Simpsonspedia:Artikel des Monats/2011: Unterschied zwischen den Versionen

(→‎März: + Antwort)
Zeile 140: Zeile 140:


Episodenartikel sollte eigentlich jeder User bearbeiten können. -- <span style="text-shadow:grey 0.15em 0.15em 0.2em;">[[Benutzer:Lost|Lost]]</span> 17:55, 8. Feb. 2011 (CET)
Episodenartikel sollte eigentlich jeder User bearbeiten können. -- <span style="text-shadow:grey 0.15em 0.15em 0.2em;">[[Benutzer:Lost|Lost]]</span> 17:55, 8. Feb. 2011 (CET)
:"''[[Lustikus]] beschreibt praktisch auch die gesamte Handlung der Episode und trotzdem füge ich dort keine Episodenbox ein.''"
:Der Artikel "Lustikus" beschreibt alle Handlungen um Lustikus. Diese machen zwar fast die ganze Episode aus, jedoch ist das immernoch ein Artikel über die bestimmte Sache Lustikus und nicht über die Episode. Der Artikel "Wer erschoss Mr. Burns?" beschreibt offiziell diese beiden Episoden und im Unterpunkt Handlung auch die gesamte Handlung. Deswegen finde ich die Episodenbox angebracht, da das ein Artikel über die Episoden ist und nicht über eine bestimmte Sache, die die Handlung der Episode ausmacht.
:"''da sich Leser, die sich für die Frage "Wer erschoss Mr. Burns?" interssieren, nicht wissen wollen, wie der Couchgag aussah.''"
:So war der Artikel nicht gemeint. Er heißt "Wer erschoss Mr. Burns?", weil das eben der offizielle Name der Doppelepisode ist und besser klingt als "Wer erschoss Mr. Burns? - Teil 1 und Teil 2". In dem Artikel "Wer ist Mona Simpson?" geht es ja auch um die Episode und nicht um die Frage, wer Mona Simpson sei. Ebenso bei "Vertrottelt Lisa?", "Kennst du berühmte Stars?", "Schon mal an Kinder gedacht?" und "Wird Marge verrückt gemacht?". Um die Frage "Wer erschoss Mr. Burns?" geht es in dem Artikel nur unter dem gleichnahmigen Unterpunkt.
:"''Grundsätzlich ist im Übrigen auch möglich, in Vorlagen Tabellen einzufügen, es ist nur aufwendig und umständlich.''"
:Das habe ich nicht gewusst. Und jetzt, da ich es weiß, weiß ich immernoch nicht, wie.
:"''Und dadurch wird auch die Grundstruktur der Episodenartikel nicht verändert.''"
:#Produktion und Rezeption sind eigentlich mehr als nur Sonstiges.
:#Wenn es mehr Unterpunkte gibt, verändert das doch auch die Grundstruktur.
:#Auch wenn du Unterpunkte bei Sonstiges nicht als Veränderung der Grundstruktur ansiehst, muss du doch zugestehen, dass der Episodenartikel aufgrund seiner Länge von der Standardform eines Episodenartikels abweichen würde, da er um mehr als 20 KB länger wäre. Natürlich gibt es große Längenunterschiede zwischen verschiedenen Episodenartikeln, die
:##begrenzen sich jedoch immer auf 10KB, was weitaus weniger ist als 20KB.
:##sind auf besonders informationsreiche Kapitel in dem Artikel zurückzuführen (Beispiel: Gallerie in "Einmal Washington und zurück"). Diese Kapitel kann man nicht einfach so in andere Artikel verschieben  ([[Homer kommt in Fahrt/Gallerie(?)]]). Hier könnte man das jedoch schon bzw. es ist schon so gemacht worden, da Produktion und Rezeption nicht zu Sonstiges und somit nicht zu den Grundinformationen gehören, die jeder Episodenartikel haben muss.
:"''Das einzige Problem wäre, dass diese Informationen dann gedoppelt wären, in diesem einen Fall fände ich das aber zu verschmerzen, weil es ja wirklich nur bei dieser einzigen Doppelfolge vorkommen würde.''"
:#Man ''könnte'' dieses Problem verschmerzen, ''muss'' es aber nicht, da man dieses Problem eleganter lösen könnte bzw. es schon eine elegantere Lösung gibt, da durch einen 3. Artikel, auf den sowohl im 1. als auch im 2. verwiesen wird, nichts mehr gedoppelt wird.
:#Wir können nicht wissen, ob es bald sehr viele Doppelepisoden geben wird oder ob es bei dieser bleibt. Eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
:--[[Benutzer:Anonym|Anonym]] 20:07, 8. Feb. 2011 (CET)


==April==
==April==
3.367

Bearbeitungen