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{{Dieser Artikel|umfasst den Charakter ''Ralph''. Für '''''Ralph''''', den Mitschüler von Lisa siehe [[Bild:Ralph_Wiggum.png|25px]] - [[Ralph Wiggum]].}}
{{Dieser Artikel|umfasst das Videospiel '''Hit & Run''', welches für drei verschiedene Spielkonsolen und den PC erschienen ist.}}


'''Hit & Run''' ist ein Simpsons-Videospiel von Sierra, welches 2003 veröffentlicht wurde.  
'''Hit & Run''' ist ein Simpsons-Videospiel von Sierra, welches 2003 veröffentlicht wurde.  
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== Spielhandlung ==
== Spielhandlung ==


HANDLUNG!
- HANDLUNG! -


* 3 Orte: Vorstadt => Haus der Simpsons, Tobaco-Feld, Kraftwerk
Der Spieler bewegt sich insgesamt durch drei verschiedene Areas. Zum einen ist das die Vorstadt mit dem [[Simpsons Haus|Haus der Simpsons]], dem [[Kwik-E-Mart]] und dem [[Atomkraftwerk]] (Homer [Level 1 und 4]und Marge); die City mit [[Moes Bar]], der [[Führerscheinannahmestelle]] und dem Polizeirevier (Bart [Level 2] und Apu) und die Strand-Promenade mit [[Barney's Bowlarama]], [[Androids Dungeon]] und den [[Krustylu Studios]] (Lisa und Bart [Level 6]).<br>
City
Auch ändern sich die Tageszeiten der Level, in denen man die Missionen spielt. So fährt Homer im ersten Level um die Mittagszeit, Marge im vierten Level hingegen in der Abenddämmerung. Einzelne Gebäude oder Stadtviertel sind in unterschiedlichen Levels trotz gleicher Area nicht betretbar oder einzelne Orte sind verändert. So gelangt man in Level 7 nicht mehr in die zweite Vorstadt oder in das Atomkraftwerk hinein.<br>
Strand-Promenade
In Level 7 hat sich Springfield vollständig gewandelt: Statt Stadtbewohner laufen nun Zombies auf den Gehwegen, es stehen Morddrohungen an Gebäuden und Kürbisse an allen Ecken und es ist dunkle Nacht. Die gesamte Area ist nach dem Halloween-Thema ausgerichtet.


Überfährt man zu viele Springfielder, rammt oder zerstört andere Fahrzeuge oder Gegenstände in kurzer Zeit, wird die Polizei auf den Spieler aufmerksam. Ist ein bestimmtes Limit erreicht, nimmt sie die Verfolgung auf, es tritt ein '''Hit & Run''' ein. Nun muss der Spieler schnell vor der Polizei fliehen, ansonsten muss er ein Bußgeld bezahlen. Passiert so etwas in laufenden Missionen, wird man dadurch stark gestört und kann die Mission möglicherweise nicht mehr erfolgreich beenden.
Überfährt man zu viele Springfielder, rammt oder zerstört andere Fahrzeuge oder Gegenstände in kurzer Zeit, wird die Polizei auf den Spieler aufmerksam. Ist ein bestimmtes Limit erreicht, nimmt sie die Verfolgung auf, es tritt ein '''Hit & Run''' ein, welches dem Spiel seinen Namen gegeben hat. Nun muss der Spieler schnell vor der Polizei fliehen, ansonsten muss ein Bußgeld bezahlt werden. Passiert so etwas in laufenden Missionen, wird man dadurch stark gestört und kann die Mission möglicherweise nicht mehr erfolgreich beenden.


== Aufbau ==
== Aufbau ==
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* '''Bonusmission:''' Zusätzlich zu den oben genannten Missionen gibt es jeweils eine Bonusmission, in der der Spieler einen Springfielder Mitbürger helfen kann, wofür ihm ein weiteres Auto freigeschaltet wird. Die Bonusmission hat keinerlei Bezug zum eigentlichen Spielhandlung.
* '''Bonusmission:''' Zusätzlich zu den oben genannten Missionen gibt es jeweils eine Bonusmission, in der der Spieler einen Springfielder Mitbürger helfen kann, wofür ihm ein weiteres Auto freigeschaltet wird. Die Bonusmission hat keinerlei Bezug zum eigentlichen Spielhandlung.
* '''Straßenrennen:''' In jedem Level werden unter der Aufsicht von [[Patty Bouvier|Patty]] und [[Selma Bouvier|Selma]] drei Straßenrennen durch [[Milhouse van Houten|Milhouse]] (Zeitrennen), [[Nelson Muntz|Nelson]] (Kreisrennen) und [[Ralph Wiggum|Ralph]] (Kontrollpunktrennen) durchgeführt. Gewinnt man alle drei Rennen, wird ein weiteres Auto freigeschaltet.
* '''Straßenrennen:''' In jedem Level werden unter der Aufsicht von [[Patty Bouvier|Patty]] und [[Selma Bouvier|Selma]] drei Straßenrennen durch [[Milhouse van Houten|Milhouse]] (Zeitrennen), [[Nelson Muntz|Nelson]] (Kreisrennen) und [[Ralph Wiggum|Ralph]] (Kontrollpunktrennen) durchgeführt. Gewinnt man alle drei Rennen, wird ein weiteres Auto freigeschaltet.
* '''Geldwettrennen:''' Gegen einen Einsatz von Münzen kann man noch ein weiteres Rennen bei [[Louie] bestreiten. Man fährt ein Rennen gegen die Zeit quer durch die Stadt, bleibt man innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits, so erhält man seine Startgebühr und eine Prämie in Münzen ausgezahlt.
* '''Geldwettrennen:''' Gegen einen Einsatz von Münzen kann man noch ein weiteres Rennen bei [[Louie]] bestreiten. Man fährt ein Rennen gegen die Zeit quer durch die Stadt, bleibt man innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits, so erhält man seine Startgebühr und eine Prämie in Münzen ausgezahlt.


=== Wichtige Gegenstände im Spiel ===
=== Wichtige Gegenstände im Spiel ===


* '''Fahrzeuge:''' Durch Autos bewegt sich der Spieler vorwiegnd durch Springfield. Jedes Auto hat unterschiede Eigenschaften, die sich im Tempo, in der Beschleunigung, in der Robustheit und im Handling äußern. Je nach Missionsart muss somit das geeinigteste Fahrzeug ausgewählt werden. IN jedem Level steht dem Spieler von Beginn an ein neues Auto zur Verfügung, drei weitere kann er bei [[Gil]] kaufen und jeweils ein weiteres durch die Bonusmission und die Straßenrennen freischalten. Außerdem gibt es in jedem Level noch ein verstecktes Bonusauto, welche sich zu den anderen Autos in Forum, Art und Größe stark unterscheiden.
* '''Fahrzeuge:''' Durch Autos bewegt sich der Spieler vorwiegend durch Springfield. Jedes Auto hat unterschiede Eigenschaften, die sich im Tempo, in der Beschleunigung, in der Robustheit und im Handling äußern. Je nach Missionsart muss somit das geeigneteste Fahrzeug ausgewählt werden. In jedem Level steht dem Spieler von Beginn an ein neues Auto zur Verfügung, drei weitere kann er bei [[Gil]] kaufen und jeweils ein weiteres durch die Bonusmission und die Straßenrennen freischalten. Außerdem gibt es in jedem Level noch ein verstecktes Bonusauto, welche sich zu den anderen Autos in Form, Art und Größe stark unterscheiden. So kann man z. B. das Malibu-Stacy-Auto, Mr. Schneepflug, Moes Wagen, den Canyonero oder Willis Traktor erwerben.
* '''Telefonzellen:''' Mittels der Telefonzellen können alle Autos angewählt werden, die man bisher freigeschaltet hat. Die Autos stehen dann sofort bereit, oft auch mit einem Charakter auf dem Beifahrersitz, der dein Fahrstil kommentiert.
* '''Telefonzellen:''' Mittels der Telefonzellen können alle Autos angewählt werden, die man bisher freigeschaltet hat. Die Autos stehen dann sofort bereit, oft auch mit einem Charakter auf dem Beifahrersitz, der den Fahrstil des Spielers kommentiert.
* '''Münzen:''' Die goldenen Münzen sind die Währung im Spiel, mit ihnen kauft man neue Wagen oder Kleidung, bezahlt Bußgeldstrafen oder Startgebühren für das Geldwettrennen.
* '''Münzen:''' Die goldenen Münzen sind die Währung im Spiel, mit ihnen kauft man neue Wagen oder Kleidung, bezahlt Bußgeldstrafen oder Startgebühren für das Geldwettrennen. Man findet sie in den Buzz-Cola-Boxen oder auf freien und versteckten Plätzen und erhält sie durch Zerstören von Gegenständen oder Fahrzeugen und Wettrennen.
* '''Wespenkameras:''' In jedem Level begenet man 20 Wespen, die eine Kamera tragen, um die Geschehnisse in Springfeild aufzuzeichnen. Zerstört der Spieler sie mit einem Kick, expoldieren diese und es fallen Münzen aus ihnen heraus. In höheren Leveln tragen diese noch eine Art Schutzhülle und beschießen den Spieler, somit wird es zunehmend schwieriger, sie anzugreifen und zu vernichten.
* '''Wespenkameras:''' In jedem Level begegnet man 20 Wespen, die eine Kamera tragen, um die Geschehnisse in Springfield aufzuzeichnen. Zerstört der Spieler sie mit einem Kick, explodieren diese und es fallen Münzen aus ihnen heraus. In höheren Leveln tragen diese noch eine Art Schutzhülle und beschießen den Spieler, somit wird es zunehmend schwieriger, sie anzugreifen und zu vernichten.
   
   
== Features ==
== Features ==
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* '''Sammelkarten:''' In jedem Level findet man an sieben versteckten Orten Sammelkarten. Auf ihnen ist ein Bild eines Gegenstandes einer Episode abgebildet, versehen mit einer Beschreibung und passenden Zitaten. Findet man alle Karten eines Levels oder sogar alle 49, werden zusätzliche Spielfeatures freigeschaltet.  
* '''Sammelkarten:''' In jedem Level findet man an sieben versteckten Orten Sammelkarten. Auf ihnen ist ein Bild eines Gegenstandes einer Episode abgebildet, versehen mit einer Beschreibung und passenden Zitaten. Findet man alle Karten eines Levels oder sogar alle 49, werden zusätzliche Spielfeatures freigeschaltet.  
* '''Kleidung:''' Neben der Standartkleidung der Charaktere existieren in dem Spiel auch für jedes Level drei unterschiedliche Bekleidungen, die man in bestimmten Gebäuden gegen Münzen erhalten kann. So kann man beispielsweise Lisa in ein Eishockey-Anzug oder Homer in seinen Muumuu stecken.
* '''Gags:''' Auch kann man in den unterschiedlichen Leveln eingebaute Gags finden, die oft auch bestimmte Episoden der Simpsons anspielen.
* '''Gags:''' Auch kann man in den unterschiedlichen Leveln eingebaute Gags finden, die oft auch bestimmte Episoden der Simpsons anspielen.
* '''Kleidung:''' Neben der Standartkleidung der Charaktere existieren in dem Spiel auch für jedes Level drei unterschiedliche Bekleidungen, die man bestimmten gebäuden gegen Münzen erhalten kann.
* '''Ausrufe:''' Während des Spielens, besonders während der Fahrt, geben die Charaktere passende Aussprüche von sich, oft aus der Serie entlehnt. Die Charaktere wurden durch die Orginal-Stimmen synchronisiert.
* '''Ausrufe:''' Während des Spielens, besonders während der Fahrt, geben die Charaktere passende Aussprüche von sich, oft aus der Serie entlehnt. Die Charaktere wurden durch die Orginal-Stimmen synchronisiert.
* '''Bonusspiel:''' Hat man alle Sammelkarten in einem Level gefunden, öffnet sich ein Bonus-Level, in dem man gegen bis zu drei Mitspielern oder Computergegner auf stark vereinfachten Strecken in einem Minispiel antreten kann. Es gibt somit insgesamt sieben unterschiedliche Strecken, die sich den Orten des jeweiligen Levels anpassen.
* '''Bonusspiel:''' Hat man alle Sammelkarten in einem Level gefunden, öffnet sich ein Bonus-Level, in dem man gegen bis zu drei Mitspielern oder Computergegner auf stark vereinfachten Strecken in einem Minispiel antreten kann. Es gibt somit insgesamt sieben unterschiedliche Strecken, die sich den Orten des jeweiligen Levels anpassen.
* '''Bonusfilm:''' Hat man alle 49 Sammelkarten gefunden, kann man in Lisas Level (Level 4) beim Comic Book Guy eine Eintrittskarte für den Film ''Itchy & Scratchy in 500 Yard Grash'' erstehen und sich diesen im Azteken Kino ansehen.
* '''Bonusfilm:''' Hat man alle 49 Sammelkarten gefunden, kann man in Lisas Level (Level 3) beim [[Comic Book Guy ]] eine Eintrittskarte für den Film ''Itchy & Scratchy in 500 Yard Gash'' erstehen und sich diesen im [[Azteken Kino]] ansehen.
* '''Feiertags-Schema:''' Startet man das Spiel an Halloween, Thanksgiving, Weihnachten oder Silvester, ist Homer und seine Umgebung im Start-Modus entsprechend bekleidet.


== Cheats ==
== Cheats ==


* Man kann bereits in Homers Level 1 zu Burns Villa gelangen: Man fährt in das Atomkraftwerk zu der Stelle, wo man vom Schachbrett aus in das Kraftwerk springt, steigt auf sein Auto, zerstört die Bretter mit Kicks und läuft dann durch den Tunnel in den Garten. Burns Villa bleibt aber dennochverschlossen.
* Wenn man sich auf das Dach eines Stadt-Autos stellt, fährt dieses ungehindert weiter und man kann  Springfield von dort aus 'besichtigen'.


== Sonstiges ==
== Sonstiges ==

Version vom 3. Januar 2007, 22:43 Uhr

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Dieser Artikel umfasst das Videospiel Hit & Run, welches für drei verschiedene Spielkonsolen und den PC erschienen ist.

Hit & Run ist ein Simpsons-Videospiel von Sierra, welches 2003 veröffentlicht wurde.




Hit & Run ist ein Simpsons-Videospiel von Sierra, welches 2003 veröffentlicht wurde.

Spielhandlung

- HANDLUNG! -

Der Spieler bewegt sich insgesamt durch drei verschiedene Areas. Zum einen ist das die Vorstadt mit dem Haus der Simpsons, dem Kwik-E-Mart und dem Atomkraftwerk (Homer [Level 1 und 4]und Marge); die City mit Moes Bar, der Führerscheinannahmestelle und dem Polizeirevier (Bart [Level 2] und Apu) und die Strand-Promenade mit Barney's Bowlarama, Androids Dungeon und den Krustylu Studios (Lisa und Bart [Level 6]).
Auch ändern sich die Tageszeiten der Level, in denen man die Missionen spielt. So fährt Homer im ersten Level um die Mittagszeit, Marge im vierten Level hingegen in der Abenddämmerung. Einzelne Gebäude oder Stadtviertel sind in unterschiedlichen Levels trotz gleicher Area nicht betretbar oder einzelne Orte sind verändert. So gelangt man in Level 7 nicht mehr in die zweite Vorstadt oder in das Atomkraftwerk hinein.
In Level 7 hat sich Springfield vollständig gewandelt: Statt Stadtbewohner laufen nun Zombies auf den Gehwegen, es stehen Morddrohungen an Gebäuden und Kürbisse an allen Ecken und es ist dunkle Nacht. Die gesamte Area ist nach dem Halloween-Thema ausgerichtet.

Überfährt man zu viele Springfielder, rammt oder zerstört andere Fahrzeuge oder Gegenstände in kurzer Zeit, wird die Polizei auf den Spieler aufmerksam. Ist ein bestimmtes Limit erreicht, nimmt sie die Verfolgung auf, es tritt ein Hit & Run ein, welches dem Spiel seinen Namen gegeben hat. Nun muss der Spieler schnell vor der Polizei fliehen, ansonsten muss ein Bußgeld bezahlt werden. Passiert so etwas in laufenden Missionen, wird man dadurch stark gestört und kann die Mission möglicherweise nicht mehr erfolgreich beenden.

Aufbau

Missionen und Rennen

  • Missionen: Der Spieler muss in jedem Level sieben Missionen erfolgreich beenden, welche ihn durch die Spielhandlung führen. Die Aufgaben der Missionen ähneln sich stark, so muss man fast ausschließlich Gegenstände einsammeln, andere Fahrzeuge verfolgen, rammen oder zerstören und Rennen gegen Gegner oder die Zeit gewinnen.
  • Bonusmission: Zusätzlich zu den oben genannten Missionen gibt es jeweils eine Bonusmission, in der der Spieler einen Springfielder Mitbürger helfen kann, wofür ihm ein weiteres Auto freigeschaltet wird. Die Bonusmission hat keinerlei Bezug zum eigentlichen Spielhandlung.
  • Straßenrennen: In jedem Level werden unter der Aufsicht von Patty und Selma drei Straßenrennen durch Milhouse (Zeitrennen), Nelson (Kreisrennen) und Ralph (Kontrollpunktrennen) durchgeführt. Gewinnt man alle drei Rennen, wird ein weiteres Auto freigeschaltet.
  • Geldwettrennen: Gegen einen Einsatz von Münzen kann man noch ein weiteres Rennen bei Louie bestreiten. Man fährt ein Rennen gegen die Zeit quer durch die Stadt, bleibt man innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits, so erhält man seine Startgebühr und eine Prämie in Münzen ausgezahlt.

Wichtige Gegenstände im Spiel

  • Fahrzeuge: Durch Autos bewegt sich der Spieler vorwiegend durch Springfield. Jedes Auto hat unterschiede Eigenschaften, die sich im Tempo, in der Beschleunigung, in der Robustheit und im Handling äußern. Je nach Missionsart muss somit das geeigneteste Fahrzeug ausgewählt werden. In jedem Level steht dem Spieler von Beginn an ein neues Auto zur Verfügung, drei weitere kann er bei Gil kaufen und jeweils ein weiteres durch die Bonusmission und die Straßenrennen freischalten. Außerdem gibt es in jedem Level noch ein verstecktes Bonusauto, welche sich zu den anderen Autos in Form, Art und Größe stark unterscheiden. So kann man z. B. das Malibu-Stacy-Auto, Mr. Schneepflug, Moes Wagen, den Canyonero oder Willis Traktor erwerben.
  • Telefonzellen: Mittels der Telefonzellen können alle Autos angewählt werden, die man bisher freigeschaltet hat. Die Autos stehen dann sofort bereit, oft auch mit einem Charakter auf dem Beifahrersitz, der den Fahrstil des Spielers kommentiert.
  • Münzen: Die goldenen Münzen sind die Währung im Spiel, mit ihnen kauft man neue Wagen oder Kleidung, bezahlt Bußgeldstrafen oder Startgebühren für das Geldwettrennen. Man findet sie in den Buzz-Cola-Boxen oder auf freien und versteckten Plätzen und erhält sie durch Zerstören von Gegenständen oder Fahrzeugen und Wettrennen.
  • Wespenkameras: In jedem Level begegnet man 20 Wespen, die eine Kamera tragen, um die Geschehnisse in Springfield aufzuzeichnen. Zerstört der Spieler sie mit einem Kick, explodieren diese und es fallen Münzen aus ihnen heraus. In höheren Leveln tragen diese noch eine Art Schutzhülle und beschießen den Spieler, somit wird es zunehmend schwieriger, sie anzugreifen und zu vernichten.

Features

Schließt man das Spiel vollständig ab, so hat man insgesamt 56 Missionen und 28 Straßenrennen erledigt, 49 Fahrzeuge freigeschaltet, 28 Kleidungen tragen können, 49 Sammelkarten gefunden, 140 Wespenkameras zerstört, 84 Gags erlebt und 7 Filme gesehen.

  • Sammelkarten: In jedem Level findet man an sieben versteckten Orten Sammelkarten. Auf ihnen ist ein Bild eines Gegenstandes einer Episode abgebildet, versehen mit einer Beschreibung und passenden Zitaten. Findet man alle Karten eines Levels oder sogar alle 49, werden zusätzliche Spielfeatures freigeschaltet.
  • Kleidung: Neben der Standartkleidung der Charaktere existieren in dem Spiel auch für jedes Level drei unterschiedliche Bekleidungen, die man in bestimmten Gebäuden gegen Münzen erhalten kann. So kann man beispielsweise Lisa in ein Eishockey-Anzug oder Homer in seinen Muumuu stecken.
  • Gags: Auch kann man in den unterschiedlichen Leveln eingebaute Gags finden, die oft auch bestimmte Episoden der Simpsons anspielen.
  • Ausrufe: Während des Spielens, besonders während der Fahrt, geben die Charaktere passende Aussprüche von sich, oft aus der Serie entlehnt. Die Charaktere wurden durch die Orginal-Stimmen synchronisiert.
  • Bonusspiel: Hat man alle Sammelkarten in einem Level gefunden, öffnet sich ein Bonus-Level, in dem man gegen bis zu drei Mitspielern oder Computergegner auf stark vereinfachten Strecken in einem Minispiel antreten kann. Es gibt somit insgesamt sieben unterschiedliche Strecken, die sich den Orten des jeweiligen Levels anpassen.
  • Bonusfilm: Hat man alle 49 Sammelkarten gefunden, kann man in Lisas Level (Level 3) beim Comic Book Guy eine Eintrittskarte für den Film Itchy & Scratchy in 500 Yard Gash erstehen und sich diesen im Azteken Kino ansehen.
  • Feiertags-Schema: Startet man das Spiel an Halloween, Thanksgiving, Weihnachten oder Silvester, ist Homer und seine Umgebung im Start-Modus entsprechend bekleidet.

Cheats

  • Man kann bereits in Homers Level 1 zu Burns Villa gelangen: Man fährt in das Atomkraftwerk zu der Stelle, wo man vom Schachbrett aus in das Kraftwerk springt, steigt auf sein Auto, zerstört die Bretter mit Kicks und läuft dann durch den Tunnel in den Garten. Burns Villa bleibt aber dennochverschlossen.
  • Wenn man sich auf das Dach eines Stadt-Autos stellt, fährt dieses ungehindert weiter und man kann Springfield von dort aus 'besichtigen'.

Sonstiges

  • Das Spiel benötigt 8 Blöcke auf der Memory-Card.

Weblinks

[1]