Der Herr der Ringe - Die zwei Türme

Aus Simpsonspedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Filmdaten
Originaltitel: The Lord of the Rings - The two Towers
Produktionsland: USA, Neuseeland
Erscheinungsjahr: 2002
Länge (DVD) : 179 Minuten (-)
Originalsprache: Englisch
Regie: Peter Jackson
Drehbuch: Peter Jackson, Stephen Sinclair, Fran Walsh, Philippa Boyens
Altersfreigabe: 12

Kurzbeschreibung

Die zwei Türme ist die direkte Fortsetzung von Der Herr der Ringe - Die Gefährten. Die Hobbits Frodo und Sam reisen nach Mordor, um den Ring zu vernichten, während in Rohan eine Schlacht zwischen Menschen und dem Heer des bösen Zauberers Saruman stattfindet. Inhaltlich entspricht der Film etwa dem Buch, auch wenn er etwas verkürtzt ist.

Inhalt

Nach Boromirs Tod gehen die Gefährten getrennte Wege. Frodo und Sam brechen auf, um den Ring nach Mordor zu bringen und ihn dort zu vernichten. Während der Reise müssen sie Gollum ihr Leben anvertrauen, da nur er sie führen kann. Unterdessen verfolgen Aragorn, Legolas und Gimli die Uruks, um Merry und Pippin aus ihren Händen zu befreien. Sie treffen auf Reiter aus Rohan, die berichten, sie hätten die Uruks erschlagen. Merry und Pippin sind jedoch zuvor in den Fangornwald geflohen, wo sie den Ent Baumbart treffen. Aragorn, Legolas und Gimli folgen ihren Spuren und stoßen im Wald auf Gandalf, der nun Gandalf der Weiße ist. Die vier reiten nach Edoras und befreien dort König Théoden von einem Fluch durch den hinterlistigen Gríma Schlangenzunge, der im Auftrag Sarumans steht. Wieder bei Besinnung, zieht sich Théoden mit seinem gesamten Volk in die Festung Helms Klamm zurück. Dort werden sie schließlich von einem gewaltigen Heer Sarumans angegriffen und gewinnen die Schlacht nur knapp durch die Hilfe einiger Elben und durch Gandalf mit den Reitern von Rohan. Merry und Pippin machen sich unterdessen mit Baumbart nach Isengard auf, der Festung Sarumans, welche die Ents schließlich fluten. Frodo, Sam und Gollum fallen Bogenschützen aus Gondor in die Hände und werden gefangen genommen. Beim Angriff eines Nazgûls sieht der Anführer Faramir, welche Gefahr von dem Ring ausgeht und lässt die Gefährten laufen.

Besonderheiten

Der Film gewann 2 Oscars, er ist somit der Film der Trilogie, der die wenigsten bekam.


Vorkommen

  • s18e15
    • Der Kampf um das Fort ist der Schlacht um Helms Klamm nachempfunden.
    •  – Lisas Äußerung „Nun beginnt es also.“ spielt auf einen Satz König Théodens an.
    •  – Nelsons Sprung in die gegnerische Menge ist eine Anspielung auf Gimlis Sprung in die Uruk-hai während der Schlacht, nachdem der Klamm-Wall gesprengt wurde. Seine beiden Holzschwerter erinnern allerdings an Legolas' Schwerter.