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{{Dieser Artikel|umfasst das Videospiel '''Hit & Run''', welches für drei verschiedene Spielkonsolen und den PC erschienen ist.}}
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== Spielhandlung ==
== Spielhandlung ==


Zu Beginn des Spieles schlüpft man in die Rolle des [[Homer]] und muss dementsprechnd, nachdem man durch eine Werbung von Krusty von der neuartigen ''Buzz-Cola'' erfahren hat, alltägliche Dinge vollbringen wie Lisas Schulprojekt zur Grundschule fahren. Schließlich erfährt Homer durch das Fernsehen von einer Überwachungskermas und seltsamen schwarzen Vans, die ebenfalls solche Kameras auf ihrem Dach montiert haben. Er wird unruhhig und folgt einen dieser Vans - und landet bei Mr. Burns! Dieser hat man den Autos aber nichts zu tun, vielmehr stellt sich durch ihn heraus, dass diese Autos zu einer Werbekampagne eines Pizzaladens gehören.<br>
Zu Beginn des Spieles schlüpft man in die Rolle des [[Homer]] und muss dementsprechend, nachdem man durch eine Werbung von [[Herschel Krustofski|Krusty]] von der neuartigen ''Buzz-Cola'' erfahren hat, alltägliche Dinge vollbringen wie Lisas Schulprojekt zur Grundschule fahren. Schließlich erfährt Homer durch das Fernsehen von Überwachungskameras und seltsamen schwarzen Vanss, die ebenfalls solche Kameras auf ihrem Dach montiert haben. Er wird unruhig und folgt einen dieser Vans - und landet bei Mr. Burns! Dieser hat man den Autos aber nichts zu tun, vielmehr stellt sich durch ihn heraus, dass diese Autos zu einer Werbekampagne eines Pizzaladens gehören.<br>
Weiter geht es mit [[Bart]], den ganz andere Sorgen plagen. So besorgt er sich bei unterschiedlichen Leuten verbotene Feuerwerkskörper und möchte endlich das neues Videospiel ''Bonestorm 2'' besitzen. Er erfährt, dass  [[John Frink (Charakter)|Professor  Frink]] alle aufgekauft hat, um einen ''Truckosaurus'' im Stadion zu bauen. Dafür fehlen ihm aber noch einige Dinge, die Bart für ihn besorgt. Schließlich darf er ihn bewundern, der Truckosaurus erweckt zum Leben, speut Feuer und jagt Bart, der gerade so vor ihm flüchten kann. Als er das Stadion verlässt, umgibt ihn ein grüner Schleier, als sich dieser legt, ist Bart verschwunden.<br>
Weiter geht es mit [[Bart]], den ganz andere Sorgen plagen. So besorgt er sich bei unterschiedlichen Leuten verbotene Feuerwerkskörper und möchte endlich das neues Videospiel ''Bonestorm 2'' besitzen. Er erfährt, dass  [[John Frink (Charakter)|Professor  Frink]] alle aufgekauft hat, um einen ''Truckosaurus'' im Stadion zu bauen. Dafür fehlen ihm aber noch einige Dinge, die Bart für ihn besorgt. Schließlich darf er ihn bewundern, der Truckosaurus erweckt zum Leben, speit Feuer und jagt Bart, der gerade so vor ihm flüchten kann. Als er das Stadion verlässt, umgibt ihn ein grüner Schleier, als sich dieser legt, ist Bart verschwunden.<br>
Nun ist es an [[Lisa]], Barts Verschwinden aufzuklären und ihn zu finden. Doch weder der [[Comic Book Guy]], Milhouse noch Professor Frink können ihr dabei helfen. Doch [[Abraham Simpson|Grandpa]] erzählt ihr, dass er Barts rote Mütze aus einem schwarzen Auto fallen gesehen hat und [[Chief Wiggum]] meint, dass sie mal an den Docks nachschauen sollte. Dort begegnet sie [[Horatio McCallister|Captain McCallister]], der Lisa erzählt, dass Bart sich in einer schwarzen Limousine befindet. Ausversehen zerstört sie diese, doch der Captain kann sie beruhigen: Bart ist vorher aus dem Auto gesprungen und befindet sich nun auf einem Schiff. Und tatsächlich findet sie Bart dort - völlig verstört und durcheinander.<br>
Nun ist es an [[Lisa]], Barts Verschwinden aufzuklären und ihn zu finden. Doch weder der [[Comic Book Guy]], Milhouse noch Professor Frink können ihr dabei helfen. Doch [[Abraham Simpson|Grandpa]] erzählt ihr, dass er Barts rote Mütze aus einem schwarzen Auto fallen gesehen hat und [[Chief Wiggum]] meint, dass sie mal an den Docks nachschauen sollte. Dort begegnet sie [[Horatio McCallister|Captain McCallister]], der Lisa erzählt, dass Bart sich in einer schwarzen Limousine befindet. Aus versehen zerstört sie diese, doch der Captain kann sie beruhigen: Bart ist vorher aus dem Auto gesprungen und befindet sich nun auf einem Schiff. Und tatsächlich findet sie Bart dort - völlig verstört und durcheinander.<br>
Neben Bart ist auch ein Getreidefeldkreis mit seinem Gesicht aufgetaucht. Marge versucht inzwischen, Bart wieder zur Besinng zu bringen und die mysteriösen Vorfälle aufzuklären, wobei sie aber immer wieder auf die schwarzen Wagen trifft. Cletus kann ihr zwar nicht sagen, was es mit dem Kornkreis auf sich hat, rät ihr aber, ältere Leute dazu zu befragen. Nachdem sie Medizin für Grandpa besorgt hat, erzählt dieser ihm von Konrkreisen aus der Vergangheit - er beschreibt die Form eines Planten mit einer Radioantenne - das gleiche Emblem wie sie auch die neue Buzz-Cola trägt! Beim Anblick dieses Zeichens kommt Bart wieder zu sich, er beschreibt, dass Außerirdische ihm diese Cola in ihrem Raumschiff gegeben haben und sie damit die Stadt in den Wahnsinn treiben wollen. Marge klärt Apu darüber auf und beginnt, die Cola zu vernichten.<br>
Neben Bart ist auch ein Getreidefeldkreis mit seinem Gesicht aufgetaucht. Marge versucht inzwischen, Bart wieder zur Besinnung zu bringen und die mysteriösen Vorfälle aufzuklären, wobei sie aber immer wieder auf die schwarzen Wagen trifft. Cletus kann ihr zwar nicht sagen, was es mit dem Kornkreis auf sich hat, rät ihr aber, ältere Leute dazu zu befragen. Nachdem sie Medizin für Grandpa besorgt hat, erzählt dieser ihm von Kornkreisen aus der Vergangenheit - er beschreibt die Form eines Planten mit einer Radioantenne - das gleiche Emblem wie sie auch die neue Buzz-Cola trägt! Beim Anblick dieses Zeichens kommt Bart wieder zu sich, er erzählt, dass Außerirdische ihm diese Cola in ihrem Raumschiff gegeben haben und sie damit die Stadt in den Wahnsinn treiben wollen. Marge klärt Apu darüber auf und beginnt, die Cola zu vernichten.<br>
[[Apu Nahasapeemapetilon|Apu]] bekommt ein schlechtes Gewissen und verfolgt einen Cola-Lieferwagen. Die Verfolgung führt ihn zur Mafia, die ihm aber auch nichts Genaueres sagen kann. Nachdem er sich um seine Achtlinge gekümmert und gewisse 'Gefälligkeiten' für [[Chester Turley|Snake]] erledigt hat, erfährt er von diesem, dass die Cola-Lastwagen auf das Museum zugelassen sind und die Limonade dort hergestellt wird. Zusammen mit Bart gelangt er an den Schlüssel des Kurators und begibt sich in das Museum, wo sie auf [[Kang]] und [[Kodos]] treffen. Es stellt sich heraus, dass die Beiden mit versteckten Kameras die Menschen beobachten und damit eine Reality-Show betreiben, deren Einschaltsquoten aber zu sinken beginnen. Somit beschließen sie, Laserwaffen im Hafen zu verteilen und die Cola in die Abwasserversorgung zu bringen, damit die Menschen durchdrehen und sich selbst vernichten - und ihre Einschaltsquoten steigen.
[[Apu Nahasapeemapetilon|Apu]] bekommt ein schlechtes Gewissen und verfolgt einen Cola-Lieferwagen. Die Verfolgung führt ihn zur Mafia, die ihm aber auch nichts Genaueres sagen kann. Nachdem er sich um seine Achtlinge gekümmert und gewisse 'Gefälligkeiten' für [[Chester Turley|Snake]] erledigt hat, erfährt er von diesem, dass die Cola-Lastwagen auf das Museum zugelassen sind und die Limonade dort hergestellt wird. Zusammen mit Bart gelangt er an den Schlüssel des Kurators und begibt sich in das Museum, wo sie auf [[Kang]] und [[Kodos]] treffen. Es stellt sich heraus, dass die Beiden mit versteckten Kameras die Menschen beobachten und damit eine Reality-Show betreiben, deren Einschaltquoten aber zu sinken beginnen. Somit beschließen sie, Laserwaffen im Hafen zu verteilen und die Cola in die Abwasserversorgung zu bringen, damit die Menschen durchdrehen und sich selbst vernichten - und ihre Einschaltsquoten steigen.<br>
Apu bekommt Angst und so muss wiederum Bart sich aufmachen, die Pläne zu vereiteln. Er will Krusty vor dieser Verschwörung warnen, erfährt aber, dass dieser sich bereits in einer Buzz-Cola-Werbekampagne unterwegs ist. Als er ihn endlich findet, glaubt Krusty ihm nicht und Bart muss Beweise finden. Er erfährt von Professor Frink, dass sich die Laserwaffen in Duff-Transportern befinden, die er zerstört und schließlich einen Laser findet, um ihn als Beweis Krusty zu zeigen. Dieser glaubt ihm, hat aber bereits die Erlaubnis gegeben, Stände für Gratis-Laserwaffen zu eröffnen.  Als er die Stände zerstört hat, erzählt er Homer von den Plänen der Außerirdischen. Gemeinsam fahren sie zur Duff-Brauerei, die inzwischen von den Aliens übernommen wurde. Doch es ist zu spät - zwar konnten die Laserwaffen vernichtet werden, doch die Cola wurde bereits in die Wasserversorgung gebracht. Die Aliens erzählen ihnen, dass die Cola Tote erwecken und Zombies erheben lässt, die alles  Leben verschlingen werden. Die Aliens fliegen mit ihrem Raumschiff davon.<br>
Tatsächlich passiert das, was die Außerirdischen vorhergesagt haben. Außerdem ist ein UFO in das Atomkraftwerk gestürzt und über dem Schulhof schwebt das Rumschiff von Kang und Kodos mit einem Ansaugstrahl, welcher Eindringlinge in das Schiff zieht. Nachdem Homer Vorräte besorgt hat, verfolgt er ein Auto der Aliens, welches ihn zum Atomkraftwerk führt. Professor Frink kennt den Schwachpunkt des Raumschiffs: Atommüll. Also sammeln sie von dort welchen auf und fahren zum Schulhof und lenken das Auto samt Frink in den Ansaugstrahl hinein. Homer kann rechtzeitig hinausspringen, er braucht aber mehr Atommüll, um das Raumschiff vollständig zerstören zu können. Also lenkt er nacheinander - mit Atommüll versehen - sein Auto und das von Snake und Granpda, die ebenfalls daran glauben müssen, in den Strahl hinein. Schließlich geht der Plan auf - das Raumschiff wird zerstört und Homer ist der Held der Stadt und hat ein paar Fans mehr im Universum...


Der Spieler bewegt sich insgesamt durch drei verschiedene Areas. Zum einen ist das die Vorstadt mit dem [[Simpsons Haus|Haus der Simpsons]], dem [[Kwik-E-Mart]] und dem [[Atomkraftwerk]] (Homer (Level 1 und 4) und Marge); die City mit [[Moes Bar]], der [[Führerscheinannahmestelle]] und dem Krankenhaus (Bart (Level 2) und Apu) und die Strand-Promenade mit [[Kamp Krusty]], [[Androids Dungeon]] und den [[Krustylu Studios]] (Lisa und Bart (Level 6)).<br>
Der Spieler bewegt sich insgesamt durch drei verschiedene Areas. Zum einen ist das die Vorstadt mit dem [[Simpsons Haus|Haus der Simpsons]], dem [[Kwik-E-Mart]] und dem [[Atomkraftwerk]] (Homer (Level 1 und 7) und Marge); die City mit [[Moes Bar]], der [[Führerscheinannahmestelle]] und dem Krankenhaus (Bart (Level 2) und Apu) und die Strand-Promenade mit Kamp Krusty, [[Androids Dungeon]] und den [[Krustylu Studios]] (Lisa und Bart (Level 6)).<br>
Auch ändern sich die Tageszeiten der Level, in denen man die Missionen spielt. So fährt Homer im ersten Level um die Mittagszeit, Marge im vierten Level hingegen in der Abenddämmerung. Einzelne Gebäude oder Stadtviertel sind in unterschiedlichen Levels trotz gleicher Area nicht betretbar oder einzelne Orte sind verändert. So gelangt man in Level 7 nicht mehr in die zweite Vorstadt oder in das Atomkraftwerk hinein.<br>
Auch ändern sich die Tageszeiten der Level, in denen man die Missionen spielt. So fährt Homer im ersten Level um die Mittagszeit, Marge im vierten Level hingegen in der Abenddämmerung. Einzelne Gebäude oder Stadtviertel sind in unterschiedlichen Levels trotz gleicher Area nicht betretbar oder einzelne Orte sind verändert. So gelangt man in Level 7 nicht mehr in die zweite Vorstadt oder in das Atomkraftwerk hinein.<br>
In Level 7 hat sich Springfield vollständig gewandelt: Statt Stadtbewohner laufen nun Zombies auf den Gehwegen, es stehen Morddrohungen an Gebäuden und Kürbisse an allen Ecken und es ist dunkle Nacht. Die gesamte Area ist nach dem Halloween-Thema ausgerichtet.
In Level 7 hat sich Springfield vollständig gewandelt: Statt Stadtbewohner laufen nun Zombies auf den Gehwegen, es stehen Morddrohungen an Gebäuden und Kürbisse an allen Ecken und es ist dunkle Nacht. Die gesamte Area ist nach dem Halloween-Thema ausgerichtet.
Überfährt man zu viele Springfielder, rammt oder zerstört andere Fahrzeuge oder Gegenstände in kurzer Zeit, wird die Polizei auf den Spieler aufmerksam. Ist ein bestimmtes Limit erreicht, nimmt sie die Verfolgung auf, es tritt ein '''Hit & Run''' ein. Nun muss der Spieler schnell vor der Polizei fliehen, ansonsten muss ein Bußgeld bezahlt werden. Passiert so etwas in laufenden Missionen, wird man dadurch stark gestört und kann die Mission möglicherweise nicht mehr erfolgreich beenden.


== Aufbau ==
== Aufbau ==
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=== Missionen und Rennen ===
=== Missionen und Rennen ===


* '''Missionen:''' Der Spieler muss in jedem Level sieben Missionen erfolgreich beenden, welche ihn durch die Spielhandlung führen. Die Aufgaben der Missionen ähneln sich stark, so muss man fast ausschließlich Gegenstände einsammeln, andere Fahrzeuge verfolgen, rammen oder zerstören und Rennen gegen Gegner oder die Zeit gewinnen.
* '''Missionen:''' Der Spieler muss in jedem Level sieben Missionen erfolgreich beenden, welche ihn durch die Spielhandlung führen. Die Aufgaben der Missionen ähneln sich stark, so muss man fast ausschließlich Gegenstände einsammeln, andere Fahrzeuge verfolgen, rammen, zerstören oder vor ihnen fliehen und Rennen gegen Gegner oder die Zeit gewinnen.
* '''Bonusmission:''' Zusätzlich zu den oben genannten Missionen gibt es jeweils eine Bonusmission, in der der Spieler einen Springfielder Mitbürger helfen kann, wofür ihm ein weiteres Auto freigeschaltet wird. Die Bonusmission hat keinerlei Bezug zum eigentlichen Spielhandlung.
* '''Bonusmission:''' Zusätzlich zu den oben genannten Missionen gibt es jeweils eine Bonusmission, in der der Spieler einem Springfielder Mitbürger helfen kann, wofür ihm ein weiteres Auto freigeschaltet wird. Die Bonusmission hat keinerlei Bezug zum eigentlichen Spielhandlung.
* '''Straßenrennen:''' In jedem Level werden unter der Aufsicht von [[Patty Bouvier|Patty]] und [[Selma Bouvier|Selma]] drei Straßenrennen durch [[Milhouse van Houten|Milhouse]] (Zeitrennen), [[Nelson Muntz|Nelson]] (Kreisrennen) und [[Ralph Wiggum|Ralph]] (Kontrollpunktrennen) durchgeführt. Gewinnt man alle drei Rennen, wird ein weiteres Auto freigeschaltet.
* '''Straßenrennen:''' In jedem Level werden unter der Aufsicht von [[Patty Bouvier|Patty]] und [[Selma Bouvier|Selma]] drei Straßenrennen durch [[Milhouse van Houten|Milhouse]] (Zeitrennen), [[Nelson Muntz|Nelson]] (Kreisrennen) und [[Ralph Wiggum|Ralph]] (Kontrollpunktrennen) durchgeführt. Gewinnt man alle drei Rennen, wird ein weiteres Auto freigeschaltet.
* '''Geldwettrennen:''' Gegen einen Einsatz von Münzen kann man noch ein weiteres Rennen bei [[Louie]] bestreiten. Man fährt ein Rennen gegen die Zeit quer durch die Stadt, bleibt man innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits, so erhält man seine Startgebühr und eine Prämie in Münzen ausgezahlt.
* '''Geldwettrennen:''' Gegen einen Einsatz von Münzen kann man noch ein weiteres Rennen bei [[Louie]] bestreiten. Man fährt ein Rennen gegen die Zeit quer durch die Stadt, bleibt man innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits, so erhält man seine Startgebühr und eine Prämie in Münzen ausgezahlt.
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* '''Fahrzeuge:''' Durch Autos bewegt sich der Spieler vorwiegend durch Springfield. Jedes Auto hat unterschiede Eigenschaften, die sich im Tempo, in der Beschleunigung, in der Robustheit und im Handling äußern. Je nach Missionsart muss somit das geeigneteste Fahrzeug ausgewählt werden. Fährt man zu unvorsichtig und fügt seinem Fahrzeug damit Schäden zu, wird es nach und nach zerstört und explodiert schießlich. Um dem entgegenzuwirken, sind im Spiel Schraubenschlüssel versteckt, berührt man diese, wird das Auto vollständig repariert. Ist es einmal vollständig zerstört, kann man eine laufende Mission häufig nicht mehr vollenden, eine Reparatur erfolgt gegen Münzen durch die Neuanwahl an einer Telefonzelle. In jedem Level steht dem Spieler von Beginn an ein neues Auto zur Verfügung, drei weitere kann er bei [[Gil]] kaufen, ein Auto bei einem anderen Springfielder (welches oft für eine Mission benötigt wird) und jeweils ein weiteres durch die Bonusmission und die Straßenrennen freischalten. Zusätzlich fahren auch noch Autos anderer Verkerhrsteilnehmer durch die Straßen, in die man ebenfalls steigen und somit selbst fahren kann. Außerdem gibt es in jedem Level noch ein verstecktes Bonusauto, welche sich zu den anderen Autos in Form, Art und Größe stark unterscheiden. So kann man z. B. das Malibu-Stacy-Auto, Mr. Schneepflug, Moes Wagen, den Canyonero oder Willis Traktor erwerben.
* '''Fahrzeuge:''' Durch Autos bewegt sich der Spieler vorwiegend durch Springfield. Jedes Auto hat unterschiede Eigenschaften, die sich im Tempo, in der Beschleunigung, in der Robustheit und im Handling äußern. Je nach Missionsart muss somit das geeigneteste Fahrzeug ausgewählt werden. Fährt man zu unvorsichtig und fügt seinem Fahrzeug damit Schäden zu, wird es nach und nach zerstört und explodiert schießlich. Um dem entgegenzuwirken, sind im Spiel Schraubenschlüssel versteckt, berührt man diese, wird das Auto vollständig repariert. Ist es einmal vollständig zerstört, kann man eine laufende Mission häufig nicht mehr vollenden, eine Reparatur erfolgt gegen Münzen durch die Neuanwahl an einer Telefonzelle. In jedem Level steht dem Spieler von Beginn an ein neues Auto zur Verfügung, drei weitere kann er bei [[Gil]] kaufen, ein Auto bei einem anderen Springfielder (welches oft für eine Mission benötigt wird) und jeweils ein weiteres durch die Bonusmission und die Straßenrennen freischalten. Zusätzlich fahren auch noch Autos anderer Verkerhrsteilnehmer durch die Straßen, in die man ebenfalls steigen und somit selbst fahren kann. Außerdem gibt es in jedem Level noch ein verstecktes Bonusauto, welche sich zu den anderen Autos in Form, Art und Größe stark unterscheiden. So kann man z. B. das Malibu-Stacy-Auto, Mr. Schneepflug, Moes Wagen, den Canyonero oder Willis Traktor erwerben.
* '''Hit & Run:''' Überfährt man zu viele Springfielder, rammt oder zerstört andere Fahrzeuge oder Gegenstände in kurzer Zeit, wird die Polizei auf den Spieler aufmerksam. Ist ein bestimmtes Limit erreicht, nimmt sie die Verfolgung auf, es tritt ein ''Hit & Run'' ein. Nun muss der Spieler schnell vor der Polizei fliehen, ansonsten muss ein Bußgeld bezahlt werden. Passiert so etwas in laufenden Missionen, wird man dadurch stark gestört und kann die Mission möglicherweise nicht mehr erfolgreich beenden.
* '''Navigations-Radar:''' Unten rechts am Bildschirm befindet sich eine Anzeige, die die Umgebung darstellt und wichtige Gebäude, Gegenstände oder Autos identifiziert. Mir ihr kann man sich somit schnell orientieren. Außerdem befindet sich am Außenradn dieses Radars eine Leiste. Sie wird mit jedem Rammen eines Autos oder Zerstörenen von Gegenständen immer voller, nimmt aber weniger schnell wieder ab, wenn man eine Zeit lang gegen keine Straßenregel verstößt. Ist die Leiste schließlich voll, wird die Polizei auf den Spieler aufmerksam, es beginnt ein Hit & Run.
* '''Navigations-Radar:''' Unten rechts am Bildschirm befindet sich eine Anzeige, die die Umgebung darstellt und wichtige Gebäude, Gegenstände oder Autos identifiziert. Mir ihr kann man sich somit schnell orientieren. Außerdem befindet sich am Außenradn dieses Radars eine Leiste. Sie wird mit jedem Rammen eines Autos oder Zerstörenen von Gegenständen immer voller, nimmt aber weniger schnell wieder ab, wenn man eine Zeit lang gegen keine Straßenregel verstößt. Ist die Leiste schließlich voll, wird die Polizei auf den Spieler aufmerksam, es beginnt ein Hit & Run.
* '''Kleidung:''' Neben der Standartkleidung der Charaktere existieren in dem Spiel auch für jedes Level drei unterschiedliche Bekleidungen, die man in bestimmten Gebäuden gegen Münzen erhalten kann. In manchen Missionen benötigt man ein verändertes Aussehen und man ist gezwungen, eine bestimmte Kleidung zu erwerben, um die Mission zu vollenden. So kann man beispielsweise Lisa in ein Eishockey-Anzug oder Homer in seinen Muumuu stecken.
* '''Kleidung:''' Neben der Standartkleidung der Charaktere existieren in dem Spiel auch für jedes Level drei unterschiedliche Bekleidungen, die man in bestimmten Gebäuden gegen Münzen erhalten kann. In manchen Missionen benötigt man ein verändertes Aussehen und man ist gezwungen, eine bestimmte Kleidung zu erwerben, um die Mission zu vollenden. So kann man beispielsweise Lisa in ein Eishockey-Anzug oder Homer in seinen Muumuu stecken.
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* '''Tutoial-Level:''' Das Spiel besitzt vor der eigentlichen, ersten Mission ein Tutorial-Level, in der man eine seperate Aufgabe erfüllen muss. Die Spielsteuerung und wichtige Dinge werden dabei von Bart erklärt.
* '''Tutoial-Level:''' Das Spiel besitzt vor der eigentlichen, ersten Mission ein Tutorial-Level, in der man eine seperate Aufgabe erfüllen muss. Die Spielsteuerung und wichtige Dinge werden dabei von Bart erklärt.
* '''Zeitung:''' Während des Ladevorgangs erscheint der ''Springfield Shopper'', in dem man Überschriften von Artikel lesen kann, die sich dirket auf das Spielgeschehen beziehen.
* '''Zeitung:''' Während des Ladevorgangs erscheint der ''Springfield Shopper'', in dem man Überschriften von Artikel lesen kann, die sich dirket auf das Spielgeschehen beziehen.
* Kang und Kodos kommentieren die Credits.


== Cheats ==
== Cheats ==

Version vom 8. Januar 2007, 22:37 Uhr

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Dieser Artikel umfasst das Videospiel Hit & Run, welches für drei verschiedene Spielkonsolen und den PC erschienen ist.

Hit & Run ist ein Simpsons-Videospiel von Sierra, welches 2003 veröffentlicht wurde.



Hit & Run ist ein Simpsons-Videospiel von Sierra, welches 2003 veröffentlicht wurde. In dem Rennspiel fährt man mit den Simpsons-Charakteren durch die Straßen Springfields und löst Missionen. Oftmals tritt im Spiel ein Hit und Run (frei übersetzt: Zerstöre & Fliehe) ein und es beginnt eine Polizeijagd, die dem Spiel seinen Namen gegeben hat.

Spielhandlung

Zu Beginn des Spieles schlüpft man in die Rolle des Homer und muss dementsprechend, nachdem man durch eine Werbung von Krusty von der neuartigen Buzz-Cola erfahren hat, alltägliche Dinge vollbringen wie Lisas Schulprojekt zur Grundschule fahren. Schließlich erfährt Homer durch das Fernsehen von Überwachungskameras und seltsamen schwarzen Vanss, die ebenfalls solche Kameras auf ihrem Dach montiert haben. Er wird unruhig und folgt einen dieser Vans - und landet bei Mr. Burns! Dieser hat man den Autos aber nichts zu tun, vielmehr stellt sich durch ihn heraus, dass diese Autos zu einer Werbekampagne eines Pizzaladens gehören.
Weiter geht es mit Bart, den ganz andere Sorgen plagen. So besorgt er sich bei unterschiedlichen Leuten verbotene Feuerwerkskörper und möchte endlich das neues Videospiel Bonestorm 2 besitzen. Er erfährt, dass Professor Frink alle aufgekauft hat, um einen Truckosaurus im Stadion zu bauen. Dafür fehlen ihm aber noch einige Dinge, die Bart für ihn besorgt. Schließlich darf er ihn bewundern, der Truckosaurus erweckt zum Leben, speit Feuer und jagt Bart, der gerade so vor ihm flüchten kann. Als er das Stadion verlässt, umgibt ihn ein grüner Schleier, als sich dieser legt, ist Bart verschwunden.
Nun ist es an Lisa, Barts Verschwinden aufzuklären und ihn zu finden. Doch weder der Comic Book Guy, Milhouse noch Professor Frink können ihr dabei helfen. Doch Grandpa erzählt ihr, dass er Barts rote Mütze aus einem schwarzen Auto fallen gesehen hat und Chief Wiggum meint, dass sie mal an den Docks nachschauen sollte. Dort begegnet sie Captain McCallister, der Lisa erzählt, dass Bart sich in einer schwarzen Limousine befindet. Aus versehen zerstört sie diese, doch der Captain kann sie beruhigen: Bart ist vorher aus dem Auto gesprungen und befindet sich nun auf einem Schiff. Und tatsächlich findet sie Bart dort - völlig verstört und durcheinander.
Neben Bart ist auch ein Getreidefeldkreis mit seinem Gesicht aufgetaucht. Marge versucht inzwischen, Bart wieder zur Besinnung zu bringen und die mysteriösen Vorfälle aufzuklären, wobei sie aber immer wieder auf die schwarzen Wagen trifft. Cletus kann ihr zwar nicht sagen, was es mit dem Kornkreis auf sich hat, rät ihr aber, ältere Leute dazu zu befragen. Nachdem sie Medizin für Grandpa besorgt hat, erzählt dieser ihm von Kornkreisen aus der Vergangenheit - er beschreibt die Form eines Planten mit einer Radioantenne - das gleiche Emblem wie sie auch die neue Buzz-Cola trägt! Beim Anblick dieses Zeichens kommt Bart wieder zu sich, er erzählt, dass Außerirdische ihm diese Cola in ihrem Raumschiff gegeben haben und sie damit die Stadt in den Wahnsinn treiben wollen. Marge klärt Apu darüber auf und beginnt, die Cola zu vernichten.
Apu bekommt ein schlechtes Gewissen und verfolgt einen Cola-Lieferwagen. Die Verfolgung führt ihn zur Mafia, die ihm aber auch nichts Genaueres sagen kann. Nachdem er sich um seine Achtlinge gekümmert und gewisse 'Gefälligkeiten' für Snake erledigt hat, erfährt er von diesem, dass die Cola-Lastwagen auf das Museum zugelassen sind und die Limonade dort hergestellt wird. Zusammen mit Bart gelangt er an den Schlüssel des Kurators und begibt sich in das Museum, wo sie auf Kang und Kodos treffen. Es stellt sich heraus, dass die Beiden mit versteckten Kameras die Menschen beobachten und damit eine Reality-Show betreiben, deren Einschaltquoten aber zu sinken beginnen. Somit beschließen sie, Laserwaffen im Hafen zu verteilen und die Cola in die Abwasserversorgung zu bringen, damit die Menschen durchdrehen und sich selbst vernichten - und ihre Einschaltsquoten steigen.
Apu bekommt Angst und so muss wiederum Bart sich aufmachen, die Pläne zu vereiteln. Er will Krusty vor dieser Verschwörung warnen, erfährt aber, dass dieser sich bereits in einer Buzz-Cola-Werbekampagne unterwegs ist. Als er ihn endlich findet, glaubt Krusty ihm nicht und Bart muss Beweise finden. Er erfährt von Professor Frink, dass sich die Laserwaffen in Duff-Transportern befinden, die er zerstört und schließlich einen Laser findet, um ihn als Beweis Krusty zu zeigen. Dieser glaubt ihm, hat aber bereits die Erlaubnis gegeben, Stände für Gratis-Laserwaffen zu eröffnen. Als er die Stände zerstört hat, erzählt er Homer von den Plänen der Außerirdischen. Gemeinsam fahren sie zur Duff-Brauerei, die inzwischen von den Aliens übernommen wurde. Doch es ist zu spät - zwar konnten die Laserwaffen vernichtet werden, doch die Cola wurde bereits in die Wasserversorgung gebracht. Die Aliens erzählen ihnen, dass die Cola Tote erwecken und Zombies erheben lässt, die alles Leben verschlingen werden. Die Aliens fliegen mit ihrem Raumschiff davon.
Tatsächlich passiert das, was die Außerirdischen vorhergesagt haben. Außerdem ist ein UFO in das Atomkraftwerk gestürzt und über dem Schulhof schwebt das Rumschiff von Kang und Kodos mit einem Ansaugstrahl, welcher Eindringlinge in das Schiff zieht. Nachdem Homer Vorräte besorgt hat, verfolgt er ein Auto der Aliens, welches ihn zum Atomkraftwerk führt. Professor Frink kennt den Schwachpunkt des Raumschiffs: Atommüll. Also sammeln sie von dort welchen auf und fahren zum Schulhof und lenken das Auto samt Frink in den Ansaugstrahl hinein. Homer kann rechtzeitig hinausspringen, er braucht aber mehr Atommüll, um das Raumschiff vollständig zerstören zu können. Also lenkt er nacheinander - mit Atommüll versehen - sein Auto und das von Snake und Granpda, die ebenfalls daran glauben müssen, in den Strahl hinein. Schließlich geht der Plan auf - das Raumschiff wird zerstört und Homer ist der Held der Stadt und hat ein paar Fans mehr im Universum...

Der Spieler bewegt sich insgesamt durch drei verschiedene Areas. Zum einen ist das die Vorstadt mit dem Haus der Simpsons, dem Kwik-E-Mart und dem Atomkraftwerk (Homer (Level 1 und 7) und Marge); die City mit Moes Bar, der Führerscheinannahmestelle und dem Krankenhaus (Bart (Level 2) und Apu) und die Strand-Promenade mit Kamp Krusty, Androids Dungeon und den Krustylu Studios (Lisa und Bart (Level 6)).
Auch ändern sich die Tageszeiten der Level, in denen man die Missionen spielt. So fährt Homer im ersten Level um die Mittagszeit, Marge im vierten Level hingegen in der Abenddämmerung. Einzelne Gebäude oder Stadtviertel sind in unterschiedlichen Levels trotz gleicher Area nicht betretbar oder einzelne Orte sind verändert. So gelangt man in Level 7 nicht mehr in die zweite Vorstadt oder in das Atomkraftwerk hinein.
In Level 7 hat sich Springfield vollständig gewandelt: Statt Stadtbewohner laufen nun Zombies auf den Gehwegen, es stehen Morddrohungen an Gebäuden und Kürbisse an allen Ecken und es ist dunkle Nacht. Die gesamte Area ist nach dem Halloween-Thema ausgerichtet.

Aufbau

Missionen und Rennen

  • Missionen: Der Spieler muss in jedem Level sieben Missionen erfolgreich beenden, welche ihn durch die Spielhandlung führen. Die Aufgaben der Missionen ähneln sich stark, so muss man fast ausschließlich Gegenstände einsammeln, andere Fahrzeuge verfolgen, rammen, zerstören oder vor ihnen fliehen und Rennen gegen Gegner oder die Zeit gewinnen.
  • Bonusmission: Zusätzlich zu den oben genannten Missionen gibt es jeweils eine Bonusmission, in der der Spieler einem Springfielder Mitbürger helfen kann, wofür ihm ein weiteres Auto freigeschaltet wird. Die Bonusmission hat keinerlei Bezug zum eigentlichen Spielhandlung.
  • Straßenrennen: In jedem Level werden unter der Aufsicht von Patty und Selma drei Straßenrennen durch Milhouse (Zeitrennen), Nelson (Kreisrennen) und Ralph (Kontrollpunktrennen) durchgeführt. Gewinnt man alle drei Rennen, wird ein weiteres Auto freigeschaltet.
  • Geldwettrennen: Gegen einen Einsatz von Münzen kann man noch ein weiteres Rennen bei Louie bestreiten. Man fährt ein Rennen gegen die Zeit quer durch die Stadt, bleibt man innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits, so erhält man seine Startgebühr und eine Prämie in Münzen ausgezahlt.

Wichtige Dinge im Spielverlauf

  • Fahrzeuge: Durch Autos bewegt sich der Spieler vorwiegend durch Springfield. Jedes Auto hat unterschiede Eigenschaften, die sich im Tempo, in der Beschleunigung, in der Robustheit und im Handling äußern. Je nach Missionsart muss somit das geeigneteste Fahrzeug ausgewählt werden. Fährt man zu unvorsichtig und fügt seinem Fahrzeug damit Schäden zu, wird es nach und nach zerstört und explodiert schießlich. Um dem entgegenzuwirken, sind im Spiel Schraubenschlüssel versteckt, berührt man diese, wird das Auto vollständig repariert. Ist es einmal vollständig zerstört, kann man eine laufende Mission häufig nicht mehr vollenden, eine Reparatur erfolgt gegen Münzen durch die Neuanwahl an einer Telefonzelle. In jedem Level steht dem Spieler von Beginn an ein neues Auto zur Verfügung, drei weitere kann er bei Gil kaufen, ein Auto bei einem anderen Springfielder (welches oft für eine Mission benötigt wird) und jeweils ein weiteres durch die Bonusmission und die Straßenrennen freischalten. Zusätzlich fahren auch noch Autos anderer Verkerhrsteilnehmer durch die Straßen, in die man ebenfalls steigen und somit selbst fahren kann. Außerdem gibt es in jedem Level noch ein verstecktes Bonusauto, welche sich zu den anderen Autos in Form, Art und Größe stark unterscheiden. So kann man z. B. das Malibu-Stacy-Auto, Mr. Schneepflug, Moes Wagen, den Canyonero oder Willis Traktor erwerben.
  • Hit & Run: Überfährt man zu viele Springfielder, rammt oder zerstört andere Fahrzeuge oder Gegenstände in kurzer Zeit, wird die Polizei auf den Spieler aufmerksam. Ist ein bestimmtes Limit erreicht, nimmt sie die Verfolgung auf, es tritt ein Hit & Run ein. Nun muss der Spieler schnell vor der Polizei fliehen, ansonsten muss ein Bußgeld bezahlt werden. Passiert so etwas in laufenden Missionen, wird man dadurch stark gestört und kann die Mission möglicherweise nicht mehr erfolgreich beenden.
  • Navigations-Radar: Unten rechts am Bildschirm befindet sich eine Anzeige, die die Umgebung darstellt und wichtige Gebäude, Gegenstände oder Autos identifiziert. Mir ihr kann man sich somit schnell orientieren. Außerdem befindet sich am Außenradn dieses Radars eine Leiste. Sie wird mit jedem Rammen eines Autos oder Zerstörenen von Gegenständen immer voller, nimmt aber weniger schnell wieder ab, wenn man eine Zeit lang gegen keine Straßenregel verstößt. Ist die Leiste schließlich voll, wird die Polizei auf den Spieler aufmerksam, es beginnt ein Hit & Run.
  • Kleidung: Neben der Standartkleidung der Charaktere existieren in dem Spiel auch für jedes Level drei unterschiedliche Bekleidungen, die man in bestimmten Gebäuden gegen Münzen erhalten kann. In manchen Missionen benötigt man ein verändertes Aussehen und man ist gezwungen, eine bestimmte Kleidung zu erwerben, um die Mission zu vollenden. So kann man beispielsweise Lisa in ein Eishockey-Anzug oder Homer in seinen Muumuu stecken.
  • Münzen: Die goldenen Münzen sind die Währung im Spiel, mit ihnen kauft man neue Wagen oder Kleidung, bezahlt Bußgeldstrafen oder Startgebühren für das Geldwettrennen. Man findet sie in den Buzz-Cola-Boxen oder auf freien und versteckten Plätzen und erhält sie durch Zerstören von Gegenständen oder Fahrzeugen und Wettrennen.
  • Wespenkameras: In jedem Level begegnet man 20 Wespen, die eine Kamera tragen, um die Geschehnisse in Springfield aufzuzeichnen. Zerstört der Spieler sie mit einem Kick, explodieren diese und es fallen Münzen aus ihnen heraus. In höheren Leveln tragen diese noch eine Art Schutzhülle und beschießen den Spieler, somit wird es zunehmend schwieriger, sie anzugreifen und zu vernichten.
  • Telefonzellen: Mittels der Telefonzellen können alle Autos angewählt werden, die man bisher freigeschaltet hat. Die Autos stehen dann sofort bereit, oft auch mit einem Charakter auf dem Beifahrersitz, der den Fahrstil des Spielers kommentiert.
  • Wespenkameras: In jedem Level begegnet man 20 Wespen, die eine Kamera tragen, um die Geschehnisse in Springfield aufzuzeichnen. Zerstört der Spieler sie mit einem Kick, explodieren diese und es fallen Münzen aus ihnen heraus. In höheren Leveln tragen diese noch eine Art Schutzhülle und beschießen den Spieler, somit wird es zunehmend schwieriger, sie anzugreifen und zu vernichten.

Features

Schließt man das Spiel vollständig ab, so hat man insgesamt 56 Missionen und 28 Straßenrennen erledigt, 49 Fahrzeuge freigeschaltet, 28 Kleidungen tragen können, 49 Sammelkarten gefunden, 140 Wespenkameras zerstört, 84 Gags erlebt und 7 Filme gesehen.

  • Charaktere: An den Straßenrändern laufen neben erdachten Einwohnern auch altbekannte Charaktere umher, somit ist nahezu jeder bekannte Charakter der Serie vertreten. Die Stimmen wurden von den orginalen Sprechern der Serie synchronisiert.
  • Sammelkarten: In jedem Level findet man an sieben versteckten Orten Sammelkarten. Auf ihnen ist ein Bild eines Gegenstandes einer Episode abgebildet, versehen mit einer Beschreibung und passenden Zitaten. Findet man alle Karten eines Levels oder sogar alle 49, werden zusätzliche Spielfeatures freigeschaltet.
  • Gags: Auch kann man in den unterschiedlichen Leveln eingebaute Gags finden, die oft auch bestimmte Episoden der Simpsons anspielen. Viel mehr als das ein Gegenstand zerstört wird, passiert aber häufig nicht, auch wiederholen sich die Gags bei gleichen Areas.
  • Ausrufe: Während des Spielens, besonders während der Fahrt, geben die Charaktere passende Aussprüche von sich, oft aus der Serie entlehnt.
  • Bonusspiel: Hat man alle Sammelkarten in einem Level gefunden, öffnet sich ein Bonus-Level, in dem man gegen bis zu drei Mitspielern oder Computergegner auf stark vereinfachten Strecken in einem Minispiel antreten kann. Es gibt somit insgesamt sieben unterschiedliche Strecken, die sich den Orten des jeweiligen Levels anpassen.
  • Bonusfilm: Hat man alle 49 Sammelkarten gefunden, kann man in Lisas Level (Level 3) beim Comic Book Guy eine Eintrittskarte für den Film Itchy & Scratchy in 500 Yard Gash erstehen und sich diesen im Azteken Kino ansehen.
  • Feiertags-Schema: Startet man das Spiel an Halloween, Thanksgiving, Weihnachten oder Silvester, ist Homer und seine Umgebung im Start-Modus entsprechend bekleidet.
  • Tutoial-Level: Das Spiel besitzt vor der eigentlichen, ersten Mission ein Tutorial-Level, in der man eine seperate Aufgabe erfüllen muss. Die Spielsteuerung und wichtige Dinge werden dabei von Bart erklärt.
  • Zeitung: Während des Ladevorgangs erscheint der Springfield Shopper, in dem man Überschriften von Artikel lesen kann, die sich dirket auf das Spielgeschehen beziehen.
  • Kang und Kodos kommentieren die Credits.

Cheats

GameCube

Durch Drücken von START/PAUSE und der Anwahl von Optionen kann man durch Drücken bestimmter Tasten, während L und R gehalten wird, Cheats aktivieren:

Tastenkombination Auswirkung
YAYA Das Auto wird unverwundbar (der Schaden wird nicht vergrößert).
YYBX Es erscheint eine Geschwindigkeitsanzeige.
XXXY Drückt man die Hupe (Z), wird man in die Luft geschleudert.
XXXX Man kann mit seinem Auto schneller fahren.
YYYY Man kann mit seinem Auto noch schneller fahren.
YYXX Andere Autos expoldieren, wenn man sie berührt.
BABY Es erscheint ein Gitternetz.
  • Fährt man auf die Brücke zwischen Cletus' Haus und der Tankstelle im ersten, vierten oder siebten Level, macht einen Superjumb und steuert danach mit seinem Auto in Richtung Fluß, landet das Auto 'unter' Springfiled, wodrunter man nun fahren kann.
  • Ist man durch Cheats unverwundbar und expoldieren alle Autos durch eine Berührung, kann man in kurzer Zeit viele Münzen sammeln: einfach gezielt auf entgegenkommende Fahrzeug draufzusteuern, die Autos expolideren und man erhält dafür Münzen. Auch die Polizei kann nun nichts mehr unternehmen, ihre Autos expoldieren genauso wie jedes andere.
  • Man kann bereits in Homers Level 1 zu Burns' Villa gelangen: Man fährt in das Atomkraftwerk zu der Stelle, wo man vom Schachbrett aus in das Kraftwerk springt, steigt auf sein Auto, zerstört die Bretter mit Kicks und läuft dann durch den Tunnel in den Garten. Burns Villa bleibt aber dennochverschlossen.
  • Wenn man sich auf das Dach eines Stadt-Autos stellt, fährt dieses ungehindert weiter und man kann Springfield von dort aus 'besichtigen'.

Sonstiges

  • Das Spiel benötigt 8 Blöcke auf der Memory-Card.

Weblinks

[1]