Die Gabbo Show

Aus Simpsonspedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gabbo auf dem Schoß von Arthur Crandall
Die Gabbo Show war eine Fernsehsendung, die sogar kurzfristig so beliebt wurde, dass Krustys Show abgesetzt werden musste. Hauptunterhalter ist dabei die Puppe Gabbo.png - Gabbo, die - mal mehr und mal weniger - von dem Bauchredner Arthur Crandall.png - Arthur Crandall gespielt wird.

Vorherige Werbekampagne und Fall der Show

Die Bühne
Im Vorfeld zur ersten Ausstrahlung der Gabbo-Show wird eine große Werbekampagne organisiert, wobei aber offen bleibt, wer oder was nun Gabbo ist. Dadurch wird so große Aufmerksamkeit erregt, dass tatsächlich jeder zur ersten Sendung vor dem Fernseher sitzt. Mit diesen Dingen wurde auf Gabbo hingewiesen:
  • Ein plötzlicher Clip im Fernsehen, der lediglich Gabbo, Gabbo, Gabbo! verkündet, wobei dieses Wort an verscheiden Stellen in kurzen Abständen aufblinkt.
  • Eine Zeitungsannonce: Wer ist Gabbo?.
  • Eine riesiges Werbeplakat an einer Straße mit der roten Aufschrift: Gabbo kommt!.
  • Der Springfield Shopper verkündet als Schlagzeile: Fünf Tage bis Gabbo, später Heute kommt Gabbo.

Nachdem die Show riesige Erfolge feiert und schließlich auch Herschel Krustofski.png - Krustys aus dem Fernsehen drängen konnte, will Bart Simpson.png - Bart etwas dagegen unternehmen. Er schleicht sich in die Produktionshalle und bemerkt, dass Gabbo seine Zuschauer beleidigt, wenn er denkt, die Kamera ist aus. Bart gelingt es, diese im richtigen Moment wieder einzuschalten, wodurch Gabbo das erste Mal in Ungnade seiner Zuschauer fällt, bleibt aber dennoch Nummer 1 in Springfield. Währendessen bauen Bart und Lisa Simpson.png - Lisa Krusty wieder auf und beginnen damit, Prominente für seine Comeback-Show zu finden. Diese wird ein riesiger Erfolg und Krusty ist wieder im Geschäft. Es gibt aber keine Hinweise darauf, dass dadurch die Gabbo Show abgesetzt wurde.

Die Show

Die Sendung wird wie die Krustys Show um 4:00 nachmittags ausgestrahlt.

Das Finale des Gabbo-Liedes
Der Irrwitz-Anruf
In der ersten Sendung fährt eine Limousine auf der Bühne vor, aus der Gabbo aussteigt und sich vorstellt. Kurz danach steigt auch Arthur Crandall aus, wodurch man sieht, dass Gabbo von ihm gehalten wird. Auch er stellt sich vor und verkündet, dass diese Sendung nun regelmäßig nachmittags zu sehen sein wird.

Kurze Zeit später ist wieder die Bühne zu sehen, der Vorhang geht auf und man sieht Crandall mit Gabbo auf dem Schoß in der linken Ecke sitzen. Es ertönt eine Musik.

Gabbo: Ihr werdet mich mögen! Ihr werdet mich lieben! Denn ich kann beinahe alles!
Er springt von Crandalls Schoß.
Gabbo: Ich kann den Hully Gully!
Er tanzt ausgelassen den Tanz.
Gabbo: Ich kann Vin Scully imitieren!
Er redet im Stil Scullys.
Gabbo: Lasst uns eine kleine Auszeit nehmen um über Farmer Dans wunderbare Schweinewürste zu reden. Mmm, mmm!
Er spricht wieder normal.
Gabbo: Ich verteile glänzende Münzen!
Er schmeißt Münzen ins Publikum.
Gabbo: Ich kann in die Zeit reisen!
Er verschwindet plötzlich und taucht mit einem Pilger aus der frühen amerikanischen Geschichte wieder auf. Spielzeugsoldaten marschieren von links auf die Bühne.
Spielzeugsoldaten: Ihr werdet ihn mögen!
Spielzeugbolschewiken tanzen von rechts auf die Bühne.
Spielzeugbolschewiken: Ihr werdet ihn lieben!
Der hintere Vorhang öffnet sich, man sieht Spielzeugjongleure, Spielzeugtänzerinnen und eine Spielzeugband. Das Finale des Liedes nähert sich und alle posieren.
Alle: Es ist die beste Show der Stadt! GABBO!
Fünf Jets tauchen von der linken Seite auf und hinterlassen Rauchschwaden.

Weitere Bestandteile der Show:

  • Die Itchy & Scratchy-Show
  • Der Gabbo patentierte Irrwitz-Anruf
    • Er ruft Krusty an und tut so, als ob er für einen japanischen Kamerahersteller anrufen und ihm zwei Millionen Dollar für einen Werbespot bieten würde. Er geht darauf ein und Gabbo bringt ihn in dessen Verzweiflung auf der Suche nach einem Job dazu, sich selbst mit dem Telefonhörer auf den Kopf zu schlagen.

Auch Ray Jay Johnson ist in einer Show zu Gast.

Sonstiges

Das Produktionsgebäude
  • Joe Quimby.png - Quimby entschuldigt die Finanzierung der Ermordung seiner Feinde auf Staatskosten mit Gabbos Satz: Ich bin nur ein kleiner Tunichtgut.
  • Das Produktionsgebäude der Gabbo Show befindet sich genau gegenüber der Aufzeichnung von Krustys Comeback-Show und wird offenbar von KBBL produziert.
  • Es existieren Gabbo Airlines.

Vorkommen

  • s04e22 - Die Gabbo Show wird das erste mal ausgestrahlt und feiert daraufhin riesige Erfolge.