Wer erschoss Mr. Burns?: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 17: Zeile 17:
| style="border-left-style:solid; border-left-width:1px; border-left-color:#000;"| '''[[P-Code]]s:'''
| style="border-left-style:solid; border-left-width:1px; border-left-color:#000;"| '''[[P-Code]]s:'''
| style="border-right-style:solid; border-right-width:1px; border-right-color:#000;" colspan="2"| '''[[2F16]]''' und '''[[2F20]]'''
| style="border-right-style:solid; border-right-width:1px; border-right-color:#000;" colspan="2"| '''[[2F16]]''' und '''[[2F20]]'''
|-
| style="border-left-style:solid; border-left-width:1px; border-left-color:#000;"| '''D-Premieren:'''
| style="border-right-style:solid; border-right-width:1px; border-right-color:#000;" colspan="2"| '''03.11.1996''' und '''04.11.1996'''
|-
| style="border-left-style:solid; border-left-width:1px; border-left-color:#000;"| '''US-Premieren:'''
| style="border-right-style:solid; border-right-width:1px; border-right-color:#000;" colspan="2"| '''21.05.1995''' und '''17.09.1995'''
|-
| style="border-left-style:solid; border-left-width:1px; border-left-color:#000;"| '''Autoren:'''
| style="border-right-style:solid; border-right-width:1px; border-right-color:#000;" colspan="2"| [[Bill Oakley]], [[Josh Weinstein]]
|-
| style="border-left-style:solid; border-left-width:1px; border-left-color:#000;"| '''Regie:'''
| style="border-right-style:solid; border-right-width:1px; border-right-color:#000;" colspan="2"| [[Lynch, Jeffrey|Jeffrey Lynch]] (Teil 1) und
[[Wes Archer|Wesley Archer]] (Teil 2)
|-
| style="border-left-style:solid; border-left-width:1px; border-left-color:#000;"| '''Musik:'''
| style="border-right-style:solid; border-right-width:1px; border-right-color:#000;" colspan="2"| [[Alf Clausen]]
|-
| style="border-left:solid 1px #000;"|
| style="border-right:solid 1px #000;" colspan="2"|
|-
|-
! colspan="3" style="background:#FBCB14; border:solid 1px #000;"| Bilder
|-
! colspan="3" style="height:1px; border-left:solid 1px #000; border-right:solid 1px #000;"|
|-
! style="width:128px; font-weight:normal; border-left:solid 1px #000;"| '''[[Tafelgags]]'''
! style="width:128px; font-weight:normal; border-color:#fff;"| '''[[Couchgags]]'''
! style="width:128px; font-weight:normal; border-right:solid 1px #000;"| '''[[Abspänne]]'''
|-
! style="width:128px; border-left:solid 1px #000;"| {{#ifexist:Media:2F16_tafel.jpg|[[Bild:2F16_tafel.jpg|96px]]|[[Bild:Kreuz.png|link=Tafelgags#Staffel 6]]}}
! style="width:128px; border-color:#fff;"| {{#ifexist:Media:2F16_couch.jpg|[[Bild:2F16_couch.jpg|96px]]|[[Bild:Kreuz.png|link=Couchgags#Staffel 6]]}}
! style="width:128px; border-right:solid 1px #000;"| {{#ifexist:Media:2F16_abspann.jpg|[[Bild:2F16_abspann.jpg|96px]]|[[Bild:Kreuz.png|link=Abspänne#Staffel 6]]}}
|-
! style="width:128px; border-left:solid 1px #000;"| {{#ifexist:Media:2F20_tafel.jpg|[[Bild:2F20_tafel.jpg|96px]]|[[Bild:Kreuz.png|link=Tafelgags#Staffel 7]]}}
! style="width:128px; border-color:#fff;"| {{#ifexist:Media:2F20_couch.jpg|[[Bild:2F20_couch.jpg|96px]]|[[Bild:Kreuz.png|link=Couchgags#Staffel 7]]}}
! style="width:128px; border-right:solid 1px #000;"| {{#ifexist:Media:2F20_abspann.jpg|[[Bild:{{{P-Code}}}_abspann.jpg|96px]]|[[Bild:Kreuz.png|link=Abspänne#Staffel 7]]}}
|-
| style="border-left:solid 1px #000;"|
| style="border-right:solid 1px #000;" colspan="2"|
|-
! colspan="3" style="background:#FBCB14; border:solid 1px #000;"| Features
|-
! colspan="3" style="height:1px; border-left:solid 1px #000; border-right:solid 1px #000;"|
|-
! style="border-left:solid 1px #000; font-weight:normal; "| '''[[Framegrabs]]'''
! style="border-color:#fff; font-weight:normal;"| '''[[Capsule]]s'''
! style="border-right:solid 1px #000; font-weight:normal;"| '''[[Promocards|Promobilder]]'''
|-
! style="border-left:solid 1px #000; font-weight:normal;"| {{#ifexist:2F16_Framegrabs|[[Bild:Haken.png|link=2F16_Framegrabs]]|[[Bild:Kreuz.png|link=2F16_Framegrabs]]}}
! style="border-color:#fff; font-weight:normal;"| {{#ifexist:2F16_Capsule|[[Bild:Haken.png|link=2F16_Capsule]]|[[Bild:Kreuz.png|link=2F16_Capsule]]}}
! style="border-right:solid 1px #000; font-weight:normal;"| {{#ifexist:Media:Promocard_2F16.jpg|[[Bild:Promocard_2F16.jpg|x36px]]|[[Bild:Kreuz.png|link=Promocards]]}}
|-
! style="border-left:solid 1px #000; font-weight:normal;"| {{#ifexist:2F20_Framegrabs|[[Bild:Haken.png|link=2F20_Framegrabs]]|[[Bild:Kreuz.png|link=2F20_Framegrabs]]}}
! style="border-color:#fff; font-weight:normal;"| {{#ifexist:2F20_Capsule|[[Bild:Haken.png|link=2F20_Capsule]]|[[Bild:Kreuz.png|link=2F20_Capsule]]}}
! style="border-right:solid 1px #000; font-weight:normal;"| {{#ifexist:Media:Promocard_2F20.jpg|[[Bild:Promocard_2F20.jpg|x36px]]|[[Bild:Kreuz.png|link=Promocards]]}}
|-
! colspan="3" style="height:1px; border:solid 1px #000; border-top:solid 1px transparent;"|
|-
! style="border-left:solid 1px #000; font-weight:normal; "| '''TV-Daten'''
! style="border-color:#fff; font-weight:normal;"| '''Foren-Thread'''
! style="border-right:solid 1px #000; font-weight:normal;"| '''[[Fehler]]'''
|-
! style="border-left:solid 1px #000; font-weight:normal;"| [[Datei:Haken.png|link=http://www.simpsons-tv.de/index.php?page=Episode&code=2F16]]
! style="border-color:#fff; font-weight:normal;"| [[Datei:Haken.png|link=http://maggied.de/index.php?page=Thread&threadID={{{ThreadID}}}]]
! style="border-right:solid 1px #000; font-weight:normal;"| {{#ifexist:2F16_Fehler|[[Bild:Haken.png|link=2F16_Fehler]]|[[Bild:Kreuz.png|link=2F16_Fehler]]}}
|-
! style="border-left:solid 1px #000; font-weight:normal;"| [[Datei:Haken.png|http://www.simpsons-tv.de/index.php?page=Episode&code=2F20]]
! style="border-color:#fff; font-weight:normal;"| [[Datei:Haken.png|link=http://maggied.de/index.php?page=Thread&threadID={{{ThreadID}}}]]
! style="border-right:solid 1px #000; font-weight:normal;"| {{#ifexist:2F20_Fehler|[[Bild:Haken.png|link=2F20_Fehler]]|[[Bild:Kreuz.png|link=2F20_Fehler]]}}
|-
| style="border-left:solid 1px #000;"|
| style="border-left:solid 1px #000;"|
| style="border-right:solid 1px #000;" colspan="2"|
| style="border-right:solid 1px #000;" colspan="2"|
Zeile 110: Zeile 42:
! colspan="3" style="height:1px; border-top:solid 1px #000;"|
! colspan="3" style="height:1px; border-top:solid 1px #000;"|
|} </div>
|} </div>
'''Wer erschoss Mr. Burns?''' ist die erste und bisher einzige Doppelfolge der Serie {{25|The Simpsons|Die Simpsons}}. Unter vielen Kritikern und Fans gelten die beiden Einzelepisoden als zwei der qualitativ Besten.
'''Wer erschoss Mr. Burns?''' ist die erste und bisher einzige Doppelfolge der Serie {{25|The Simpsons|Die Simpsons}}. Unter vielen Kritikern und Fans gelten die beiden Einzelepisoden als zwei der qualitativ Besten.<br />
==Inhalt==
Dieser Artikel befasst sich dem Inhalt der Episode. Informationen zu anderen Bereichen wie die Produktion oder Rezeption stehen in den beiden einzelnen Episodenartikeln.
===Daten===
====Tafelgags====
=====Wer erschoss Mr. Burns? - Teil 1=====
'''Deu.''': Das ist kein Anhaltspunkt ...oder doch?
 
'''USA''': This is not a clue ...or is it?
=====Wer erschoss Mr. Burns? - Teil 2=====
'''Deu.''': Ich werde mich nicht über die Aufklärung beschweren, wenn...
 
'''USA''': I will not complain about the solution when I hear it
====Couchgags====
=====Wer erschoss Mr. Burns? - Teil 1=====
Die Familie rennt herein. In Anspielung an die klassischen [[Hanna Barbera]]-Figuren grinsen sie und rennen vor einem sich immer wiederholenden Hintergrund an der Couch entlang.
=====Wer erschoss Mr. Burns? - Teil 2=====
Die Familie rennt herein. Die Couch verschwindet zur Seite und ein Hintergrund wie für Polizeifotos fällt von der Decke. Sie stellen sich zu Dragnet-Musik in Reihe vor ihr auf.
====Abspänne====
=====Wer erschoss Mr. Burns? - Teil 1=====
Es läuft nicht die Abspann-Musik im typischen Stil, sondern in einer Version, die dem Soundtack des Filmes [[JFK - Tatort Dallas]] nachempfunden ist.
=====Wer erschoss Mr. Burns? - Teil 2=====
Anfangs ertönt, wie schon in {{L s06e25}}, noch kurz die dem Filmsoundtrack von [[JFK - Tatort Dallas]] nachempfundene Version der Abspann-Musik. Das geht dann über in eine Salsa- bzw. Mambo-Version.
===Handlung===
===Handlung===
<small>Szenenwechsel sind durch eine Leerzeile gekennzeichnet.</small>
<small>Szenenwechsel sind durch eine Leerzeile gekennzeichnet.</small>
Zeile 314: Zeile 226:
Schnittfolge der Szene, in der Mr. Burns angeschossen wird:
Schnittfolge der Szene, in der Mr. Burns angeschossen wird:
{|cellspacing="0" cellpadding="4" rules="all" style="width:100%; margin:1em 1em 1em 1em; border:1px solid #000; border-collapse:collapse; font-size:100%; empty-cells:show"
{|cellspacing="0" cellpadding="4" rules="all" style="width:100%; margin:1em 1em 1em 1em; border:1px solid #000; border-collapse:collapse; font-size:100%; empty-cells:show"
! border: 1px solid #000;"|N*
! border: 1px solid #000;"|Z. E.*
! border: 1px solid #000;"|Z. E.*
! border: 1px solid #000;"|Zeitablauf der Episode
! border: 1px solid #000;"|Zeitablauf der Episode
Zeile 320: Zeile 233:
! border: 1px solid #000;"|Bild
! border: 1px solid #000;"|Bild
! border: 1px solid #000;"|Burns' Aussage (G*)
! border: 1px solid #000;"|Burns' Aussage (G*)
! border: 1px solid #000;"|Bild
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''1.'''
| border: 1px solid #000;" |G
| border: 1px solid #000;" |G
| border: 1px solid #000;" |19:47 - 19:52
| border: 1px solid #000;" |19:47 - 19:52
Zeile 327: Zeile 242:
| border: 1px solid #000;" |Burns liegt im Bett und fängt an, den Bürgern den Ablauf der Tat zu schildern.
| border: 1px solid #000;" |Burns liegt im Bett und fängt an, den Bürgern den Ablauf der Tat zu schildern.
| border: 1px solid #000;" |"Mit dem aufgestellten Sonnenverdunkler und der Stadt in Angst hatte ich ein absolutes Hochgefühl."
| border: 1px solid #000;" |"Mit dem aufgestellten Sonnenverdunkler und der Stadt in Angst hatte ich ein absolutes Hochgefühl."
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild24.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''2.'''
| border: 1px solid #000;" |V*
| border: 1px solid #000;" |V*
| border: 1px solid #000;" |19:52 - 19:54
| border: 1px solid #000;" |19:52 - 19:54
Zeile 334: Zeile 251:
| border: 1px solid #000;" |Burns läuft an einer Parkbank vorbei.
| border: 1px solid #000;" |Burns läuft an einer Parkbank vorbei.
| border: 1px solid #000;" |"Ich wollte mich ein bisschen amüsieren und meinem Hang (...)
| border: 1px solid #000;" |"Ich wollte mich ein bisschen amüsieren und meinem Hang (...)
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild25.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''3.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |19:54 - 19:55
| border: 1px solid #000;" |19:54 - 19:55
| border: 1px solid #000;" |00:07 - 00:08
| border: 1px solid #000;" |00:07 - 00:08
| border: 1px solid #000;" |Kamera filmt Marge von oben und hinten, leicht nach links ausgerichtet.
| border: 1px solid #000;" |Kamera filmt Marge von oben und hinten, leicht nach links ausgerichtet.
| border: 1px solid #000;" |Marge steht auf dem Parkplatz.
| border: 1px solid #000;" |Marge steht auf dem Parkplatz. Durch Burns' Aussage in der Gegenwart zu diesem Bild vermutet der Zuschauer, Burns würde mit "Süßem" einen sexuellen Akt mit Marge meinen.
| border: 1px solid #000;" |(...) nach Süßem folgen."
| border: 1px solid #000;" |(...) nach Süßem folgen."
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild26.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''4.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |19:55 - 19:58
| border: 1px solid #000;" |19:55 - 19:58
| border: 1px solid #000;" |00:08 - 00:11
| border: 1px solid #000;" |00:08 - 00:11
| border: 1px solid #000;" |Kamera filmt erst Burns' Schatten und dann ihn selbst seitlich.
| border: 1px solid #000;" |Kamera filmt erst Burns und dann seinen Schatten seitlich.
| border: 1px solid #000;" |Burns läuft hinter das Rathaus und sagt: "Jetzt möcht' ich feiern."
| border: 1px solid #000;" |Burns läuft hinter das Rathaus und sagt: "Jetzt möcht' ich feiern."
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild27.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''5.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |19:58 - 20:00  
| border: 1px solid #000;" |19:58 - 20:00  
Zeile 355: Zeile 278:
| border: 1px solid #000;" |Burns erblickt Maggie im Auto.
| border: 1px solid #000;" |Burns erblickt Maggie im Auto.
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild28.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''6.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |20:00 - 20:01
| border: 1px solid #000;" |20:00 - 20:01
Zeile 362: Zeile 287:
| border: 1px solid #000;" |Maggie fängt an zu lächeln.
| border: 1px solid #000;" |Maggie fängt an zu lächeln.
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild29.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''7.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |20:01 - 20:02
| border: 1px solid #000;" |20:01 - 20:02
Zeile 369: Zeile 296:
| border: 1px solid #000;" |Burns erkennt Maggie und sagt: "Du bist's! Worüber freust du dich denn so?"  
| border: 1px solid #000;" |Burns erkennt Maggie und sagt: "Du bist's! Worüber freust du dich denn so?"  
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild30.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''8.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |20:02 - 20:03
| border: 1px solid #000;" |20:02 - 20:03
Zeile 376: Zeile 305:
| border: 1px solid #000;" |Maggie hält ihren Lutscher hoch.
| border: 1px solid #000;" |Maggie hält ihren Lutscher hoch.
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild31.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''9.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |20:03 - 20:05
| border: 1px solid #000;" |20:03 - 20:05
Zeile 383: Zeile 314:
| border: 1px solid #000;" |Burns wird glücklich und sagt: "Hoch, verstehe."
| border: 1px solid #000;" |Burns wird glücklich und sagt: "Hoch, verstehe."
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild32.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''10.'''
| border: 1px solid #000;" |G
| border: 1px solid #000;" |G
| border: 1px solid #000;" |20:05 - 20:06
| border: 1px solid #000;" |20:05 - 20:06
| border: 1px solid #000;" |00:18 - 00:19
| border: 1px solid #000;" |00:18 - 00:19
| border: 1px solid #000;" |Kamera ist hinter und über Burns' Schulter, nach rechts ausgerichtet, platziert und filmt das Krankenzimmer.
| border: 1px solid #000;" |Kamera ist hinter und über Burns' Schulter, nach rechts ausgerichtet, platziert und filmt das Krankenzimmer.
| border: 1px solid #000;" |Homer holt den Lutscher aus seiner Brusttasche.
| border: 1px solid #000;" |Homer fasst in seine Brusttasche mit der Absicht, den Lutscher herauszuholen.
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild33.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''11.'''
| border: 1px solid #000;" |G
| border: 1px solid #000;" |G
| border: 1px solid #000;" |20:06 - 20:08
| border: 1px solid #000;" |20:06 - 20:08
| border: 1px solid #000;" |00:19 - 00:21
| border: 1px solid #000;" |00:19 - 00:21
| border: 1px solid #000;" |Kamera filmt Homers Oberkörper.
| border: 1px solid #000;" |Kamera filmt Homers Oberkörper.
| border: 1px solid #000;" |Maggie greift nach dem Lutscher, bekommt ihn aber nicht zu fassen.
| border: 1px solid #000;" |Homer holt den Lutscher heraus. Maggie greift nach dem Lutscher, bekommt ihn aber nicht zu fassen.
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild34.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''12.'''
| border: 1px solid #000;" |G
| border: 1px solid #000;" |G
| border: 1px solid #000;" |20:08 - 20:09
| border: 1px solid #000;" |20:08 - 20:09
Zeile 404: Zeile 341:
| border: 1px solid #000;" |Burns zeigt auf den Lutscher und sabbert.
| border: 1px solid #000;" |Burns zeigt auf den Lutscher und sabbert.
| border: 1px solid #000;" |"Ja, (...)
| border: 1px solid #000;" |"Ja, (...)
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild35.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''13.'''
| border: 1px solid #000;" |G
| border: 1px solid #000;" |G
| border: 1px solid #000;" |20:09 - 20:18
| border: 1px solid #000;" |20:09 - 20:18
| border: 1px solid #000;" |00:22 - 00:31
| border: 1px solid #000;" |00:22 - 00:31
| border: 1px solid #000;" |Kamera filmt erst Burns von vorne. Dann schwenkt sie nach links und zeigt auch Smithers im Bild. Dann zoomt sie langsam auf Burns' Gesicht.
| border: 1px solid #000;" |Kamera filmt erst Burns von vorne. Dann schwenkt sie nach links und zeigt auch Smithers im Bild. Danach zoomt sie langsam auf Burns' Gesicht.
| border: 1px solid #000;" |Burns guckt und zeigt in Richtung des Lutschers. Dann zeigt er auf Smithers.
| border: 1px solid #000;" |Burns guckt und zeigt in Richtung des Lutschers. Dann zeigt er auf Smithers.
| border: 1px solid #000;" |(...) genau, das ist er. Smithers hat schon mal vereitelt, das ich einem Kind Süßigkeiten wegnehme. Aber er war nicht in Sichtweite und ich konnte mich meiner eigenen Willkür hingeben."
| border: 1px solid #000;" |(...) genau, das ist er. Smithers hat schon mal vereitelt, das ich einem Kind Süßigkeiten wegnehme. Aber er war nicht in Sichtweite und ich konnte mich meiner eigenen Willkür hingeben."
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild36.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''14.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |20:18 - 20:24
| border: 1px solid #000;" |20:18 - 20:24
Zeile 418: Zeile 359:
| border: 1px solid #000;" |Burns lehnt sich durch das Autofenster zu Maggie, zeigt auf sie und sagt: "Du solltest ihn lieber fallen lassen!" Dann packt er den Lutscher und will ihn an sich nehmen, jedoch lässt ihn Maggie nicht los. Maggie und Burns greifen mit beide mit beiden Händen den Lutscher und ziehen an ihm.
| border: 1px solid #000;" |Burns lehnt sich durch das Autofenster zu Maggie, zeigt auf sie und sagt: "Du solltest ihn lieber fallen lassen!" Dann packt er den Lutscher und will ihn an sich nehmen, jedoch lässt ihn Maggie nicht los. Maggie und Burns greifen mit beide mit beiden Händen den Lutscher und ziehen an ihm.
| border: 1px solid #000;" |"Jetzt hatte ich mich auf etwas eingelassen. Es erwies sich als äußerst schwierig, den Lutscher zu ergattern."
| border: 1px solid #000;" |"Jetzt hatte ich mich auf etwas eingelassen. Es erwies sich als äußerst schwierig, den Lutscher zu ergattern."
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild37.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''15.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |20:24 - 20:25
| border: 1px solid #000;" |20:24 - 20:25
Zeile 425: Zeile 368:
| border: 1px solid #000;" |Burns zieht an dem Lutscher und sagt: "Ich hab' gesagt: (...)
| border: 1px solid #000;" |Burns zieht an dem Lutscher und sagt: "Ich hab' gesagt: (...)
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild38.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''16.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |20:25 - 20:26
| border: 1px solid #000;" |20:25 - 20:26
Zeile 432: Zeile 377:
| border: 1px solid #000;" |Maggie zieht an dem Lutscher. Währenddessen hört man Burns sagen: "(...) Loslassen!"
| border: 1px solid #000;" |Maggie zieht an dem Lutscher. Währenddessen hört man Burns sagen: "(...) Loslassen!"
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild39.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''17.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |20:26 - 20:26
| border: 1px solid #000;" |20:26 - 20:26
Zeile 439: Zeile 386:
| border: 1px solid #000;" |Burns zieht an dem Lutscher. Dabei ragt seine Pistole aus dem Halter heraus und droht, herauszufallen.
| border: 1px solid #000;" |Burns zieht an dem Lutscher. Dabei ragt seine Pistole aus dem Halter heraus und droht, herauszufallen.
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild40.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''18.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |20:26 - 20:27
| border: 1px solid #000;" |20:26 - 20:27
Zeile 446: Zeile 395:
| border: 1px solid #000;" |Maggie guckt Burns an. Durch Burns' angestrengtes Gestöhne wird angedeutet, dass der Kampf um den Lutscher weiter geht.
| border: 1px solid #000;" |Maggie guckt Burns an. Durch Burns' angestrengtes Gestöhne wird angedeutet, dass der Kampf um den Lutscher weiter geht.
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild41.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''19.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |20:27 - 20:27
| border: 1px solid #000;" |20:27 - 20:27
Zeile 453: Zeile 404:
| border: 1px solid #000;" |Burns' Waffe droht aus dem Halter zu fallen. Durch Burns' angestrengtes Gestöhne wird angedeutet, dass der Kampf um den Lutscher weiter geht.
| border: 1px solid #000;" |Burns' Waffe droht aus dem Halter zu fallen. Durch Burns' angestrengtes Gestöhne wird angedeutet, dass der Kampf um den Lutscher weiter geht.
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild42.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''20.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |20:27 - 20:28
| border: 1px solid #000;" |20:27 - 20:28
Zeile 460: Zeile 413:
| border: 1px solid #000;" |Burns zieht angestrengt an dem Lutscher.  
| border: 1px solid #000;" |Burns zieht angestrengt an dem Lutscher.  
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild43.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''21.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |20:28 - 20:28
| border: 1px solid #000;" |20:28 - 20:28
Zeile 467: Zeile 422:
| border: 1px solid #000;" |Burns und Maggie kämpfen um den Lutscher. Beide ziehen mit beiden Händen gleichzeitig an ihm. Burns schafft es schließlich, den Lutscher Maggies Händen zu entreißen.
| border: 1px solid #000;" |Burns und Maggie kämpfen um den Lutscher. Beide ziehen mit beiden Händen gleichzeitig an ihm. Burns schafft es schließlich, den Lutscher Maggies Händen zu entreißen.
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild44.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''22.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |20:28 - 20:29
| border: 1px solid #000;" |20:28 - 20:29
Zeile 474: Zeile 431:
| border: 1px solid #000;" |Burns fliegt durch die Kraft, die er für das Ziehen aufgewendet hat und die jetzt freigesetzt wird, leicht nach hinten. Dabei fällt seine Waffe aus dem Halter.
| border: 1px solid #000;" |Burns fliegt durch die Kraft, die er für das Ziehen aufgewendet hat und die jetzt freigesetzt wird, leicht nach hinten. Dabei fällt seine Waffe aus dem Halter.
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild45.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''23.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |20:29 - 20:30
| border: 1px solid #000;" |20:29 - 20:30
| border: 1px solid #000;" |00:42 - 00:43
| border: 1px solid #000;" |00:42 - 00:43
| border: 1px solid #000;" |Kamera macht eine Nahaufnahme von Maggies Oberkörper und somit auch der Waffe.
| border: 1px solid #000;" |Kamera macht eine Nahaufnahme von Maggies Oberkörper und somit auch der Waffe.
| border: 1px solid #000;" |Burns' Waffe fällt in Maggies Hände. Diese umfasst die Pistole.
| border: 1px solid #000;" |Burns' Waffe fällt in Maggies Hände. Diese umfasst die Pistole. Für eine sehr kurze Zeit wird das ganze Bild weiß und dunkellila und man sieht, wie eine von Feuer umringte Patrone aus der Waffe fliegt. Danach werden die Farben der Szene wieder normal.
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild46.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''24.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |20:30 - 20:31
| border: 1px solid #000;" |20:30 - 20:31
| border: 1px solid #000;" |00:43 - 00:44
| border: 1px solid #000;" |00:43 - 00:44
| border: 1px solid #000;" |Kamera ist auf dem Parkplatz platziert und filmt das Auto von außen aus.
| border: 1px solid #000;" |Kamera ist auf dem Parkplatz platziert und filmt das Auto von außen aus.
| border: 1px solid #000;" |Burns steht da und ist immernoch durch das Fenster gelehnt. Ein helles Licht erscheint im Wagen und man hört einen Schuss, wodurch angedeutet wird, dass Maggie den Abzug gedrückt hat. Dann kommt Burns mit dem Oberkörper, eine seiner Hände ausgenommen, aus dem Wagen heraus und drückt mit seiner Hand auf seinen blutenden Brustkorb. Sein Gesicht ist dabei schmerzverzerrt.  
| border: 1px solid #000;" |Burns steht da und ist immernoch durch das Fenster gelehnt. Dann kommt Burns mit dem Oberkörper, eine seiner Hände ausgenommen, aus dem Wagen heraus und drückt mit seiner Hand auf seinen blutenden Brustkorb, wodurch angedeutet wird, dass die Patrone Burns getroffen hat. Sein Gesicht ist dabei schmerzverzerrt.  
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild47.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''25.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |20:31 - 20:32
| border: 1px solid #000;" |20:31 - 20:32
Zeile 495: Zeile 458:
| border: 1px solid #000;" |Burns hält den Lutscher in der Hand. Dann lässt er ihn los und der Lutscher fällt.
| border: 1px solid #000;" |Burns hält den Lutscher in der Hand. Dann lässt er ihn los und der Lutscher fällt.
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild48.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''26.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |20:32 - 20:34
| border: 1px solid #000;" |20:32 - 20:34
Zeile 502: Zeile 467:
| border: 1px solid #000;" |Die Waffe, die Maggie anscheinend losgelassen hat, und der Lutscher, der aus Burns' Hand gefallen ist, fallen zeitgleich in Richtung Boden.
| border: 1px solid #000;" |Die Waffe, die Maggie anscheinend losgelassen hat, und der Lutscher, der aus Burns' Hand gefallen ist, fallen zeitgleich in Richtung Boden.
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild49.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''27.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |20:34 - 20:37
| border: 1px solid #000;" |20:34 - 20:37
Zeile 509: Zeile 476:
| border: 1px solid #000;" |Die Waffe und der Lutscher fallen zu Boden und positionieren sich genauso wie in Lisas Erinnerung.
| border: 1px solid #000;" |Die Waffe und der Lutscher fallen zu Boden und positionieren sich genauso wie in Lisas Erinnerung.
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |-
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild50.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''28.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |20:37 - 20:39
| border: 1px solid #000;" |20:37 - 20:39
Zeile 516: Zeile 485:
| border: 1px solid #000;" |Marge steht vor dem Rathaus und reagiert erschrocken auf den Schuss. Burns läuft auf den Platz vor dem Rathaus.
| border: 1px solid #000;" |Marge steht vor dem Rathaus und reagiert erschrocken auf den Schuss. Burns läuft auf den Platz vor dem Rathaus.
| border: 1px solid #000;" |"Getroffen torkelte ich (...)
| border: 1px solid #000;" |"Getroffen torkelte ich (...)
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild51.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''29.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |20:39 - 20:42
| border: 1px solid #000;" |20:39 - 20:42
Zeile 523: Zeile 494:
| border: 1px solid #000;" |Burns torkelt umher. Jimbo, der neben ihm steht, redet mit ihm, Burns antwortet jedoch nicht. Man hört nicht, was Jimbo sagt, da die Vergangenheits-Tonspur stumm gestellt wurde, um die Gegenwarts-Tonspur in den Vordergrund zu rücken.
| border: 1px solid #000;" |Burns torkelt umher. Jimbo, der neben ihm steht, redet mit ihm, Burns antwortet jedoch nicht. Man hört nicht, was Jimbo sagt, da die Vergangenheits-Tonspur stumm gestellt wurde, um die Gegenwarts-Tonspur in den Vordergrund zu rücken.
| border: 1px solid #000;" |(...) umher, auf der Suche nach Hilfe. Aber ich stieß nur auf herumlungernde Faulenze."
| border: 1px solid #000;" |(...) umher, auf der Suche nach Hilfe. Aber ich stieß nur auf herumlungernde Faulenze."
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild52.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''30.'''
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |V
| border: 1px solid #000;" |20:42 - 20:43
| border: 1px solid #000;" |20:42 - 20:43
Zeile 530: Zeile 503:
| border: 1px solid #000;" |Burns bricht auf der Sonnenuhr zusammen. Seine Hände fallen auf die Himmelsrichtungen "Westen" und "Süden".
| border: 1px solid #000;" |Burns bricht auf der Sonnenuhr zusammen. Seine Hände fallen auf die Himmelsrichtungen "Westen" und "Süden".
| border: 1px solid #000;" |"Schließlich gab ich auf (...)
| border: 1px solid #000;" |"Schließlich gab ich auf (...)
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild53.jpg|96px]]
|-
|-
| border: 1px solid #000;" |'''31.'''
| border: 1px solid #000;" |G
| border: 1px solid #000;" |G
| border: 1px solid #000;" |20:43 - 20:44
| border: 1px solid #000;" |20:43 - 20:44
| border: 1px solid #000;" |00:56 - 00:57
| border: 1px solid #000;" |00:56 - 00:57
| border: 1px solid #000;" |Kamera ist hinten im Krankenzimmer und filmt Burns von der Seite.
| border: 1px solid #000;" |Kamera ist hinten im Krankenzimmer und filmt Burns von der Seite.
| border: 1px solid #000;" |Burns beendet das Erzählen seiner Geschichte.
| border: 1px solid #000;" |Burns beendet das Erzählen seiner Geschichte. Das letzte Bild der gesamten Szene weißt starke Ähnlichkeiten zum Ersten auf.
| border: 1px solid #000;" |(...) und brach auf der Sonnenuhr zusammen."
| border: 1px solid #000;" |(...) und brach auf der Sonnenuhr zusammen."
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild54.jpg|96px]]
|}<!--Bitte Tabelle nicht zu bunt färben!-->
|}<!--Bitte Tabelle nicht zu bunt färben!-->
'''<nowiki>*Z. R.</nowiki>''' = Zeitliche Einordnung
'''<nowiki>*N</nowiki>''' = Nummerierung<br />
 
'''<nowiki>*Z. R.</nowiki>''' = Zeitliche Einordnung<br />
'''<nowiki>*G</nowiki>''' = Gegenwart
'''<nowiki>*G</nowiki>''' = Gegenwart<br />
 
<nowiki>*V</nowiki> = Vergangenheit<br />
<nowiki>*V</nowiki> = Vergangenheit
Aus dieser Tabelle wird deutlich, dass die Szene mit 31 Schnitten innerhalb von 57 Sekunden (~1 Schnitt pro 1,84 Sekunden bzw. 0,54 Schnitte pro Sekunde), sehr viele Schnitte beherbergt, was zur Spannungssteigerung dient. Vor allem direkt bei der Tat werden die Schnitte besonders schnell (12 Schnitte innerhalb von 13 Sekunden => ~1 Schnitt pro 1,08 Sekunden bzw. 0,92 Schnitte pro Sekunde).
 
Aus dieser Tabelle wird deutlich, dass die Szene mit 31 Schnitten innerhalb von 57 Sekunden (~1 Schnitt pro 1,84 Sekunden), sehr viele Schnitte beherbergt, was zur Spannungssteigerung der Szene dient. Vor allem direkt bei der Tat werden die Schnitte besonders schnell.  
===Wer erschoss Mr. Burns?===
===Wer erschoss Mr. Burns?===
====Motive====
====Motive====
Zeile 754: Zeile 728:
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild22.jpg|96px]]
| border: 1px solid #000;" |[[Datei:2F20_Szenenbild22.jpg|96px]]
|}<!--Bitte Tabelle nicht färben!-->
|}<!--Bitte Tabelle nicht färben!-->
==Besonderheiten und Unterschiede zu anderen Episoden==
[[Datei:2F16_Szenenbild24.jpg|thumb|left|Besonderer Einsatz von Licht und Schatten ist sonst selten bei den Simpsons anzutreffen.]]Die Doppelepisode weißt einige Unterschiede zu den meisten anderen Episoden auf, sowohl inhaltlich als auch stilistisch gesehen. In diesen Episoden wird einigen, verschiedenen Nebencharakteren aus Springfield sehr viel Zeit eingeräumt. Das Spektrum der Hauptfiguren einer Episode sind normalerweise aber nur Mitglieder der Simpsons-Familie und 1-2 Nebencharaktere. Auch ist das Thema, bezogen auf die Grundidee und ihre Durchführung, ungewöhnlich. Die Handlung um einen reichen Mann, der sich immer mehr Feinde macht, bis seine Taten in einem Attentat auf ihn gipfeln, wirkt um einiges düsterer und erwachsener als z.B. die Handlung der Episode {{L s06e24}}, die kurz vor dieser Doppelepisode produziert wurde.
Ebenfalls ist der Stil eher düster und beklemmend als bunt und fröhlich gehalten. Vor allem zeichnet sich aber "Wer erschoss Mr. Burns" durch den subtilen Spannungsaufbau aus: Den meisten Episoden wird "Komödie" als Hauptgenre zugeschrieben, diese hier kann dem Genre "Krimi-Thriller" zugeordnet werden, da unter anderem die humoristischen Elemente eindeutig in den Hintergrund rücken. Es muss auch hervorgehoben werden, dass diese Episode sich oft einer theatralischen Inszenierung und expressionistischen Stilmitteln bedient, was sonst fast nie der Fall ist. Dies wird in einigen Kameraeinstellungen und Lichtverhältnissen deutlich.
==Produktion==
===Entstehung===
[[Datei:David_Silverman_Real.jpg|thumb|135px|David Silverman, Animator der Episode]]Die Idee für die Episode kam von [[Matt Groening (Person)|Matt Groening]], der eine Episode drehen wollte, in der Mr. Burns erschossen wird. Sein Plan war es, dies als Werbegag zu benutzen. Die Autoren entschieden, die Handlung in 2 Teile zu teilen mit einem Mysterium am Ende des ersten Teils, zu dem ein Wettbewerb gestartet werden könnte. Es war wichtig für sie, ein Mysterium zu erfinden, dass Anhaltspunkte bot, die Vorteile der Standbild-Technologie nutzte und um einen Charakter konstruiert war, der offensichtlich der Täter zu sein schien. Während die Drehbuchautoren diskutierten, wer der Täter sein sollte, suchten sich Oakley und Weinstein Barney Gumble aus, da dieser Charakter ins Gefängnis gehen konnte, was die Dynamik der Serie ändern könnte. [[David Mirkin]] schlug Maggie vor, da er das lustiger fand und er ein Familienmitglied der Simpsons als Täter bevorzugte. Anfangs waren Oakley und Weinstein unsicher über diese Entscheidung, jedoch wurde sie letztenendes akzeptiert.
[[Datei:Tito_Puente_Real.jpg|thumb|left|Tito Puente beim Musizieren.]]
Den Produzenten fiel es schwer, das Ende geheim zu halten. Während der Produktion war [[David Silverman]] der einzige Animator, der wusste, wer der Täter war. [[Wes Archer]], der Regisseur dieser Episode, wusste anfänglich nichts von der Auflösung und drehte die Folge bis zum Schluss. Als das Ende animiert werden sollte, warteten Silverman und Archer bis zum Ende des Sommers 1995 für das Weiterführen der Arbeit. Sie realisierten, dass sie Hilfe bei der Gestaltung brauchten, und fingen an, verschiedenen Zeichnern kleine Teile ohne erkennbaren Zusammenhang zum Arbeiten zu geben.
Tito Puente und sein Latin Jazz Ensemble tauchen in der Episode auf und singen das Lied "[[Señor Burns]]". Oakley und Weinstein kannten Puente nicht und schrieben ihn nur in die Episode, weil Groening ein großer Fan von ihm ist. Sie hielten ihn für den Sänger seiner Band, fanden aber später heraus, dass er der Trommler war. Der Text wurde also von einem der Bandmitglieder Puentes gesungen. Die Band spielte auch die Salsa-Version des [[Simpsons Theme]]s während dem Abspann.
===Alternative Enden===
[[Datei:3F31_Ende.jpg|thumb|Apu erschießt Burns: Eines der falschen, alternativen Enden.]]Aufgrund des hohen Interesses zum Ende dieser Episode schrieb Mirkin verschiedene Enden und lies sie von [[Harry Shearer]] synchronisieren. Seine eigentliche Absicht war es, das Produktionsteam zu täuschen und auch die verschiedenen Enden zu diversen Medien durchsickern zu lassen, jedoch war sein Unternehmen zu seiner Überraschung erfolglos. Die verschiedenen Enden zeigten, wie immer jeweils andere Charaktere in der gleichen Einstellung auf Mr. Burns schießen. Die Clips mit Apu, Moe, Barney, Tito bzw. Knecht Ruprecht als Täter wurden in der Folge {{L s07e10}} gezeigt. Auch wurde eine Szene mit einer kompletten Auflösung in der genannten Episode ausgestrahlt, in dem Smithers der Täter war: "Burns erklärt, er hätte Maggie ihren Lutscher weggenommen, als Smithers aus dem Hinterhalt kam und ihn niederschoss. Kurz vor dem Fall ins Koma hätte Burns noch mit letzter Kraft auf die Initialien von Smithers auf der Sonnenuhr gezeigt. Er entscheidet sich dafür, Smithers zur Strafe sein Gehalt um 5% zu kürzen."
===Versteckte Hinweise===
Liste aller eingebauten Hinweise, die die Auflösung verraten bzw. den Zuschauer von der Auflösung ablenken:
[[Datei:2F16_Szenenbild10.jpg|thumb|left|Die Uhr steht fast auf 3:00 bzw. 15:00 Uhr.]]
*Jede Uhr ist entweder ungefähr auf 3:00 bzw. 15:00 oder 9:00 bzw. 21:00 gestellt. Wenn man eine auf 3:00 bzw. 15:00 Uhr gestellte Uhr umdreht, sieht es so aus, als ob sie auf 9:00 bzw. 21:00 gestellt wäre. Der gleiche Effekt entsteht auch andersrum. Ein Hinweis darauf, dass man das Bild von dem auf der Sonnenuhr liegenden Burns umdrehen sollte.
*Smithers sagt, seine Lieblingscomedyserie wäre "''Stinkefinger in Action''" ("''Pardon my Zinger''"). Diese Show läuft um 3:00 auf Comedy Central.
*Kurz bevor Homer Burns' Büro betritt, sieht man, wie sein Kopf bei einem Schild, auf dem "''IN ONLY''" steht, mehrere Buchstaben verdeckt, sodass nur noch die Buchstaben "''N''" und "''O''" zu lesen sind (→ ''NO'', dt.: ''Nein''). In dieser Szene ist auch ein kleiner, auf Homer zeigender Pfeil zu sehen.
*Als Burns angeschossen durch die Gegend torkelte, sieht man, dass er keine Waffe mehr trägt.
*Bei der Versammlung sieht man mehrere Bürger ihre Waffen streicheln: Skinner hat eine Pistole mit Schalldämpfer, Moe eine Shotgun, Barney eine Derringer, Smithers eine normale Pistole. Ein Hinweis darauf, dass Skinner, Moe und Barney als Täter unwahrscheinlich sind, da ihre Waffen andere Geräusche bzw. Schusslöcher erzeugt hätten.
*Kurz vor der Tat sieht man in Zwischenschnitten, wie Smithers seine Jacke und Skinner seine Mutter in der Stadthalle vergessen haben. Auch sieht man, wie die Schachtel mit Abes Waffe aus dem Garten ausgegraben und leer ist.
*Nachdem Burns die Bohrstation mit einem Fernglas beobachtet hat, sagt er, seine Taten wäre leichter als einem kleinen Kind seine Süßigkeiten wegzunehmen. Daraufhin beobachtet er ein Baby mit einem Lutscher in der Hand.[[Datei:2F16.jpg|thumb|Burns zeigt auf auf das W und S auf der Sonnenuhr.]]
*Als Burns das erste Mal Öl pumpt, hebt er seine Arme in die Luft. Dies kann mit dem Rest seines Körpers als ein ''Y'' gedeutet werden. Mit den Buchstaben ''E'' und ''S'' von Mo''e's'' Taverne, die im Hintergrund zu sehen sind, ergibt das ein ''YES'' (dt.: ''Ja'').
*Die Buchstaben '''W''' (umgedrehtes "M"), '''S''' und '''M''' (umgedrehtes "W") tauchen mehrere Male in der Episode auf, könnten aber die Initalien von vielen Charakteren sein ('''W'''aylon '''S'''mithers, '''S'''ideshow '''M'''el, ...):
**Auf einer Akte in Skinners Büro steht "'''W'''. '''S'''eymour '''S'''kinner".
**Mr. Burns nennt Knecht Ruprecht in der OV: "'''S'''impsons '''M'''utt".
**Auf Moes Schankerlaubnis steht "'''M'''oe '''S'''zyslak".
**Abes Pistole ist eine [[Smith & Wesson|'''S'''mith & '''W'''esson]].
**Burns zeigt in der letzten Szene auf die Himmelsrichtungen "'''S'''outh" (dt.: '''S'''üden) und "'''W'''est" (dt.: '''W'''esten).
==Rezeption==
===Kritiken, Bewertungen und Preise===
Insgesamt sind beide Teile von "Wer erschoss Mr. Burns?" fast in jedem Fall positiv von Fans und Kritikern aufgenommen.
Der zweite Teil erreichte bei der US-Premiere Einschaltquoten von '''12,3 Millionen''' und bekam somit ein Nielsen Rating von 12,9. Die Episode war somit die Sendung mit den 16. höchsten Einschaltquoten der Woche vom 11. bis zum 17. September 1995 und den höchsten Einschaltquoten auf dem Sender [[Fox]]. Auch brachte sie Fox auf den 3. Platz des Senders mit der höchsten Einschaltqouten in der Woche zu einer Zeit, in der Fox normalerweise auf dem 4. Platz landete.
In der Internet Movie Database erhält der zweite Teil eine Bewertung von 9,0 bei 549 Bewertungen und ist somit '''8.''' bestbewertetste Episode. Der erste Teil erhält sogar eine Bewertung von 9,2 bei 604 Bewertungen und ist somit die '''2.''' bestbewertetste Episode. Im Jahre 2003 veröffentlichte "Entertainment Weekly" eine Liste der 25 besten Simpsons-Episoden und setzte "Wer erschoss Mr. Burns?" (beide Teile) auf Platz '''25''' mit dem Kommentar: "Die zweiteilige Comedy-Hommage an das Dallas-"Who Shot J.R."-Kunststück ist vielleicht der beste popkulturelle Moment der Simpons aller Zeiten". Der "Daily Telegraph" bezeichnete die Episode als '''einer der 10 besten'''. In einem Artikel der "AOL TELEVISION" landeten beide Episoden gemeinsam auf den '''6.''' Platz der 25 besten Simpsons-Episoden. Auf einem Artikel der Seite "squidoo.com" wurde der zweite Teil auf den '''19.''' Platz der 25 besten Episoden gesetzt. Der zweite Teil erhielt auf "tv.com" eine Bewertung von 9,1 bei 235 Bewertungen und erreichte somit den '''8.''' Platz der besten Simpsons-Episoden; der Erste erhielt ebenfalls eine Bewertung von 9,1 bei 266 Bewertungen und erreichte den '''16.''' Platz. Der Besitzer der Seite "dr.jeebus.sydlexia.com" bezeichnete in seiner Liste der besten 25 Simpsons-Episoden beide Teile zusammen als '''die beste Simpsons-Episode aller Zeiten'''. In einer Liste des "Coed Magazine" landeten beide Teile gemeinsam auf Platz '''5''' der besten Episoden. Auf der Seite "edubook.com" kamen beide Teile zusammen auf den '''1.''' Platz einer Liste mit den 10 besten Episoden. Die "Wordpress" bezeichnete beide Teile zusammen als die '''19.''' beste Episode auf einer Liste mit den 25 besten Episoden.
Die Autoren des Buches "I Can't Believe It's a Bigger and Better Updated Unofficial Simpsons Guide", Warren Martyn und Adrian Wood, schrieben zum ersten Teil: "Ein superbes Ende für die Staffel - Und darüber hinaus ein genialer Krimi. Hier gibt es keine Tricks - Alle Hinweise sind gegeben". Jake Rossen vom "Wizard" bezeichnete das Ende des ersten Teiles als den '''6.''' besten Cliffhanger aller Zeiten. In einer Liste von "Entertainment Weekly" aus dem Jahre 2008 wurde das Finale des ersten Teiles als einer der besten Staffelfinalen bezeichnet.
Der Song "Señor Burns", der von Alf Clausen komponiert und von Bill Oakley und Josh Weinstein geschrieben wurde, wurde für einen [[Emmy|Primetime Emmy Award]] im Jahre 1996 in der Kategorie "Hervorragende individuelle Leistung im Bereich Musik und Lyrik" nominiert. Tito Puentes Gastauftritt erreichte in einer Liste der 25 besten Simpsons-Gaststauftritte den '''19.''' Platz.
===Gewinnspiel===
In den Monaten nach der Erstausstrahlung gab es heftige Diskussionen zwischen Fans der Serie, wer Burns erschossen habe. Der Sender Fox bot ein Gewinnspiel an, bei dem der Anruf raten musste, wer der Täter sei. Es lief vom 13. August bis zum 10. September 1995 und war eines der ersten Gewinnspiele, die Elemente des Fernsehens und Internets vereinten. Fox erstellte eine dem Mysterium gewidmete Website namens http://www.springfield.com (Mittlerweile wurde der Inhalt durch andere Informationen ersetzt), die im Laufe des Sommers über 500.000 mal angeklickt wurde. Der Gewinner sollte als Charakter animiert in einer Episode auftreten. Allerdings gab es keinen Sieger, da den von Fox aufgestellten Regeln nach die Antwort einer Person aus allen ausgewählt werden musste. Die Antwort der ausgewählten Person war falsch, trotzdem bekam diese einen Geldpreis. So ist es möglich, dass mehrere Teilnehmer die richtige Antwort einschickten, jedoch nicht erwählt wurden und somit keine Chance hatten zu gewinnen.


Bilder aus dem Werbespot zum Gewinnspiel:
<gallery>
Bild:Wer_erschoss_Mr._Burns?_Gewinnspiel_1.jpg|Anfangseinblendung
Bild:Wer_erschoss_Mr._Burns?_Gewinnspiel_2.jpg|Aufstellung einiger Verdächtiger
Bild:Wer_erschoss_Mr._Burns?_Gewinnspiel_3.jpg|Der Gewinner wird in der Serie vorkommen
Bild:Wer_erschoss_Mr._Burns?_Gewinnspiel_4.jpg|Einblendung der Telefonnummer
Bild:Wer_erschoss_Mr._Burns?_Gewinnspiel_5.jpg|Informationen
</gallery>
===Springfield's Most Wanted===
Am 17. September um 19:30 Uhr, direkt vor der Ausstrahlung des zweiten Teils von "Wer erschoss Mr. Burns?", wurde die von John Walsh moderierte, 22-minütige (mit Werbung 30-minütige) Sendung '''Springfield's Most Wanted''' auf Fox gezeigt. Bill Brown agierte als Regisseur, Jack Parmeter und Bob Bain als Drehbuchautoren. Die Show stellte eine Parodie auf die Serie "America's Most Wanted", die ebenfalls von Walsh moderiert wird, dar. Dieses Special sollte den Zuschauern durch das Auswerten aller Hinweise und das Ermitteln der Hauptverdächtigen helfen, herauszufinden, wer Mr. Burns erschossen habe. Die Sendung enthielt Meinungen von Daryl Gates, dem ehemaligen Polizeichef von Los Angeles, und Prognosen von Dennis Franz, Courtney Thorne-Smith, Kevin Nealon, Chris Elliott, and Andrew Shue, bestand jedoch hauptsächlich aus Zusammenschnitten alter Simpsons-Episoden, die der näheren Charakterisierung einiger Figuren dienten.
<gallery>
Bild:Springfields_Most_Wanted2.jpg|Walsh spricht mit den Zuschauern
Bild:Springfields_Most_Wanted3.jpg|Walsh kündigt den ersten Clip an
Bild:Springfields_Most_Wanted4.jpg|Leicht veränderter Clip aus der Episode
Bild:Springfields_Most_Wanted5.jpg|Interview mit Gates
Bild:Springfields_Most_Wanted6.jpg|Abe als Verbrecher
</gallery>
::::::::{| border="0" cellspacing="4"
|[[Bild:Springfields_Most_Wanted1.jpg|213px]]
|[[Bild:Springfields_Most_Wanted7.jpg|168px]]
|}
[[Kategorie:Episoden]]
[[Kategorie:Episoden]]
[[Kategorie:Episodenkategorien|Wer erschoss Mr. Burns? (Doppelepisode)]]
[[Kategorie:Episodenkategorien|Wer erschoss Mr. Burns? (Doppelepisode)]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
3.367

Bearbeitungen