Der Pate

Aus Simpsonspedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Originaltitel: The Godfather
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 1972
Länge (DVD) : ca. 168 Minuten (-)
Originalsprache: Englisch
Regie: Francis Ford Coppola
Drehbuch: Mario Puzo & Francis Ford Coppola
Altersfreigabe: 16

Kurzbeschreibung

-

Inhalt

-

Besonderheiten

-

Referenzen bei den Simpsons

Bart köpft Oberhaupt

  • Die Szene, in der Bart Simpson.png - Bart neben dem Kopf der Statue aufwacht.

Ein Bruder für Homer

  • Herbert Powell.png - Herb sagt: "Ich habe keinen Bruder mehr!".

Lisas Pony

  • Die Szene, in der Lisa Simpson.png - Lisa ihr Pony im Bett neben ihr findet, ist zusätzlich in Musik und Kameraführung (nacheinander werden immer nähere Aufnahmen vom Haus und schließlich vom Zimmer gezeigt) identisch. Als sie schreit, sieht man das Haus wieder aus der Totale, genauso wie im Film.
256px 256px 256px

Kraftwerk zu verkaufen

  • s03e11 - Charles Montgomery Burns.png - Burns sagt: „Meine Freunde halte ich mir nah, aber meine Feinde noch näher.“

Einmal als Schneekönig

  • Die Szene, in der Bart mit Schneebällen abgeworfen wird.

Homie, der Clown

  • Der Don sieht so aus wie der aus dem Film und hat einen ähnlichen Namen.
  • Als Homer Simpson.png - Homer und Herschel Krustofski.png - Krusty durch die Gläser fahren ertönt der Soundtrack.

Der Tag der Abrechnung

Der unerschrockene Leibwächter

  • Homer fragt: „Was haben sie vor? Ihren Paten zur Hilfe zu rufen?“

Homer als Restaurantkritiker

  • Die Geschichte mit dem Pferdekopf.

Kill den Alligator und dann ...

  • Im Fernsehen wird der Produzent vom Film Robert Evans interviewt.

Der berüchtigte Kleinhirn-Malstift

  • Homer sagt: "Ich mache ihm ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann"

Die Apu und Manjula Krise

  • Die Szene, in der Homer auf der Hochzeit singt.

Die starken Arme der Marge

  • Marge Simpson.png - Marge verprügelt ihren Peiniger, so wie es Sonny mit seinem Schwager macht.
192px 256px
192px 256px
192px 256px
192px 256px
192px 256px
192px 256px
192px 256px
192px 256px
192px 256px
192px 256px
192px 256px
192px 256px
192px 256px

Die geheime Zutat

  • James Caan wird, wie im Film in dem er Sonny spielt, an einer Mautstelle niedergeschossen.
192px 256px
192px 256px
192px 256px
192px 256px
192px 256px
192px 256px
192px 256px
192px 256px
192px 256px
192px 256px
192px 256px
192px 256px

Der Koch, der Mafioso, die Frau und ihr Homer

  • Michael D'Amico.png - Michael ist ebenfalls der Name des Sohnes von Don Vito, dem Mafiaboss.
  • Michael, für den eigentlich eine bürgerliche Laufbahn vorgesehen war und er dadurch ebenfalls eigentlich nichts mit den Mafia-Geschäften zu tun hat, übernimmt die Führung des Clans.
  • Als Fat Tony.png - Fat Tony angeschossen wird, beugt sich Michael über ihn und ruft „Papa”. (Im Paten hat dies allerdings sein Bruder Fredo getan.)
  • Michael schaltet, während sein Vater im Krankenhaus liegt, dessen Gegner aus.
  • Die letzte Szene ist eine 1:1-Kopie der letzten Szene dieses Filmes. Die Rolle von Michaels Frau nimmt hier Lisa ein, die zusehen muss, wie sich Michael letztenendes doch für das Mafiageschäft entscheidet und sie außen vorlässt.
  • Als Homer sagt, er hätte den größten Mafiafilm aller Zeiten gesehen, denken die umstehenden Personen an den Paten.
  • Michael sieht genauso aus wie Michael Corleone.

Donnie Fatso

  • Auf der Zeitung "New York Review of Mooks" von Fat Tony ist das Portrait von Marlon Brando als Pate zu sehen.

Ein Sommernachtstrip

  • Kent Brockman.png - Kent Brockman findet seinen eigenen Kopf unter seiner Bettdecke. Auf die gleiche Art findet Jack Woltz den Kopf seines Lieblingspferdes.

Simpsons Classics #29 (de)

  • Timothy Lovejoy.png - Lovejoy macht Joe Quimby.png - Quimby ein "Angebot, das [er] nicht ablehnen kann"

Sommer Sause #3 (de)

  • Fat Tony zitiert aus dem Film, dass Drunken Donuts ihm ein Angebot gemacht habe, dass er nicht ablehnen kann.

Winter Wirbel #3 (de)

  • Der Schildkrötenkopf in Herschel Krustofski.png - Krustys Bett.

Winter Wirbel #5 (de)

  • Krusty wendet sich an Fat Tony, wie jemand in diesem Buch/Film an Vito Corleone.