Diskussion:Kunst-Referenzen bei den Simpsons

Aus Simpsonspedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier könnte man noch die Mona Lisa hinzufügen, zu sehen in s15e01. Gruss Mrbond007

ich möchte gerne diese seite erneuern. mir schwebt allerdings mehrer artikel zusammengefasst in einer kategorie vor. und wenn alles steht. diese seite löschen. siehe Guernica. hat da jemand was dagegen ?-- Fri99 08:26, 6. Sep. 2010 (CEST)

Ich vermute, dass sowas eh schon vom CBG geplant ist, weil er ja in letzter Zeit viele Referenz-Artikel umgebaut hat. Dieser Artikel wird dann wahrscheinlich aber als Übersichtsartikel bleiben mit einer Tabelle. Gut wären natürlich noch Vergleiche: Simpsons-Version und Original (sofern kein Urheberrecht gebrochen wird). -- Lost 11:43, 6. Sep. 2010 (CEST)
fals CBG nicht schon was konkretes gemacht hat, würde ich das machen. ich hab mal mit Pablo Picasso angefangen. Dafür habe ich eine neue Kategorie Künstler erstellt (es kommen noch x andere künstler vor). die werke habe ich dann in einer kategorie kunst-referenzen zusammengefasst. wie finde ich heraus, ob ein werk noch urheberrechts geschützt ist, oder ob man es zeigen darf ? -- Fri99 11:53, 6. Sep. 2010 (CEST)
Warte einfach noch, bis er nachher antwortet, er wird sicherlich noch zumindest Hinweise dazu geben.
Das mit dem Urheberrecht ist keine einfache Sache und ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Nur so viel: grundsätzlich gelten Werke von Künstlern 70 Jahre nach deren Tod als "gemeinfrei". Das problem ist nur, dass man deshalb trotzdem nicht einfach von irgendwelchen Seiten die Bilder von Gemälden oder ähnliches einfach kopieren darf. Aber wie du auf dieser Seite siehst, gab es einige davon hier ja bereits, darum wird dir der CBG auch hier wahrscheinlich mehr dazu sagen können. -- Lost 12:01, 6. Sep. 2010 (CEST)
Lost hat da völlig recht. 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers, das ein Werk gemeinfrei genutzt werden. D.h. derjenige, der es hier hochladen möchte, müsste das Original fotografieren, oder von einem Abbild einen eigenen Scan anfertigen. MfG -- CBG Talk 16:24, 22. Sep. 2010 (CEST)