Die Simpsons als Zeichentrickserie: Unterschied zwischen den Versionen

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*'''[[Vier Finger]]:''' Da vier Finger pro Hand leichter und schneller zu zeichnen sind als fünf, haben fast alle Charaktere bei den Simpsons nur vier Finger.
*'''[[Vier Finger]]:''' Da vier Finger pro Hand leichter und schneller zu zeichnen sind als fünf, haben fast alle Charaktere bei den Simpsons nur vier Finger.
*'''[[Running Gags]]:''' Bei den Simpsons gibt es eine fast unüberschaubbare Anzahl an Running Gags, darunter [[Homers „Neinn!“s]], die [[Couchgags]] oder die [[Telefonstreiche]].
*'''[[Running Gags]]:''' Bei den Simpsons gibt es eine fast unüberschaubbare Anzahl an Running Gags, darunter [[Homers „Neinn!“s]], die [[Couchgags]] oder die [[Telefonstreiche]].
*'''Status quo:''' Jede Episode bei den Simpsons fängt scheinbar immer wieder an einem gleichen Zeitpunkt an. So altern die Charaktere nicht und tragen immer die selbe Kleidung. Einzige Ausnahme bilden dabei einige wenige [[bleibende Ereignisse]]. Außerdem weichen die [[Weihnachtsepisoden]] ein wenig davon ab, da in diesen die Charaktere nicht wie sonst im Sommer leben und dementsprechende Kleidung tragen, sondern im schneebedeckten Winter mit Winterkleidung.
*'''Status quo:''' Jede Episode bei den Simpsons fängt scheinbar immer wieder an einem gleichen Zeitpunkt an. So altern die Charaktere nicht und tragen immer die selbe Kleidung. Einzige Ausnahme bilden dabei einige wenige [[bleibende Ereignisse]]. Außerdem weichen die [[Weihnachtsepisoden]] ein wenig davon ab, da in diesen die Charaktere nicht wie sonst im Sommer leben und dementsprechende Kleidung tragen, sondern im schneebedeckten Winter mit Winterkleidung. Zudem bauen die Doppelfolgen [[Wer erschoss Mr. Burns? - Teil 1] und [[Wer erschoss Mr. Burns? - Teil 2]] als einzige ganz direkt aufeinander auf.
*'''Widersprüche:''' Abgesehen von den [[bleibende Ereignisse|bleibenden Ereignissen]] wird nicht auf einzelne Details in anderen Episoden bei einer neuen Folge geachtet. Es wird keine Geschichte immer weitererzählt, sondern jede Episode startet praktisch immer wieder bei Null und sind damit in sich selbst abgeschlossen und von anderen Folgen weitgehend unabhängig. Das führt dazu, dass immer wieder Widersprüche zu anderen Folgen entstehen. Die [[Autoren]] erschaffen den Kosmos, in dem die Simpsons leben, immer wieder neu. Sie orientieren sich nicht an vorangegene Episoden, sondern stellen die Umstände so dar, wie sie es gerade in dieser einzelnen Episode benötigen. So liegt Springfield mal an einem Meer, mal an einem großen Fluss, mal an einem Hafen, mal an einem Berg, mal in der Nähe einer Wüste (siehe dazu auch: [[Lage von Springfield]]). Weiterhin heißt {{25|Cletus Del Roy|Cletus}} mal mit Nachnamen Del Roy ([[Hinter den Lachern|s11e11]]), mal Spuckler ([[Die süsssaure Marge|s13e08]]), mal Del Roy Spuckler ([[Selig sind die Dummen|s18e14]]). Gerade bei letzterem Beispiel ist zu sehen, dass die Autoren sich inzwischen mit solchen Dingen ganz bewusst über zu genaue Fans lustig machen.
*'''Widersprüche:''' Abgesehen von den [[bleibende Ereignisse|bleibenden Ereignissen]] wird nicht auf einzelne Details in anderen Episoden bei einer neuen Folge geachtet. Es wird keine Geschichte immer weitererzählt, sondern jede Episode startet praktisch immer wieder bei Null und sind damit in sich selbst abgeschlossen und von anderen Folgen weitgehend unabhängig. Das führt dazu, dass immer wieder Widersprüche zu anderen Folgen entstehen. Die [[Autoren]] erschaffen den Kosmos, in dem die Simpsons leben, immer wieder neu. Sie orientieren sich nicht an vorangegene Episoden, sondern stellen die Umstände so dar, wie sie es gerade in dieser einzelnen Episode benötigen. So liegt Springfield mal an einem Meer, mal an einem großen Fluss, mal an einem Hafen, mal an einem Berg, mal in der Nähe einer Wüste (siehe dazu auch: [[Lage von Springfield]]). Weiterhin heißt {{25|Cletus Del Roy|Cletus}} mal mit Nachnamen Del Roy ([[Hinter den Lachern|s11e11]]), mal Spuckler ([[Die süsssaure Marge|s13e08]]), mal Del Roy Spuckler ([[Selig sind die Dummen|s18e14]]). Gerade bei letzterem Beispiel ist zu sehen, dass die Autoren sich inzwischen mit solchen Dingen ganz bewusst über zu genaue Fans lustig machen.
*'''Unrealistische Aspekte:''' Viele Dinge, die bei den Simpsons geschehen, sind so nicht auf die Wirkllichkeit übertragbar oder fernab der Realität. Ansonsten würden natürlich auch gute Witze, Handlungen und -wendungen nicht möglich. Das auffälligste Beispiel dafür ist natürlich die unnatürliche [[gelbe Haut]], aber auch die oft skurilen Handlungen, bei denen die Simpsons bisher unzählige [[Gaststars|Prominente]] kennen lernen durften. Außerdem brachte es {{25|Homer Simpson|Homer}} auf eine unüberschaubare Anzahl von [[Homers Jobs|Jobs]], ohne wirklich ernsthaft aus seinem eigentlichem Job entlassen zu werden und überlebte mindestens ebensoviele [[Homers Unfälle|Unfälle]], manche davon wirklich lebensgefährlich. Nicht zuletzt gibt es auch eine Anzahl von Geschehnissen, die in der realen Welt so gar nicht möglich wären, da sie nicht den physikalischen Gesetzmäßigkeiten entsprechen (als Beispiel kann man hier {{25|Bart Simpson|Barts}} erfolgreichen Versuch erwähnen, mehrere Megafone hintereinander zu schalten, um seine Stimme immer wieder zu verstärken: tatsächlich funktioniert das nicht, es entstehen lediglich Störgeräusche; [[Lisas geheimer Krieg|s08e25]]).
*'''Unrealistische Aspekte:''' Viele Dinge, die bei den Simpsons geschehen, sind so nicht auf die Wirkllichkeit übertragbar oder fernab der Realität. Ansonsten würden natürlich auch gute Witze, Handlungen und -wendungen nicht möglich. Das auffälligste Beispiel dafür ist natürlich die unnatürliche [[gelbe Haut]], aber auch die oft skurilen Handlungen, bei denen die Simpsons bisher unzählige [[Gaststars|Prominente]] kennen lernen durften. Außerdem brachte es {{25|Homer Simpson|Homer}} auf eine unüberschaubare Anzahl von [[Homers Jobs|Jobs]], ohne wirklich ernsthaft aus seinem eigentlichem Job entlassen zu werden und überlebte mindestens ebensoviele [[Homers Unfälle|Unfälle]], manche davon wirklich lebensgefährlich. Nicht zuletzt gibt es auch eine Anzahl von Geschehnissen, die in der realen Welt so gar nicht möglich wären, da sie nicht den physikalischen Gesetzmäßigkeiten entsprechen (als Beispiel kann man hier {{25|Bart Simpson|Barts}} erfolgreichen Versuch erwähnen, mehrere Megafone hintereinander zu schalten, um seine Stimme immer wieder zu verstärken: tatsächlich funktioniert das nicht, es entstehen lediglich Störgeräusche; [[Lisas geheimer Krieg|s08e25]]). Besonders unreale Handlungen tauchen zudem in den [[Horror-Episoden]] auf.


==Vorkommen==
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Eine Liste der Episoden, in denen auf diesen besonderen Aspekt angespielt wird:
Eine Liste der Episoden, in denen auf diesen besonderen Aspekt angespielt wird:


*[[Liebe und Intrige|s03e22]] - {{25|Lisa Simpson|Lisa}} zeigt Bart einen Artikel in einem Magazin, in dem steht, dass der Mensch in einer Million Jahren einen weiteren Finger bekommen würde.
*[[Lisa, die Schönheitskönigin|s04e04]] - Homer meint zu einem Bild, auf dem Lisa von einem Zeichner auf einem Schulfest karikaturisiert wurde: "Aber das entspricht doch nicht der Wirklichkeit! Das zeigt nur, wie du als Zeichentrickfilmfigur aussehen würdest."
*[[Liebhaber der Lady B.|s05e21]] - Homer meint, dass er und {{25|Marge Simpson|Marge}} Geschwister werden, wenn sein Vater {{25|Abraham Simpson|Abe}} und ihre Mutter {{25|Jacqueline Bouvier}} heiraten. Daraufhin müssten die Kinder zu "Horrorwesen mit rosa Haut, ohne Überbiss und mit fünf Fingern an jeder Hand" werden (und damit "unserem" Aussehen entsprechen). Als er sich das vorstellt, rennt er schreiend davon.
*s05e21 - Alle Simpsons singen das Lied von [[Amours Würstchen]], an dessen Ende Homer mit einem Schild "Bitte kaufen Sie Amours™ Hot Dogs" an der "Kamera" vorbeigeht und diese mit seinen Augen direkt fixiert, als wisse er, dass sie beobachtet werden würden.
*[[Wer erschoss Mr. Burns? - Teil 1|s06e25]] - {{25|Julius Hibbert|Dr. Hibbert}} schaut und zeigt in die imaginäre "Kamera" und sagt. "Ich sehe mich außerstande, das Geheimnis zu lüften. Sie vielleicht?" Dabei hat es kurz den Anschein, als ob er sich an den Zuschauer wendet (der ja tatsächlich zum Miträtseln bewegt werden sollte). Als die Kamera aber kurz darauf zurückzoomt, erfährt man aber, dass er eigentlicht auf {{25|Clancy Wiggum|Chief Wiggum}} deutet.
*[[Die Panik-Amok-Horror-Show|s07e06]] - [[Bild:Prof._John_Frink.png|25px]] - [[John Frink (Charakter)|John Frink]] stell das Frinkahedron vor, einen dreidimensionalen Würfel. Da die Simpsons in einer zweidimensionalen Welt leben, sind sie über das Objekt erschrocken. Sie können es sich wahrscheinlich ebenso vorstellen wie wir uns ein vierdimensionales Objekt.
*[[Homer ist "Poochie der Wunderhund"|s08e14]] - Lisa stellt zu der neuen [[Itchy und Scratchy]]-Figur {{25|Poochie}} fest: "Mit 'ner neuen Figur versucht man oft verzweifelt, die Einschaltquoten zu erhöhen." Während andere Serien genau das versuchten, machen sich die Macher der Simpsons sehr direkt darüber lustig, indem sie nach Lisas Satz sofort das neue Familienmitglied auftreten lassen: {{25|Roy Simpson}}.
*[[Homer ist "Poochie der Wunderhund"|s08e14]] - Lisa stellt zu der neuen [[Itchy und Scratchy]]-Figur {{25|Poochie}} fest: "Mit 'ner neuen Figur versucht man oft verzweifelt, die Einschaltquoten zu erhöhen." Während andere Serien genau das versuchten, machen sich die Macher der Simpsons sehr direkt darüber lustig, indem sie nach Lisas Satz sofort das neue Familienmitglied auftreten lassen: {{25|Roy Simpson}}.
*[[Ihre Lieblings-Fernsehfamilie|s08e24]] - {{25|Troy McClure}} stellt Spin-off-Serien vor, also Serien, in denen Charaktere aus einer Serie, die sie bekannt machte, nun selbst als Hauptperson handeln. So etwas gibt es tatsächlich desöfteren, meist aber weniger erfolgreich. Auch darüber wollten sich die Macher der Simpsons wohl lustig machen.
*[[Überraschung für Springfield|s10e19]] -
*[[Hinter den Lachern|s11e22]] - Die gesamte Episode täuscht vor, dass die Simpsons eine reale Fernsehserie wäre, in der die Simpsons nur als Schauspieler auftreten.
===Siehe auch===
Anspielungen und Hinweise auf Geschichte und Produktion der Zeichentrickserie sind unter den folgenden Artikeln gesondert gelistet:
*{{25-G|Matt Groening}} - Auftritte und Anspielungen auf den Erschaffer der Simpsons.
*[[Life in Hell]] - Anspielungen auf den Comic-Strip von Matt Groening bei den Simpsons.
*[[Tracey Ullman Show]] - Anspielungen auf die Show, in denen die Simpsons zuerst (noch als [[Shorts]]) liefen.
*[[P-Code-Referenzen]] - Eine Auflistung von Episoden, deren eigener P-Code in die Folge integriert wurde.
*[[Clip-Show-Episoden]] - Episoden, die mit Ausschnitten aus älteren Episoden einen Rückblick gestatten.


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]

Version vom 29. September 2009, 15:22 Uhr

Die Simpsons sind eine typische Zeichentrickserie. Auf diesen Aspekt spielen die Autoren selbst desöfteren innerhalb der Serie an, indem sie beispielweise die Simpsons so handeln lassen, dass es so aussieht, als ob sie sich genau darüber im Klaren wären.

Merkmale

Diese Merkmale haben die Simpsons mit vielen anderen Zeichentrickserien gemein:

  • Vier Finger: Da vier Finger pro Hand leichter und schneller zu zeichnen sind als fünf, haben fast alle Charaktere bei den Simpsons nur vier Finger.
  • Running Gags: Bei den Simpsons gibt es eine fast unüberschaubbare Anzahl an Running Gags, darunter Homers „Neinn!“s, die Couchgags oder die Telefonstreiche.
  • Status quo: Jede Episode bei den Simpsons fängt scheinbar immer wieder an einem gleichen Zeitpunkt an. So altern die Charaktere nicht und tragen immer die selbe Kleidung. Einzige Ausnahme bilden dabei einige wenige bleibende Ereignisse. Außerdem weichen die Weihnachtsepisoden ein wenig davon ab, da in diesen die Charaktere nicht wie sonst im Sommer leben und dementsprechende Kleidung tragen, sondern im schneebedeckten Winter mit Winterkleidung. Zudem bauen die Doppelfolgen [[Wer erschoss Mr. Burns? - Teil 1] und Wer erschoss Mr. Burns? - Teil 2 als einzige ganz direkt aufeinander auf.
  • Widersprüche: Abgesehen von den bleibenden Ereignissen wird nicht auf einzelne Details in anderen Episoden bei einer neuen Folge geachtet. Es wird keine Geschichte immer weitererzählt, sondern jede Episode startet praktisch immer wieder bei Null und sind damit in sich selbst abgeschlossen und von anderen Folgen weitgehend unabhängig. Das führt dazu, dass immer wieder Widersprüche zu anderen Folgen entstehen. Die Autoren erschaffen den Kosmos, in dem die Simpsons leben, immer wieder neu. Sie orientieren sich nicht an vorangegene Episoden, sondern stellen die Umstände so dar, wie sie es gerade in dieser einzelnen Episode benötigen. So liegt Springfield mal an einem Meer, mal an einem großen Fluss, mal an einem Hafen, mal an einem Berg, mal in der Nähe einer Wüste (siehe dazu auch: Lage von Springfield). Weiterhin heißt  – Cletus mal mit Nachnamen Del Roy (s11e11), mal Spuckler (s13e08), mal Del Roy Spuckler (s18e14). Gerade bei letzterem Beispiel ist zu sehen, dass die Autoren sich inzwischen mit solchen Dingen ganz bewusst über zu genaue Fans lustig machen.
  • Unrealistische Aspekte: Viele Dinge, die bei den Simpsons geschehen, sind so nicht auf die Wirkllichkeit übertragbar oder fernab der Realität. Ansonsten würden natürlich auch gute Witze, Handlungen und -wendungen nicht möglich. Das auffälligste Beispiel dafür ist natürlich die unnatürliche gelbe Haut, aber auch die oft skurilen Handlungen, bei denen die Simpsons bisher unzählige Prominente kennen lernen durften. Außerdem brachte es  – Homer auf eine unüberschaubare Anzahl von Jobs, ohne wirklich ernsthaft aus seinem eigentlichem Job entlassen zu werden und überlebte mindestens ebensoviele Unfälle, manche davon wirklich lebensgefährlich. Nicht zuletzt gibt es auch eine Anzahl von Geschehnissen, die in der realen Welt so gar nicht möglich wären, da sie nicht den physikalischen Gesetzmäßigkeiten entsprechen (als Beispiel kann man hier  – Barts erfolgreichen Versuch erwähnen, mehrere Megafone hintereinander zu schalten, um seine Stimme immer wieder zu verstärken: tatsächlich funktioniert das nicht, es entstehen lediglich Störgeräusche; s08e25). Besonders unreale Handlungen tauchen zudem in den Horror-Episoden auf.

Vorkommen

Eine Liste der Episoden, in denen auf diesen besonderen Aspekt angespielt wird:

  • s03e22 -  – Lisa zeigt Bart einen Artikel in einem Magazin, in dem steht, dass der Mensch in einer Million Jahren einen weiteren Finger bekommen würde.
  • s04e04 - Homer meint zu einem Bild, auf dem Lisa von einem Zeichner auf einem Schulfest karikaturisiert wurde: "Aber das entspricht doch nicht der Wirklichkeit! Das zeigt nur, wie du als Zeichentrickfilmfigur aussehen würdest."
  • s05e21 - Homer meint, dass er und  – Marge Geschwister werden, wenn sein Vater  – Abe und ihre Mutter  – Jacqueline Bouvier heiraten. Daraufhin müssten die Kinder zu "Horrorwesen mit rosa Haut, ohne Überbiss und mit fünf Fingern an jeder Hand" werden (und damit "unserem" Aussehen entsprechen). Als er sich das vorstellt, rennt er schreiend davon.
  • s05e21 - Alle Simpsons singen das Lied von Amours Würstchen, an dessen Ende Homer mit einem Schild "Bitte kaufen Sie Amours™ Hot Dogs" an der "Kamera" vorbeigeht und diese mit seinen Augen direkt fixiert, als wisse er, dass sie beobachtet werden würden.
  • s06e25 -  – Dr. Hibbert schaut und zeigt in die imaginäre "Kamera" und sagt. "Ich sehe mich außerstande, das Geheimnis zu lüften. Sie vielleicht?" Dabei hat es kurz den Anschein, als ob er sich an den Zuschauer wendet (der ja tatsächlich zum Miträtseln bewegt werden sollte). Als die Kamera aber kurz darauf zurückzoomt, erfährt man aber, dass er eigentlicht auf  – Chief Wiggum deutet.
  • s07e06 - - John Frink stell das Frinkahedron vor, einen dreidimensionalen Würfel. Da die Simpsons in einer zweidimensionalen Welt leben, sind sie über das Objekt erschrocken. Sie können es sich wahrscheinlich ebenso vorstellen wie wir uns ein vierdimensionales Objekt.
  • s08e14 - Lisa stellt zu der neuen Itchy und Scratchy-Figur  – Poochie fest: "Mit 'ner neuen Figur versucht man oft verzweifelt, die Einschaltquoten zu erhöhen." Während andere Serien genau das versuchten, machen sich die Macher der Simpsons sehr direkt darüber lustig, indem sie nach Lisas Satz sofort das neue Familienmitglied auftreten lassen:  – Roy Simpson.
  • s08e24 -  – Troy McClure stellt Spin-off-Serien vor, also Serien, in denen Charaktere aus einer Serie, die sie bekannt machte, nun selbst als Hauptperson handeln. So etwas gibt es tatsächlich desöfteren, meist aber weniger erfolgreich. Auch darüber wollten sich die Macher der Simpsons wohl lustig machen.
  • s10e19 -
  • s11e22 - Die gesamte Episode täuscht vor, dass die Simpsons eine reale Fernsehserie wäre, in der die Simpsons nur als Schauspieler auftreten.

Siehe auch

Anspielungen und Hinweise auf Geschichte und Produktion der Zeichentrickserie sind unter den folgenden Artikeln gesondert gelistet:

  •  – Matt Groening - Auftritte und Anspielungen auf den Erschaffer der Simpsons.
  • Life in Hell - Anspielungen auf den Comic-Strip von Matt Groening bei den Simpsons.
  • Tracey Ullman Show - Anspielungen auf die Show, in denen die Simpsons zuerst (noch als Shorts) liefen.
  • P-Code-Referenzen - Eine Auflistung von Episoden, deren eigener P-Code in die Folge integriert wurde.
  • Clip-Show-Episoden - Episoden, die mit Ausschnitten aus älteren Episoden einen Rückblick gestatten.