Gemälde von Burns

Aus Simpsonspedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Das Gemälde von Burns

Das Gemälde von Burns ist ein Bild von  – Marge Simpson, das  – Charles Montgomery Burns vollkommen nackt zeigt und im Burns-Flügel des Museums hängt.

Entstehung

Der Burns-Flügel des Museums soll, auf  – Smithers Idee hin, mit einem Gemälde von ebendiesem eingeweiht werden, doch Burns ist mit der Arbeit einer Vielzahl von Künstlern, die ihn jeweils auf einem Bild verewigten, mehr als unzufrieden. Als nur noch sechs Tage verbleiben, hat er sich bereits mit der gesamten Künstlerkolonie von Springfield verfeindet. Smithers, der einen Artikel über den Gewinn von Marges’ Kahlen Adonis auf der Kunstausstellung in der Zeitung bemerkt, schlägt diese als letzte Möglichkeit vor. Da sie zudem die Frau eines seiner Angestellten ist, mache sie, was er wolle.

Burns fährt zu dem Haus der Simpsons und bietet Marge den Auftrag an, von ihm ein Bild zu malen. Zuvor will er aber wissen, ob sie eine Schönheit aus ihm machen könne. Sie erwidert, dass das nicht besonders schwer sei, da sie die Fähigkeit habe, die innere Schönheit darzustellen. Daraufhin erteilt er ihr die Erlaubnis, ihn unsterblich zu machen. Dies fällt ihr aber doch nicht so leicht, wie sie geglaubt hat, nachdem sich Burns mehrere Tage lang nur von seiner schlechten Seite zeigt, indem er sich vor  – Maggie ekelt, Smithers herumkommandiert und schlecht behandelt, indem er ihm beispielsweise zu heißen Tee aufs Hemd schüttet,  – Lisa befiehlt, mit ihrem Saxophon-Spiel aufzuhören und auch Marge scharf anfährt, den Mund zu halten und zu malen. Als er schließlich auch noch  – Homer aufgrund seiner Fettleibigkeit beleidigt, als dieser gerade stolz Marge verkündet hat, wie viel Pfund er abgenommen hat, entscheidet sie sich, das Bild ohne sein Modellsitzen fertigzustellen.

Sie zerstört ihr bisheriges Porträt und zweifelt, ob sie noch ein Gemälde fertigstellen könne, da sie nicht mehr glauben kann, dass in jedem Menschen etwas Gutes steckt. Sie ist der Meinung, dass sie Burns nicht schön malen kann, da sie nicht gut genug sei und zweifelt sogar, ob sie überhaupt eine Künstlerin sei. In diesem Moment erhält sie aber die Antwort von  – Ringo Starr, dem sie ein Bild von ihm in ihrer Schulzeit schickte. Er bedankt sich dafür und schreibt ihr, dass sie eine tolle Künstlerin sei und ihr „fetziges“ Bild aufgehängt habe. Auch noch einmal von Homer ermutigt, beginnt sie die Arbeit von neuem. Sie malt die ganze Nacht hindurch, wobei sie einzelne Bilder immer wieder verwirft, bis ihr im Morgengrauen die Idee zu ihrem endgültigen Werk kommt. Es zeigt Burns vollkommen nackt, so wie sie ihn aus Versehen im Bad gesehen hatte.

Andere Versionen des Gemäldes, die Marge in der Nacht malte

Zuvor hatte Marge andere Versionen des Bildes erstellt, mit denen sie aber offensichtlich nicht zufrieden war. Zuerst stand ihr Burns vor dem Kamin mit einer Pfeife in der Hand, einem ausgestopften Hund an seiner Seite und vor einem Bild des Atomkraftwerks Modell. Später hat sie ihn in einem Sessel gemalt.

Das Gemälde

Wie schon beim Kahlen Adonis wendet Marge auch bei diesem Bildnis wahrscheinlich die  – Lombardo-Methode an (siehe in dessen Artikel). Bei der Präsentation sind alle schockiert, Smithers fällt in Ohnmacht, Homer ruft „Nein!“ und sogar Prof. Lombardo, der sonst von allem und vor allem von Marges Arbeit begeistert ist, sagt, dass ihn das Bild absolut kaltlasse.

Daraufhin erklärt Marge ihr Werk so:

„Ich glaube, ich wollte darauf hinweisen, dass unter dem furchterregenden Kopf von Mr. Burns mit seinen brutalen Zähnen, seiner gemeinen Zunge und seinem bösartigen Hirn ein zerbrechlicher, verwelkter Körper steckt. Vielleicht zu hinfällig für diese Welt, aber ganz genauso verletzlich und wunderschön wie alle von Gottes Geschöpfen.“

Dafür erhält sie freudigen Applaus, auch von Prof. Lombardo.  – Dr. Hibbert urteilt: „Provozierend, aber beeindruckend“ und  – Ms. Hoover: „Er ist böse, aber er wird sterben. Also mir gefällt es.“ Auch Mr. Burns äußert sich nun Marge gegenüber positiv: „Sie wissen, ich verstehe nicht viel von Kunst, aber ich weiß, was ich hasse. Und das hasse ich nicht. Ihr Gemälde ist gewagt, aber wunderschön.“ Außerdem bedankt er sich bei ihr dafür, dass sie seine Genitalien nicht lächerlich gemacht hat, obwohl sie dachte, dass sie das eigentlich getan hätte.

Vorkommen

  • s02e18 – Marge malt das Gemälde.
  • s05e01 – Marge hat an ihrem Stand auf der Tauschbörse neben anderen Gemälden auch das Gemälde von Burns vor dem Kamin.
  • s11e12 – Als die Simpsons auf Mr. Burns’ Anwesen aufpassen, hängt es in einem der Flure.