Struktur der Episode "Trilogie derselben Geschichte"

Aus Simpsonspedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
CABF14 Chronologie.jpg

Da die Episode Trilogie derselben Geschichte (Originaltitel: Trilogy of Error) eine besondere Handlungsstruktur aufweist, wird diese hier näher erläutert.

Erzählweise

Die Handlung ereignet sich in dem Zeitraum weniger Stunden am Morgen eines Tages. Die Geschehnisse dieses Tages werden aus drei verschiedenen Sichten dreier verschiedener Personen geschildert, in diesem Fall Geschichten genannt. Jedoch werden die Geschichten nicht etwa wie anzunehmen durch eine Parallelmontage zusammengeführt, sondern aneinander gereiht, wodurch die Möglichkeit besteht, des öfteren einen Effekt der Überraschung bei dem Zuschauer auszulösen. Alle Geschichten haben den gleichen Anfang, spalten sich dann voneinander ab und werden in einem problemlösenden Ende zusammengeführt.

Erläuterung der Auswahl

Für die Erzählung der Geschichte wurden die Sichtweisen von Homer Simpson.png - Homer, Lisa Simpson.png - Lisa und Bart Simpson.png - Bart gewählt. Eine Geschichte für Marge Simpson.png - Marge wäre nicht notwendig, da die Ereignisse, die im Zusammenhang mit ihr stehen, komplett in den anderen drei Geschichten erzählt werden. Maggie Simpson.png - Maggie, Abraham Simpson.png - Abe oder andere Simpsons nehmen an keinem der Geschehnisse teil.

Zeitliche Einordnung

Alle drei Geschichten fangen zur gleichen Zeit an, jedoch enden sie an verschiedenen Zeitpunkten: Die erste und dritte Geschichte enden zur gleichen Zeit, jedoch endet die zweite Geschichte etwas früher, um einen Cliffhanger zu schaffen. Das Ende der Episode kann nicht mehr Barts Geschichte zugeschrieben werden, da alle Charaktere im Ende auftreten und Bart nicht aktiv am Geschehen teilnimmt.

Handlung

Homers Geschichte

CABF14 Homers Tag.jpg
Am Frühstückstisch ist die ganze Familie versammelt. Milhouse van Houten.png - Milhouse klingelt an der Tür, um Bart etwas zu zeigen. Jener verschwindet daraufhin (die erste Abspaltung). Homer und Lisa wollen ihr Müsli nicht essen, weswegen Lisa die Ausrede benutzt, Homer ihr Schulprojekt, den sprachfehlerverbessernden Roboter Linguo.png - Linguo, zeigen zu wollen. Homer schüttet ihm Bier in die Kehle,
Homer fährt bei Cleetus mit.
woraufhin Lisa wütend-traurig mit dem Roboter in ihr Zimmer rennt (Die zweite Abspaltung). Homer geht nun zurück in die Küche und sieht, wie Marge einen Kuchen zerschneidet. Bei dem Versuch, ein Stück Kuchen zu klauen, schneidet Marge ihm seinen Daumen ab. Marge ruft die Polizei und benachrichtigt Clancy Wiggum.png - Chief Wiggum, dieser will ihr aber nicht helfen, sondern sie verhaften. Damit das nicht geschieht, gibt Marge ihm die falsche Adresse „123 Fakestreet“ an. Nun fahren Marge und Homer ins Krankenhaus. Auf dem Weg dorthin bauen sie einen Unfall mit Rainier Wolfcastle.png - Rainier Wolfcastle. Um trotzdem noch in die Klinik zu kommen, klauen sie sein Auto. Im Krankenhaus dann erklärt Julius Hibbert.png - Dr. Hibbert den beiden, dass ihre Krankenversicherung Daumenverletzungen nicht absichert und sie sich woanders behandeln lassen müssen, weswegen sie zu Nick Riviera.png - Dr. Nicks Praxis fahren. Da ihm das Eis für die Konservierung seines Daumens ausgeht, besucht Homer Moes Taverne. Dort trinkt er aber noch zusätzlich zum Besorgen von mehr Eis (bzw. von Moes Salzlake) ein Bier. Als er wieder aus der Bar rauskommt, ist Marge mit dem Auto verschwunden. Um trotzdem zu Dr. Nick kommen zu können, fährt Homer bei Cletus Spuckler.png - Cletus mit. Dort angekommen, sehen sie aber, dass die Praxis in Flammen steht. Als sie wieder losfahren wollen, ist auch Cletus’ Auto weg. Letzten Endes muss Homer ins Krankenhaus nach Shelbyville laufen. Völlig erschöpft in der Stadt angekommen, fliegt ihm der Kopf von Linguo entgegen. Dieser sagt: „Linguo ist tot.“

Lisas Geschichte

CABF14 Lisas Tag.jpg
Am Frühstückstisch ist die ganze Familie versammelt. Milhouse klingelt an der Tür, um Bart etwas zu zeigen. Jener verschwindet daraufhin (Die erste Abspaltung). Homer und Lisa wollen ihr Müsli nicht essen, weswegen Lisa die Ausrede benutzt, Homer ihr Schulprojekt, den sprachfehlerverbessernden Roboter Linguo, zu zeigen. Homer schüttet ihm Bier in die Kehle, woraufhin
Lisa begegnet Chief Wiggum.
Lisa wütend-traurig mit dem Roboter in ihr Zimmer rennt und Linguo repariert (Die zweite Abspaltung). Weil das so lange gedauert hat, verpasst sie den Schulbus. Sie rennt in die Stadt und trifft dort Herschel Krustofski.png - Krusty, der sie in die Schule bringt. Jedoch ist dies nicht die Grundschule von Springfield, sondern die Grundschule von Westspringfield. Hier trifft Lisa einen Jungen, in den sie sich kurzzeitig verliebt und sich dann sehr lange mit ihm im Kreis dreht. Lisa rennt nun wieder in die Stadt und dann in Moes Taverne in der Hoffnung, Homer anzutreffen und von ihm in die Schule gefahren zu werden. Da jener noch nicht eingetroffen ist, geht sie zu dem in der Bar sitzenden Chief Wiggum, der gerade die Live-Tonübertragung eines Gespräches zwischen seinem Spitzel und der Mafia mithört. Auch hört man auf dem Abhörgerät eine Schießerei. Homer ist mittlerweile in die Bar gekommen, wird aber von Lisa nicht erkannt. Letztere geht wieder raus und trifft dort auf Marge. Sie fragt sie, woher sie das Auto habe, und fährt mit ihr nach einer Erklärung zur Schule. Auf dem Weg geht den beiden der Sprit aus und sie setzen sich auf das Auto von Cletus, von dem sie aber unentdeckt bleiben. Als Homer und Cletus aus dem Wagen steigen und sich das Feuer ansehen, klauen Marge und Lisa Cletus’ Auto und fahren zur Grundschule. Plötzlich steigt Bart aus der Kanalisation auf die Straße, weswegen Marge kurz davor steht, jenen zu überfahren (Cliffhanger).

Barts Geschichte

CABF14 Barts Tag.jpg
Am Frühstückstisch ist die ganze Familie versammelt. Milhouse klingelt an der Tür, um Bart etwas zu zeigen. Jener verschwindet daraufhin (Die erste und zweite Abspaltung). Die Jungs fahren mit Fahrrädern in den Wald, wo Milhouse Bart viele Feuerwerkskörper in einer Höhle zeigt. Mit denen stellen sie allerlei Unfug an. Als Letztes montiert Bart mehrere Feuerwerkskörper an Milhouses (eigentlich Lisas) Fahrrad.
Die Mafiosis bedrohen Linguo.
Das Rad löst sich nach dem Anzünden der Feuerwerkskörper vom Fahrrad und fliegt in Dr. Nicks Praxis, wo es ein großes Feuer verursacht. Die Jungs flüchten in ein Haus, welches sich als 123 Fakestreet entpuppt. Bart entdeckt in dem Haus mehrere Feuerwerkskörper und wird dabei von der Polizei von Springfield, die auf der Suche nach Marge sind, ertappt. Um nicht ins Gefängnis zu kommen, wird er Polizeispitzel und muss die Mafia bei ihren Machenschaften ausspionieren. Ironischerweise wollen sie ihm Feuerwerkskörper verkaufen. Jedoch fliegt er durch eine ungeschickte Aussage Wiggums auf und wird nun von der Mafia verfolgt. Auf der Flucht klettert er an einer Leiter aus der Kanalisation, wo der Verkauf stattfinden sollte, heraus und wird auf der Straße fast von Marge überfahren. Er rennt weiter in eine Sackgasse und wird dort von der Mafia gestellt. Um ihren Sohn zu retten, wirft Marge Linguo auf den Boden vor die Mafiosi. Da diese zu viele Grammatikfehler machen, überhitzt Linguo beim Verbessern, schließt kurz und entzündet mit den Funken die Feuerwerkskörper, die ihn zerreißen und seinen Kopf bis nach Shelbyville vor die Füße Homers schleudern. Inzwischen trifft die Polizei ein und nimmt die Mafiosi fest. Fat Tony.png - Fat Tony kennt aber eine Möglichkeit, dass alle zufrieden werden.

Ende

Am Ende sieht man, wie Legs.png - Legs in der Grundschule Homers Daumen wieder annäht und wie Lisa die Blutzirkulation und den Heilungsprozess erklärt. Dieses Ende stellt eine Lösung für folgende Personen dar:

  • Homer Simpson.png - Homer
    Lisa hält einen Vortrag.
    • Problem: Sein Daumen ist abgeschnitten worden.
    • Lösung: Die Mafiosis nähen ihn wieder an.
  • Lisa Simpson.png - Lisa
    • Problem: Ihr Schulprojekt Linguo ist tot.
    • Lösung: Als Ersatz erklärt sie biologische Vorgänge anhand von Homer.
  • Die Springfield Mafia
    • Problem: Sie sind verhaftet und müssten ins Gefängnis.
    • Lösung: Sie werden begnadigt, weil sie etwas Gutes tun.
  • Die Polizei von Springfield
    • Problem: Sie wollen die Mafiosi nicht ins Gefängnis bringen, da das zu mühevoll ist.
    • Lösung: Sie begnadigen sie.

Bart Simpson.png - Bart und Marge Simpson.png - Marge sind hier nicht dabei, da sie keine Probleme hatten bzw. ihre Probleme schon vor dem Ende gelöst wurden.

Auflösungen

Hier sind alle Fragen/Annahmen und die dazugehörigen Antworten/Widerlegungen aufgezählt (Fragen/Annahmen sind fettgedruckt, Weiterführungen kursiv):

Nummer Homers Geschichte Lisas Geschichte Barts Geschichte
1. CABF14 Szenenbild1.jpg Was will Milhouse Bart zeigen? CABF14 Szenenbild1.jpg (Frage wird nochmal aufgegriffen, aber nicht beantwortet: Man sieht die Szene nochmal.) CABF14 Szenenbild2.jpg Mehrere Säcke mit Feuerwerkskörpern in einer versteckt liegenden Höhle im Wald.
2. CABF14 Szenenbild3.jpg 123 Fakestreet gibt es nicht. CABF14 Szenenbild4.jpg (Frage wird nochmal aufgegriffen, aber nicht beantwortet: Wiggum fragt Joseph Teeny.png - Mr. Teeny, wo 123 Fakestreet ist.) CABF14 Szenenbild5.jpg Die Adresse gibt es doch: Bart und Milhouse verstecken sich dort. Gleich darauf stürmt die Polizei das Haus.
3. -------------------- CABF14 Szenenbild6.jpg Der verwanzte Informant war ein unbekannter Charakter und wurde erschossen. CABF14 Szenenbild7+8.jpg Bart war der verwanzte Informant und die Schussgeräusche entstammen den Feuerwerkskörpern, die Bart entzündete, um flüchten zu können.
4. CABF14 Szenenbild9.jpg Warum sind Marge und Wolfcastles Auto plötzlich weg? CABF14 Szenenbild10.jpg Lisa ist gekommen und Marge wollte sie zur Schule fahren. --------------------
5. CABF14 Szenenbild11.jpg Warum brennt Dr. Nicks Praxis? CABF14 Szenenbild12.jpg (Frage wird nochmal aufgegriffen, aber nicht beantwortet: Die Szene wird nochmal angedeutet.) CABF14 Szenenbild13.jpg Milhouses Rad löste sich aufgrund der angeschlossenen Feuerwerkskörper von seinem Fahrrad und flog in die Praxis, wo die Feuerwerkskörper angeblich nicht brennbares Gas in Brand setzten.
6. CABF14 Szenenbild14.jpgWarum ist das Auto von Cletus plötzlich weg? CABF14 Szenenbild15.jpgLisa und Marge haben es geklaut, um in die Schule zu fahren. --------------------
7. -------------------- CABF14 Szenenbild16.jpgWarum kommt Bart aus der Kanalisation? CABF14 Szenenbild17.jpgEr sollte der Mafia Feuerwerkskörper in der Kanalisation abkaufen, flog als Spion auf, wurde gejagt und musste aus der Kanalisation entkommen.
8. CABF14 Szenenbild18.jpgWarum ist Linguo tot? (Frage wird nicht nochmal aufgegriffen und nicht beantwortet) CABF14 Szenenbild19.jpgEr schloss kurz aufgrund von Überlastung, zündete durch sprühende Funken die Feuerwerkskörper an und wurde von eben diesen in Stücke zerrissen.
-

Auswertung:

  • 6 Fragen/Annahmen
  • 0 Weiterführungen
  • 0 Antworten/Widerlegungen

Auswertung:

  • 2 Fragen/Annahmen
  • 3 Weiterführungen (1 Frage wurde nicht weitergeführt)
  • 2 Antworten/Widerlegungen

Auswertung:

  • 0 Fragen/Annahmen
  • 0 Weiterführungen
  • 6 Antworten/Widerlegungen