Police Academy - Dümmer als die Polizei erlaubt

Aus Simpsonspedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Filmdaten
Originaltitel: Police Academy
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 1984
Länge (DVD) : 86 Minuten (-)
Originalsprache: Englisch
Regie: Hugh Wilson
Drehbuch: Neal Israel,

Pat Croft, Hugh Wilson

Altersfreigabe: 16

Kurzbeschreibung

Die New Yorker Polizeiakademie lässt ihre ihre hohen Zugangsvoraussetzungen fallen und mit mehr oder weniger geeigneten Anwärtern überschwemmt.

Inhalt

Weil Carey Mahoney wieder einmal Schwierigkeiten mit dem Gesetz hat, wird er von einem Freund seines Vaters, welcher ein New Yorker Polizeirevier leitet, vor die Wahl gestellt entweder ins Gefängnis oder auf die Polizeiakademie zu gehen. Mahoney wählt die Akademie, welche er aber die vollen 14 Wochen besuchen muss, es sei denn er wird raus geschmissen. Zunächst versucht Mahoney alles, um von der Akademie geworfen zu werden. Seine Taten zielen dabei besonders auf seinen Ausbilder Captain Harris ab. Doch mit der Zeit ändert er seine Einstellung. Um jedoch einen anderen Kadetten zu schützen, behauptet er den ersten Schlag in einer Schlägerei ausgeführt zu haben und wird der Polizeiakademie verwiesen. Als später in der Stadt Unruhen ausbrechen, werden auch die Kadetten eingesetzt. Dabei werden diese jedoch nicht wie geplant am Rande der Unruhen eingesetzt, sondern mit hinein geschickt. Dabei wird zwei der Kadetten ihre Waffe abgenommen und Captain Harris als Geisel genommen. Zusammen mit einem weiteren aus der Ausbildung geworfenen Kadetten gelingt es Mahoney Captain Harris zu retten.

Besonderheiten

Der Film hat bisher sechs Fortsetzungen und eine Fernsehserie mit 26 Folgen.

Referenzen bei den Simpsons

Der Heiratskandidat

  •  – Marge sagt, dass  – Selma die Filmreihe mag.

Die Springfield Connection

  •  – Homer dachte früher, eine Polizei-Akademie wäre lustig und unterhaltsam wie in Spaceballs, nicht ernst und mühsam wie in Police Academy.

Das schwarze Schaf

Homer sagt, er hätte  – Bart die Filme nicht grundlos anschauen lassen.