Die durch die Hölle gehen

Aus Simpsonspedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Filmdaten
Originaltitel: The Deer Hunter
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 1978
Länge (DVD) : 176 Minuten (-)
Originalsprache: Englisch
Regie: Michael Cimino
Drehbuch: Michael Cimino, Deric Washburn
Altersfreigabe: 18

Kurzbeschreibung

.

Inhalt

Michael, Nick und Steven, drei russisch-stämmige Stahlarbeiter aus dem US-Provinzstädtchen Clairton, Pennsylvania, sind Patrioten durch und durch. Deshalb gehen sie 1968 freiwillig nach Vietnam. Knapp vor ihrer Abreise wird die russisch-orthodoxe Hochzeit Stevens mit Angela ausgiebig gefeiert. Am folgenden Tag begeben sich Michael und Nick mit weiteren Freunden ein letztes Mal gemeinsam auf die Hirschjagd.

In Vietnam geraten Michael, Nick und Steven in Gefangenschaft der Vietcong. Kampfhandlungen werden kaum gezeigt. Die Gefangenen des Vietcong werden in Käfigen fast unter Wasser gehalten und müssen gegeneinander „Russisches Roulette“ spielen. Den Protagonisten gelingt die Flucht.

Steven wird auf der Flucht so schwer verwundet, dass ihm die Beine amputiert werden müssen und er an den Rollstuhl gefesselt in die Heimat zurückkehrt. Auch Michael, der scheinbar unverletzt den Krieg überlebt hat, ist gezeichnet. Er findet sich in seiner Heimat nicht mehr zurecht, der Umgang mit seinen alten Freunden und Bekannten ist ihm unmöglich geworden. Er muss wieder nach Vietnam um seinen Freund Nick und sich selbst zu finden. Nick wird durch den auf groteske Weise lebensverachtend geführten Krieg so traumatisiert, dass er – anstatt nach Hause zurückzukehren – in einem Casino in Saigon als Russisches-Roulette-Spieler endet, auf den Geld gewettet wird. Bei Michaels Versuch, ihn während eines Russisches-Roulette-Spiels zur Rückkehr in die Heimat zu überreden, erschießt Nick sich selbst. Am Ende des Films geht Michael noch einmal auf Hirschjagd, diesmal schiesst er jedoch nicht auf das Tier, er beschliesst nicht den Tod des Tieres.

Besonderheiten

-


Vorkommen

  • s09e19
    • Teile der Handlung: Mehrere Freunde melden sich beim Militär an.
    • Die Szene, in der Krusty und einige Ostasiaten in Moes Taverne russisches Roulette spielen, entspricht den jeweiligen Szenen aus dem Film. Abgsehen davon wird der Soundtrack abgespielt.
    • Homer sagt, die Situation wäre wie in "Deer Hunter".