Arbeiter & Parasit

Aus Simpsonspedia
(Weitergeleitet von Arbeiter und Parasit)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Arbeiter & Parasit ist eine Kinderzeichentrickserie aus Osteuropa mit kommunistischen Tendenzen aus der Episode Krusty, der TV-Star (s04e22) mit der Katze  – Arbeiter und der Maus  – Parasit.

 – Krusty verliert immer mehr junge Zuschauer an die Gabbo Show, weshalb nun auch Itchy & Scratchy zu dieser Sendung wechseln. Stattdessen sendet Krusty nun eine Episode dieser offensichtlich billig eingekauften Serie. Als sie endet, ist selbst er durch die seltsame Handlung verwirrt und erzürnt.

Folge

Daten

  • Die gezeigte Episode ist dem Copyright nach aus dem Jahre 1959.
  • Sie dauert 16 Sekunden.

Handlung

Es erscheint ein schwarzer Hintergrund mit weißen kyrillischen Buchstaben. Arbeiter und Parasit befinden sich anscheinend in einer Art Fabrik und stehen sich gegenüber. Während sie ab und zu hochspringen sagen sie etwas Unverständliches. Sie bewegen sich aus dem Bild und tauchen wieder vor einer Reihe von Menschen auf, die bei einem verrückt ausschauenden Mann schlangestehen. Sie laufen an ihnen vorbei bis an das Ende der Schlange, wo sie sich wieder verhalten wie vorher. Mit einmal wird der Hintergrund orange und es sind schwarze Linien zu sehen, die sich bewegen, während Arbeiter und Parasit sich umkreisen. Die Folge endet mit dem gleichen Schwarzen Hintergrund wie am Anfang, diesmal jedoch mit der Botschaft: Endut! Hoch Hech!.

Kommunistische Interpretation

Der Parasit ist sichtlich verärgert darüber, warum die Maschinen still stehen, und beschwert sich beim Arbeiter. Dann regt er sich darüber auf, warum die Leute nicht arbeiten, sondern sich Essen holen. Der Arbeiter versucht sich zu verteidigen. Der Zuschauer soll die Handlungen des Parasiten nachvollziehen können. Die Bewegungen hinter dem orange-schwaren Hintergrund scheinen eine surrealistische Visualisierung des Wutanfalls zu sein. Die Aufschrift soll eine politische Botschaft an den Zuschauer sein.

Kritiken

  • Osteuropa: (Die Beiden sind in ihrer Heimat das Lieblings-Katz-und-Maus-Team)
  • Krusty: Was soll denn der Unsinn?
  • Zuschauer der Krustyshow: (Als die Sendung endet, ist Krusty alleine in dem Aufzeichnungsstudio - das Publikum ist geflüchtet)

Vorkommen

  • s04e22 - Krusty zeigt diese Sendung.