Der Soldat James Ryan

Aus Simpsonspedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Originaltitel: Saving Private Ryan
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 1998
Länge (DVD) : 163 Minuten ()
Originalsprache: Englisch
Regie: Steven Spielberg
Drehbuch: Robert Rodat
Altersfreigabe: 16

Kurzbeschreibung

Captain John H. Miller und seine Männer sind bei der Landung in der Normandie an vorderster Front mit dabei. Nach der Erstürmung des Strandes und der dahinter liegenden Verteidigungsanlagen, erhält Captain Miller den Befehl 8 seiner Männer auszuwählen. Er und seine Männer sollen auf Befehl des Generalstabs, den Soldaten James Ryan aus der Kampfzone nach Hause bringen.

Inhalt

Nachdem Captain John H. Miller und seine Männer bei der Erstürmung des Strandes in der Normandie ganz vorn dabei waren, erhält er einen Sonderauftrag. Weil seine drei Brüder bereits gefallen sind, soll Miller den Soldaten James Ryan finden und nach Hause bringen. Ryan ist einer der Fallschirmjäger, welcher vor der Invasion mit dem Fallschirm über der Normandie abgesprungen sind. Dabei wurden diese über ein großes Gebiet verstreut und sitzen seit dem hinter den feindlichen Linien fest. So macht sich Miller mit einer kleinen Gruppe seiner Männer auf die Suche nach Ryan. In einer umkämpften Stadt finden sie einen Soldaten namens James Ryan. Auf dem Weg zu ihm wird jedoch einer von Millers Männern von einem deutschen Schafschützen erschossen. Zusätzlich dazu stellt sich auch noch heraus, dass es sich bei diesem James Ryan um den Falschen handelt. So setzen sie ihre Suche nach Ryan fort. Als sie in einem kleineren Lager mit Verwundeten halt machen, erfahren sie, dass ein James Ryan in Ramelle sein soll. Also machen die Männer sich auf nach Ramelle. Unterwegs entscheidet Miller, dass sie eine deutsche MG-Stellung ausschalten, wobei ein weiterer Mann getötet wird. Danach finden sie in Ramelle zwar den richtigen Ryan, doch dieser weigert sich seine Kameraden zu verlassen. Also entschließt sich Miller zusammen mit seinen restlichen Männern bei der Verteidigung einer strategisch wichtigen Brücke zu helfen. Beim anschließenden Gefecht fallen neben Miller auch eine Reihe anderer Männer. Doch kurz bevor die Deutschen den Brücke überqueren könnenen, wird deren Angriff durch Flugzeuge der Air Force gestoppt.

Besonderheiten

Der Film erhielt mehrere Oscars und zwei Golden Globes

Referenzen bei den Simpsons

Auschnitt aus dem Film "Der Soldat Irene Ryan"

Mit Mel Gibson in Hollywood

Duell bei Sonnenaufgang

Dicker Mann und kleiner Junge

  • Bart Simpson.png - Barts Angriff auf Lisa Simpson.png - Lisa und Janey Powell.png - Janey hat große Ähnlichkeit mit der Erstürmung des Strandes im Film. Barts Spuckangriff mit Papierkügelchen klingt dabei, wie Maschinengewehrfeuer und Lisa und Janey verstecken sich vor seinem Feuer hinter der Schaukel, so wie die Soldaten im Film hinter einer Panzersperre.

Kleiner Waise Milhouse

  • Die Szene, in der die beiden Kapitäne Milhouse van Houten.png - Milhouse über das Verschwinden seiner Eltern informieren.

Simpsons Classics #22