Burns' „Wer ist Homer Simpson?“

Aus Simpsonspedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Obwohl Charles Montgomery Burns.png - Mr. Burns im laufe der Zeit etliche Male mit Homer Simpson.png - Homer Simpson zu tun hatte, kann er sich nie an diesen erinnern und vergisst immer wieder dessen Namen. Zumeist fragt er deshalb bei Waylon Smithers.png - Mr. Smithers nach,es gibt aber auch eine ganze Anzahl an anderen Szenen ohne Smithers, wo dies passiert.

Burns fragt Smithers

In diesen Szenen fragt Burns bei Smithers nach, wer Homer ist, woraufhin Smithers ihn manchmal auch an bisherige Begebenheiten mit ihm erinnert:

  • s01e03 - Als Mr. Burns Homer bei der Demonstration vor seinem Atomkraftwerk beobachtet, fragt er: "Wer ist das?", Smithers antwortet: "Das ist Homer Simpson, Sir. Er hat mal für uns gearbeitet, aber wir haben ihn gefeuert wegen absoluter Unfähigkeit."
  • s02e02 - Als Homer dank Dimoxinil wieder Haare hat, fragt Mr. Burns, der einen Angestellten pro forma befördern muss: "Wer ist dieser nette, dynamische, junge Mann?", woraufhin Smithers antwortet: "Er hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Homer Simpson, aber er sieht wirklich viel dynamischer aus." Daraufhin soll Smithers ihn zu Burns rauf holen.
  • s02e02 - Als Homer wieder die Haare verliert, fragt Burns: "Wer ist dieser Mümmelkreis und was hat er mit Homer Simpson gemacht?", woraufhin Smithers antwortet: "Das ist Homer Simpsons, Sir."
  • s02e13 - Als die beiden Homer und die anderen unter der Dusche beobachten sagt Smithers (ungefragt): "Das ist Homer Simpson, Sir, einer von den Faulpelze aus Sektor 7G."
  • s02e13 - Später als die beiden an Homers Tür klingeln um sich den Kampf anzusehen sagt Burns: "Oh Hallo Simpson, wir waren gerade zufällig in der Gegend und dachten wir schaun mal vorbei.", obwohl Barney Gumble.png - Barney die Tür geöffnet hat.
  • s03e01 - Als Burns in der Videoüberwachung Homer in einem rosa Hemd sieht, fragt er: "Warum trägt der Kerl ein rosa Hemd?". Smithers antwortet: "Das ist Homer Simpson, Sir, einer der Idioten von Sektor 7G". Darauf erwidert Mr. Burns: "Simpson, hä?".
  • s03e02 - Als Homer während der Arbeit im Reading Digest liest, fragt Burns: "Wer ist dieser Bücherwurm, Smithers?", woraufhin dieser mit "Homer Simpson, Sir" antwortet. Burns' Reaktion ist: "Simpsons, wie? Das ist ja seltsam, für diese Stelle hatten wir doch einen Analphabeten gesucht."
  • s03e11 - Als Burns und Smithers in Moes Bar gehen, um sich unter das gemeine Volk zu mischen, bezeichnet Homer seinen ehemaligen Chef als geiziges Reptil. Daraufhin fragt Burns: "Smithers, wer ist dieser freche Lümmel?". Waylons Antwort: "Das ist Homer Simpson, Sir. Ex-Sicherheitsinspektor in Sektor 7G."
  • s03e24 - Als Mr. Smithers ihm mitteilt, dass Homer zeugungsunfähig ist, fragt er: "Wer?". Smithers antwotet: "Einer Ihrer Hohlköpfe aus Sektor 7G". Als Homer später in sein Büro kommt, fragt er noch einmal bei Smithers nach, ob er das mit dem stinkfaulen Sperma wäre. Auf Smithers Bestätigung hin begrüßt Burns Homer freudig, als ob er ihn schon lange gut kennen würde.
  • s04e17 - Als Mr. Burns sieht, dass Homer die Menge gegen den Vertrag ohne den Zahnbehandlungskostenersatz aufbringt, fragt er: "Wer ist dieser Unruhestifter, Smithers?", worauf dieser antwortet: "Das ist Homer Simpson, Sir.". Burns fragt danach: "Simpson? Ein Neuer?". Smithers lacht und sagt: "Er hat ihren Wahlkampf für den Gouverneursposten torpediert (s02e04), sie haben seinen Bart Simpson.png - Sohn überfahren (s02e10), er hat die Firma vor einer Kernschmelze bewahrt (s03e05) und seine Marge Simpson.png - Marge Frau hat sie nackt gemalt (s02e18)." Burns überlegt kurz und sagt dann: "Das sagt mir überhaupt nichts."
  • s04e21 - Als er Homer in seiner Hochsicherheitskammer entdeckt fragt er: "Wer zum Teufel sind Sie?"
  • s05e05 - Als die Simpsons Burns' Schloss betreten, begrüßt er sie mit den Worten: "Aber das sind doch meine lieben Freunde, die äh...", woraufhin Smithers aushilft: "Familie Simpson, Meister." Als er später Bart fängt, sagt er: "Hey, ist das nicht der kleine.. der kleine... Junge?"
  • s05e21 - Burns kennt den Namen der Simpsons nicht und nennt Homer (nach Smithers falscher Hilfe) Fred Feuerstein, Marge Wilma und Maggie Simpson.png - Maggie Pebbles.
  • s07e07 - Nachdem Homer wegen seiner Fettleibigkeit zu Hause arbeiten darf, wird sein neuer Arbeitsplatz von Mr. Burns eingeweiht, dabei fragt er: "Wie ist der Name dieses verfressenen Kerls?". Smithers antwortet: "Simpson, Sir. Er gehört zu den Sesselschwitzern in Sektor 7G.".
  • s07e08 - Homer täuscht mit einer Puppe von sich seinen eigenen Tod vor. Burns fragt: "Smithers, wer war die Leiche?". Smithers schluchzend: "Homer Simpson, Sir. Einer der besten und tapfersten Männer der je in Sektor 7G gedient hat!"
  • s07e14 - Als Burns Homer beim Golfen in der Toilette beobachtet, fragt er: "Wer ist denn dieser Toilettengolfer, Smithers?", woraufhin dieser antwortet: "Homer Simpson, Sir, einer der Besteckoperatöre in Sektor 7G." Als sie kurz darauf über Richard Nixon.png - Nixon reden, fragt Burns, ob dieser "Homer Nixon" mit ihm verwandet sei, da er schon wieder seinen richtigen Namen vergessen hat und sich nur noch daran erinnern kann, dass sein Nachname so ähnlich klang.
  • s07e17 - Mr. Burns fragt Smithers, wer eigentlich dessen Vertreter während seiner Abwesenheit ist, worauf dieser antwortet: "Homer Simpson, Sir, einer unserer Organspender aus Sektor 7G. Fast alle ihrer Erlebnisse in der jüngsten Vergangenheit hatten irgendwie mit ihm zu tun." Mr. Burns schaut danach nachdenklich und sagt: "Simpson, hä?". Als Homer später ein Feuer in Burns Büro löscht erkennt er ihn wieder nicht: "Großer Gott Smithers, sie sehen abscheulich aus, ich sagte doch sie sollen Urlaub machen!".

Andere

In diesen Szenen kann sich Burns ebenfalls nicht an Homer erinnern, fragt aber nicht bei Smithers nach (da er zumeist in diesen Szenen nicht anwesend ist):

  • s03e03 - Als Homer mit dem Beschwerdekasten in Mr. Burns' Büro kommt. Burns' Frage: "Oh, sehen Sie Smithers, ein Mitglied unserer Nuklearfamilie mit hilfreichen Verbesserungsvorschlägen. Wie heißen Sie?"
  • s08e21 - Als Burns Lisa Simpson.png - Lisa überreden will, ihm zu helfen, klingelt er bei den Simpsons und Homer öffnet ihm. Burns sagt: "Sir, wir sind uns zwar noch nie begegnet, aber mein Name ist Mr. Burns und ich möchte, dass ihre Tochter mir hilft, wieder reich zu werden.". Homer denkt, er meint Maggie, an die sich Burns hingegen erinnern kann und sogar, dass sie ihn erschossen hatte (s07e01).
  • s09e19 - Nachdem Homer als Entschuldigung, dafür das er den Donut in den Reaktor geworfen hat, sagt: "Das ist mein erster Arbeitstag". Darauf hin antwortet Mr. Burns: "Da ich sie noch nie gesehen habe, stimmt das womöglich."
  • s09e20 - Als Homer die Trillion-Dollar-Note bei Burns ausfindig machen soll und bei ihm klingelt, weiß Burns ebenfalls nicht, wer er ist. Er kann aber Smithers nicht fragen, weil dieser bereits nach Hause gefahren ist.
  • s09e24 - Homer trifft Mr. Burns auf der Straße und wird von ihm gefragt ob er nicht bei der Arbeit sein müsste. Homer bejaht dies. Mr. Burns sagt ihm darauf: "Dann bewegen sie sich gefälligst umgehend dort hin, wer immer sie auch sind."
  • s10e21 - Als Burns die Hilfe von Homer braucht, um beliebter zu werden, und ihn deshalb im Kraftwerk anspricht, schaut er auf einen Notizblock und ruft ihn dann mit seinem Nachnamen.
  • s11e15 - Als Bart Homer im Kraftwerk vertritt, kommt Burns herein, um ihn für seine Fehler in den letzten 10 Jahren zu bestrafen. Als Bart sagt, dass er nicht Homer wäre, meint Mr. Burns mit großer Bestimmtheit, dass er ja wohl wissen würde, wer Homer Simpson ist.

Wer erschoss Mr. Burns?

Homer versucht verzweifelt Burns auf sich aufmerksam zu machen
"Ich bin Homer Simpson" an der Wand von Burns' Büro

Dass Mr. Burns nicht weiß wer Homer Simpson ist spielt in Wer erschoss Mr. Burns.jpg - Wer erschoss Mr. Burns? eine besonders große Rolle.

Homer ist traurig darüber, dass ihn sein Chef nicht kennt und versucht dies mit allen möglichen Mitteln zu ändern. Er klebt sich Namensschilder auf, schickt ihm Pralinen mit den Namen seiner Familie und bricht am Ende sogar in sein Haus ein. Er sprüht riesengroß "I am Homer Simpson", dt.: "Ich bin Homer Simpson" an die Wand. Dabei wird er von Burns erwischt, allerdings wieder nicht erkannt, worauf er ihm an den Kragen geht. Selbst später während einer Konferenz in der Springfielder Stadthalle weiß Mr. Burns nicht wer Homer ist/war: "Ich hab Selbstschutzmaßnahmen ergriffen, seit ich mal in meinem Büro von einem Unbekannten überfallen wurde." Durch Homers Wut über Mr. Burns wird er auch mit zum Haupttatverdächtigen.

Eine besondere Ironie ensteht im zweiten Teil der Doppelfolge: Nachdem Mr. Burns niedergeschossen wurde und wieder aus dem Koma erwacht ist er nicht mehr fähig normal zu sprechen, er kann nur noch "Homer Simpson" sagen.