Die Verurteilten (Film)

Aus Simpsonspedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Originaltitel: The Shawshank Redemption
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 1994
Länge (DVD) : 137 Minuten (Limited Edition)
Originalsprache: Englisch
Regie: Frank Darabont
Drehbuch: Stephen King & Frank Darabont
Altersfreigabe: 12

Kurzbeschreibung

Ein Banker wird unschuldig verurteilt und flieht nach 19 Jahren aus dem Gefängnis.

Inhalt

Andy kommt für einen Doppelmord, den er nicht begangen hat, 2x lebenslänglich ins Gefängnis. Dort freundet er sich mit Red an, der ihm alles besorgt, was möglich ist. Aufgrund seiner Ausbildung kommt es dazu, dass er zuerst für Hadley, dann für die Belegschaft und später für die Belegschaft anderer Gefängnisse die Steuererklärung macht. Sie wird auch Direktor Norton auf ihn aufmerksam, und er soll für ihn seine krummen Geschäfte buchhalterisch decken. Durch diese Knechtschaft enden die Vergewaltigungen, die er erleiden musste. Um sich ein Stück Menschlichkeit zu bewahren, baut er die Bibliothek auf und verhilft anderen Gefangenen zu Bildungsabschlüssen. Brooks, bei dem Andy als Hilfskraft in der Bibliothek angefangen hat, kommt nach 50 Jahren im Gefängnis frei, kann aber mit dieser Freiheit nichts anfangen und begeht Selbstmord. Eines Tages ist Andy verschwunden und der Film erzählt, wie die Flucht über 19 Jahre lang geplant wurde. Als Red nach 40 Jahren, also ca. ein Jahr nach Andys Flucht, entlassen wird, macht er die selben erfahrungen wie Brooks, wählt dann aber den Weg nach Mexiko, um seinen Freund wiederzutreffen.

Besonderheiten

keine

Referenzen bei den Simpsons

Eine Frau für Moe

Die Verurteilten

  • Der deutsche Titel.
  • Die Mundharmonika.
  • Die Stickerei mit dem Spruch „His Judgement Cometh and that Right Soon“ hängt im Zimmer des Gefängnisdirektors.
FABF11 Die Verurteilten 01.jpg Die Verurteilten 01.jpg

Homer, die Ratte

Das grosse Fressen

  • Das schwarzweiße Krusty-Pinup-Poster verbirgt Bart Simpson.png - Barts Süssigkeiten.

Ich will nicht wissen, warum der gefangene Vogel singt

  • s19e04 - Dwight David Diddlehopper.png - Dwight kriecht während einem Gewitter durch ein Güllerohr.

Jailhouse Blues

  • Alle Gefängnisszenen werden aus dem Off kommentiert.
  • Die Szene, in der Charles Montgomery Burns.png - Burns unter der Dusche mit einem Schlauch bespritzt wird, während ein US-Amerikanisches Lied aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts läuft.
  • Das Aussehen des Gefängnisdirektor.png - Gefängnisdirektors.
  • Die Szene, in der Burns über den Gefängnisplatz läuft.
  • Burns Zellengenosse.png - Burns Zellengenosse verdeckt mit einem Poster von Rita Hayworth ein Kreuz.