08e24]] - {{25|Troy McClure}} stellt Spin-off-Serien vor, also Serien, in denen Charaktere aus einer Serie, die sie bekannt machte, nun selbst als Hauptperson handeln. So etwas gibt es tatsächlich des Öfteren, meist aber weniger erfolgreich. Auch darüber wollten sich die Macher der Simpsons wohl lustig machen.
*[[Überraschung für Springfield|s10e19]] - Als Homer sich darüber aufregt, dass [[Matt Groening (Person)|Matt Groening]]s Werk [[Life in Hell]] in einem Museum zu finden ist und sagt, dass er nicht mal gut zeichnen könnte, wird er offenbar von einem großen Bleistift ausradiert (siehe Bild oben). Es stellt sich aber als Versehen heraus, da dieses übergroße Objekt ebenfalls nur ein Kunstgegenstand ist, das nur transportiert wird.
*[[Überraschung für Springfield|s10e19]] - Als Homer sich darüber aufregt, dass [[Matt Groening (Person)|Matt Groening]]s Werk [[Life in Hell]] in einem Museum zu finden ist und sagt, dass er nicht mal gut zeichnen könnte, wird er offenbar von einem großen Bleistift ausradiert (siehe Bild oben). Es stellt sich aber als Versehen heraus, da dieses übergroße Objekt ebenfalls nur ein Kunstgegenstand ist, das nur transportiert wird.
*[[Moe mit den zwei Gesichtern|s11e16]] - {{25|Moe Szyslak}} beklagt sich am Ende der Episode darüber, dass er statt sein altes, ein drittes Gesicht nach dem Unfall erhalten müsse. Es sieht so aus, als ob die Autoren ihn das Wort verbieten lassen wollten und beenden die Episode schnell mit dem Abspann.
*[[Hinter den Lachern|s11e22]] - Die gesamte Episode täuscht vor, dass die Simpsons eine reale Fernsehserie wäre, in der die Simpsons nur als Schauspieler auftreten.
*[[Hinter den Lachern|s11e22]] - Die gesamte Episode täuscht vor, dass die Simpsons eine reale Fernsehserie wäre, in der die Simpsons nur als Schauspieler auftreten.


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*[[Life in Hell]] - Anspielungen auf den Comic-Strip von Matt Groening bei den Simpsons.
*[[Life in Hell]] - Anspielungen auf den Comic-Strip von Matt Groening bei den Simpsons.
*[[Tracey Ullman Show]] - Anspielungen auf die Show, in denen die Simpsons zuerst (noch als [[Shorts]]) liefen.
*[[Tracey Ullman Show]] - Anspielungen auf die Show, in denen die Simpsons zuerst (noch als [[Shorts]]) liefen.
*[[FOX]] - Anspielungen auf den Sender, auf denen die Simpsons in der USA laufen.
*[[Bleibende Ereignisse]] - Unter anderem Anspielungen auf den Versuch, den status quo beizubehalten.
*[[P-Code-Referenzen]] - Eine Auflistung von Episoden, deren eigener P-Code in die Folge integriert wurde.
*[[P-Code-Referenzen]] - Eine Auflistung von Episoden, deren eigener P-Code in die Folge integriert wurde.
*[[Clip-Show-Episoden]] - Episoden, die mit Ausschnitten aus älteren Episoden einen Rückblick gestatten.
*[[Clip-Show-Episoden]] - Episoden, die mit Ausschnitten aus älteren Episoden einen Rückblick gestatten.


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]

Version vom 29. September 2009, 15:32 Uhr

Homer wird "ausradiert" (s10e19) - Die Simpsons sind eine Zeichentrickserie

Die Simpsons sind eine typische Zeichentrickserie. Auf diesen Aspekt spielen die Autoren selbst des Öfteren innerhalb der Serie an, indem sie beispielweise die Simpsons so handeln lassen, dass es so aussieht, als ob sie sich genau darüber im Klaren wären.

Merkmale

Diese Merkmale haben die Simpsons mit vielen anderen Zeichentrickserien gemein:

  • Vier Finger: Da vier Finger pro Hand leichter und schneller zu zeichnen sind als fünf, haben fast alle Charaktere bei den Simpsons nur vier Finger.
  • Running Gags: Bei den Simpsons gibt es eine fast unüberschaubare Anzahl an Running Gags, darunter Homers „Neinn!“s, die Couchgags oder die Telefonstreiche.
  • Status quo: Jede Episode bei den Simpsons fängt scheinbar immer wieder an einem gleichen Zeitpunkt an. Die Autoren sind dabei bestrebt, bis zum Ende der Episode wieder den Staus-Quo-Zustand zu erreichen. Es wird keine einzelne Geschichte immer weitererzählt, sondern jede Episode startet praktisch immer wieder bei Null und ist damit in sich selbst abgeschlossen und von anderen Folgen weitgehend unabhängig. So altern die Charaktere nicht und tragen immer dieselbe Kleidung. Einzige Ausnahme bilden dabei einige wenige bleibende Ereignisse. Außerdem weichen die Weihnachtsepisoden ein wenig davon ab, da in diesen die Charaktere nicht wie sonst im Sommer leben und dementsprechende Kleidung tragen, sondern im schneebedeckten Winter mit Winterkleidung. Zudem bauen die Doppelfolgen Wer erschoss Mr. Burns? - Teil 1 und Wer erschoss Mr. Burns? - Teil 2 als einzige ganz direkt aufeinander auf.
  • Widersprüche: Abgesehen von den bleibenden Ereignissen wird nicht auf einzelne Details in anderen Episoden bei einer neuen Folge geachtet. Die Autoren erschaffen so den Kosmos, in dem die Simpsons leben, immer wieder neu. Sie orientieren sich nicht an vorangegangen Episoden, sondern stellen die Umstände so dar, wie sie es gerade in dieser einzelnen Episode benötigen. Das führt dazu, dass immer wieder Widersprüche zu anderen Folgen entstehen. So liegt Springfield mal an einem Meer, mal an einem großen Fluss, mal an einem Hafen, mal an einem Berg, mal in der Nähe einer Wüste (siehe dazu auch: Lage von Springfield). Weiterhin heißt  – Cletus mal mit Nachnamen Del Roy (s11e11), mal Spuckler (s13e08), mal Del Roy Spuckler (s18e14). Gerade bei letzterem Beispiel ist zu sehen, dass die Autoren sich inzwischen mit solchen Dingen ganz bewusst über zu genaue Fans lustig machen.
  • Unrealistische Aspekte: Viele Dinge, die bei den Simpsons geschehen, sind so nicht auf die Wirklichkeit übertragbar oder fernab der Realität. Ansonsten würden natürlich auch gute Witze, Handlungen und -wendungen nicht möglich. Das auffälligste Beispiel dafür ist die unnatürliche gelbe Haut, aber auch die oft skurrilen Handlungen, bei denen die Simpsons bisher unzählige Prominente kennen lernen durften. Außerdem brachte es  – Homer auf eine unüberschaubare Anzahl von Jobs, ohne wirklich ernsthaft aus seinem eigentlichem Job entlassen zu werden und überlebte mindestens ebenso viele Unfälle, darunter wirklich lebensgefährliche. Nicht zuletzt gibt es auch eine Anzahl von Geschehnissen, die in der realen Welt so gar nicht möglich wären, da sie nicht den physikalischen Gesetzmäßigkeiten entsprechen (als Beispiel kann man hier  – Barts erfolgreichen Versuch erwähnen, mehrere Megafone hintereinander zu schalten, um seine Stimme immer wieder zu verstärken: tatsächlich funktioniert das nicht, es entstehen lediglich Störgeräusche; s08e25). Besonders unreale Handlungen tauchen zudem in den Horror-Episoden auf.

Vorkommen

Eine Liste der Episoden, in denen auf den Aspekt der Zeichentrickserie angespielt wird:

  • s03e22 -  – Lisa zeigt Bart einen Artikel in einem Magazin, in dem steht, dass der Mensch in einer Million Jahren einen weiteren Finger bekommen würde.
  • s04e04 - Homer meint zu einem Bild, auf dem Lisa von einem Zeichner auf einem Schulfest karikaturisiert wurde: "Aber das entspricht doch nicht der Wirklichkeit! Das zeigt nur, wie du als Zeichentrickfilmfigur aussehen würdest."
  • s05e21 - Alle Simpsons singen das Lied von Amours Würstchen, an dessen Ende Homer mit einem Schild "Bitte kaufen Sie Amours™ Hot Dogs" an der "Kamera" vorbeigeht und diese mit seinen Augen direkt fixiert, als wisse er, dass sie beobachtet werden.
  • s05e21 - Homer meint, dass er und  – Marge Geschwister werden, wenn sein Vater  – Abe und ihre Mutter  – Jacqueline Bouvier heiraten. Daraufhin müssten die Kinder zu "Horrorwesen mit rosa Haut, ohne Überbiss und mit fünf Fingern an jeder Hand" werden (und damit "unserem" Aussehen entsprechen). Als er sich das vorstellt, rennt er schreiend davon.
  • s06e25 -  – Dr. Hibbert schaut und zeigt in die imaginäre "Kamera" und sagt. "Ich sehe mich außerstande, das Geheimnis zu lüften. Sie vielleicht?" Dabei hat es kurz den Anschein, als ob er sich an den Zuschauer wendet (der ja tatsächlich zum Miträtseln bewegt werden sollte). Als die Kamera aber kurz darauf zurückzoomt, erfährt man aber, dass er eigentlich auf  – Chief Wiggum deutet.
  • s07e06 - - John Frink stell den Frinkahedron vor, einen dreidimensionalen Würfel. Da die Simpsons in einer zweidimensionalen Welt leben, sind sie über das Objekt erschrocken. Sie können es sich wahrscheinlich ebenso vorstellen wie wir uns ein vierdimensionales Objekt.
  • s08e14 - Lisa stellt zu der neuen Itchy und Scratchy-Figur  – Poochie fest: "Mit 'ner neuen Figur versucht man oft verzweifelt, die Einschaltquoten zu erhöhen." Während andere Serien genau das versuchten, machen sich die Macher der Simpsons sehr direkt darüber lustig, indem sie nach Lisas Satz sofort das neue Familienmitglied auftreten lassen:  – Roy Simpson.
  • s08e24 -  – Troy McClure stellt Spin-off-Serien vor, also Serien, in denen Charaktere aus einer Serie, die sie bekannt machte, nun selbst als Hauptperson handeln. So etwas gibt es tatsächlich des Öfteren, meist aber weniger erfolgreich. Auch darüber wollten sich die Macher der Simpsons wohl lustig machen.
  • s10e19 - Als Homer sich darüber aufregt, dass Matt Groenings Werk Life in Hell in einem Museum zu finden ist und sagt, dass er nicht mal gut zeichnen könnte, wird er offenbar von einem großen Bleistift ausradiert (siehe Bild oben). Es stellt sich aber als Versehen heraus, da dieses übergroße Objekt ebenfalls nur ein Kunstgegenstand ist, das nur transportiert wird.
  • s11e16 -  – Moe Szyslak beklagt sich am Ende der Episode darüber, dass er statt sein altes, ein drittes Gesicht nach dem Unfall erhalten müsse. Es sieht so aus, als ob die Autoren ihn das Wort verbieten lassen wollten und beenden die Episode schnell mit dem Abspann.
  • s11e22 - Die gesamte Episode täuscht vor, dass die Simpsons eine reale Fernsehserie wäre, in der die Simpsons nur als Schauspieler auftreten.

Siehe auch

Anspielungen und Hinweise auf Geschichte und Produktion der Zeichentrickserie sind unter den folgenden Artikeln gesondert gelistet:

  •  – Matt Groening - Auftritte und Anspielungen auf den Erschaffer der Simpsons.
  • Life in Hell - Anspielungen auf den Comic-Strip von Matt Groening bei den Simpsons.
  • Tracey Ullman Show - Anspielungen auf die Show, in denen die Simpsons zuerst (noch als Shorts) liefen.
  • FOX - Anspielungen auf den Sender, auf denen die Simpsons in der USA laufen.
  • Bleibende Ereignisse - Unter anderem Anspielungen auf den Versuch, den status quo beizubehalten.
  • P-Code-Referenzen - Eine Auflistung von Episoden, deren eigener P-Code in die Folge integriert wurde.
  • Clip-Show-Episoden - Episoden, die mit Ausschnitten aus älteren Episoden einen Rückblick gestatten.