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'''Hit & Run''' ist ein Simpsons-Videospiel von Sierra, welches 2003 veröffentlicht wurde. In dem Rennspiel fährt man mit den Simpsons-Charakteren durch die Straßen Springfields und löst Missionen. Oftmals tritt im Spiel ein ''Hit und Run'' (frei übersetzt: ''Zerstöre & Fliehe'') ein und es beginnt eine Polizeijagd, die dem Spiel seinen Namen gegeben hat. | |||
'''Hit & Run''' ist ein Simpsons-Videospiel von Sierra, welches 2003 veröffentlicht wurde. | |||
== Spielhandlung == | == Spielhandlung == | ||
- | Zu Beginn des Spieles schlüpft man in die Rolle des [[Homer]] und muss dementsprechnd, nachdem man durch eine Werbung von Krusty von der neuartigen ''Buzz-Cola'' erfahren hat, alltägliche Dinge vollbringen wie Lisas Schulprojekt zur Grundschule fahren. Schließlich erfährt Homer durch das Fernsehen von einer Überwachungskermas und seltsamen schwarzen Vans, die ebenfalls solche Kameras auf ihrem Dach montiert haben. Er wird unruhhig und folgt einen dieser Vans - und landet bei Mr. Burns! Dieser hat man den Autos aber nichts zu tun, vielmehr stellt sich durch ihn heraus, dass diese Autos zu einer Werbekampagne eines Pizzaladens gehören. | ||
Der Spieler bewegt sich insgesamt durch drei verschiedene Areas. Zum einen ist das die Vorstadt mit dem [[Simpsons Haus|Haus der Simpsons]], dem [[Kwik-E-Mart]] und dem [[Atomkraftwerk]] (Homer | Der Spieler bewegt sich insgesamt durch drei verschiedene Areas. Zum einen ist das die Vorstadt mit dem [[Simpsons Haus|Haus der Simpsons]], dem [[Kwik-E-Mart]] und dem [[Atomkraftwerk]] (Homer (Level 1 und 4) und Marge); die City mit [[Moes Bar]], der [[Führerscheinannahmestelle]] und dem Polizeirevier (Bart (Level 2) und Apu) und die Strand-Promenade mit [[Barney's Bowlarama]], [[Androids Dungeon]] und den [[Krustylu Studios]] (Lisa und Bart (Level 6)).<br> | ||
Auch ändern sich die Tageszeiten der Level, in denen man die Missionen spielt. So fährt Homer im ersten Level um die Mittagszeit, Marge im vierten Level hingegen in der Abenddämmerung. Einzelne Gebäude oder Stadtviertel sind in unterschiedlichen Levels trotz gleicher Area nicht betretbar oder einzelne Orte sind verändert. So gelangt man in Level 7 nicht mehr in die zweite Vorstadt oder in das Atomkraftwerk hinein.<br> | Auch ändern sich die Tageszeiten der Level, in denen man die Missionen spielt. So fährt Homer im ersten Level um die Mittagszeit, Marge im vierten Level hingegen in der Abenddämmerung. Einzelne Gebäude oder Stadtviertel sind in unterschiedlichen Levels trotz gleicher Area nicht betretbar oder einzelne Orte sind verändert. So gelangt man in Level 7 nicht mehr in die zweite Vorstadt oder in das Atomkraftwerk hinein.<br> | ||
In Level 7 hat sich Springfield vollständig gewandelt: Statt Stadtbewohner laufen nun Zombies auf den Gehwegen, es stehen Morddrohungen an Gebäuden und Kürbisse an allen Ecken und es ist dunkle Nacht. Die gesamte Area ist nach dem Halloween-Thema ausgerichtet. | In Level 7 hat sich Springfield vollständig gewandelt: Statt Stadtbewohner laufen nun Zombies auf den Gehwegen, es stehen Morddrohungen an Gebäuden und Kürbisse an allen Ecken und es ist dunkle Nacht. Die gesamte Area ist nach dem Halloween-Thema ausgerichtet. | ||
Überfährt man zu viele Springfielder, rammt oder zerstört andere Fahrzeuge oder Gegenstände in kurzer Zeit, wird die Polizei auf den Spieler aufmerksam. Ist ein bestimmtes Limit erreicht, nimmt sie die Verfolgung auf, es tritt ein '''Hit & Run''' ein | Überfährt man zu viele Springfielder, rammt oder zerstört andere Fahrzeuge oder Gegenstände in kurzer Zeit, wird die Polizei auf den Spieler aufmerksam. Ist ein bestimmtes Limit erreicht, nimmt sie die Verfolgung auf, es tritt ein '''Hit & Run''' ein. Nun muss der Spieler schnell vor der Polizei fliehen, ansonsten muss ein Bußgeld bezahlt werden. Passiert so etwas in laufenden Missionen, wird man dadurch stark gestört und kann die Mission möglicherweise nicht mehr erfolgreich beenden. | ||
== Aufbau == | == Aufbau == | ||
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* '''Geldwettrennen:''' Gegen einen Einsatz von Münzen kann man noch ein weiteres Rennen bei [[Louie]] bestreiten. Man fährt ein Rennen gegen die Zeit quer durch die Stadt, bleibt man innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits, so erhält man seine Startgebühr und eine Prämie in Münzen ausgezahlt. | * '''Geldwettrennen:''' Gegen einen Einsatz von Münzen kann man noch ein weiteres Rennen bei [[Louie]] bestreiten. Man fährt ein Rennen gegen die Zeit quer durch die Stadt, bleibt man innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits, so erhält man seine Startgebühr und eine Prämie in Münzen ausgezahlt. | ||
=== Wichtige | === Wichtige Dinge im Spielverlauf === | ||
* '''Fahrzeuge:''' Durch Autos bewegt sich der Spieler vorwiegend durch Springfield. Jedes Auto hat unterschiede Eigenschaften, die sich im Tempo, in der Beschleunigung, in der Robustheit und im Handling äußern. Je nach Missionsart muss somit das geeigneteste Fahrzeug ausgewählt werden. In jedem Level steht dem Spieler von Beginn an ein neues Auto zur Verfügung, drei weitere kann er bei [[Gil]] kaufen und jeweils ein weiteres durch die Bonusmission und die Straßenrennen freischalten. Außerdem gibt es in jedem Level noch ein verstecktes Bonusauto, welche sich zu den anderen Autos in Form, Art und Größe stark unterscheiden. So kann man z. B. das Malibu-Stacy-Auto, Mr. Schneepflug, Moes Wagen, den Canyonero oder Willis Traktor erwerben. | * '''Fahrzeuge:''' Durch Autos bewegt sich der Spieler vorwiegend durch Springfield. Jedes Auto hat unterschiede Eigenschaften, die sich im Tempo, in der Beschleunigung, in der Robustheit und im Handling äußern. Je nach Missionsart muss somit das geeigneteste Fahrzeug ausgewählt werden. Fährt man zu unvorsichtig und fügt seinem Fahrzeug damit Schäden zu, wird es nach und nach zerstört und explodiert schießlich. Um dem entgegenzuwirken, sind im Spiel Schraubenschlüssel versteckt, berührt man diese, wird das Auto vollständig repariert. Ist es einmal vollständig zerstört, kann man eine laufende Mission häufig nicht mehr vollenden, eine Reparatur erfolgt gegen Münzen durch die Neuanwahl an einer Telefonzelle. In jedem Level steht dem Spieler von Beginn an ein neues Auto zur Verfügung, drei weitere kann er bei [[Gil]] kaufen und jeweils ein weiteres durch die Bonusmission und die Straßenrennen freischalten. Zusätzlich fahren auch noch Autos anderer Verkerhrsteilnehmer durch die Straßen, in die man ebenfalls steigen und somit selbst fahren kann. Außerdem gibt es in jedem Level noch ein verstecktes Bonusauto, welche sich zu den anderen Autos in Form, Art und Größe stark unterscheiden. So kann man z. B. das Malibu-Stacy-Auto, Mr. Schneepflug, Moes Wagen, den Canyonero oder Willis Traktor erwerben. | ||
* '''Münzen:''' Die goldenen Münzen sind die Währung im Spiel, mit ihnen kauft man neue Wagen oder Kleidung, bezahlt Bußgeldstrafen oder Startgebühren für das Geldwettrennen. Man findet sie in den Buzz-Cola-Boxen oder auf freien und versteckten Plätzen und erhält sie durch Zerstören von Gegenständen oder Fahrzeugen und Wettrennen. | |||
* '''Telefonzellen:''' Mittels der Telefonzellen können alle Autos angewählt werden, die man bisher freigeschaltet hat. Die Autos stehen dann sofort bereit, oft auch mit einem Charakter auf dem Beifahrersitz, der den Fahrstil des Spielers kommentiert. | * '''Telefonzellen:''' Mittels der Telefonzellen können alle Autos angewählt werden, die man bisher freigeschaltet hat. Die Autos stehen dann sofort bereit, oft auch mit einem Charakter auf dem Beifahrersitz, der den Fahrstil des Spielers kommentiert. | ||
* '''Wespenkameras:''' In jedem Level begegnet man 20 Wespen, die eine Kamera tragen, um die Geschehnisse in Springfield aufzuzeichnen. Zerstört der Spieler sie mit einem Kick, explodieren diese und es fallen Münzen aus ihnen heraus. In höheren Leveln tragen diese noch eine Art Schutzhülle und beschießen den Spieler, somit wird es zunehmend schwieriger, sie anzugreifen und zu vernichten. | * '''Wespenkameras:''' In jedem Level begegnet man 20 Wespen, die eine Kamera tragen, um die Geschehnisse in Springfield aufzuzeichnen. Zerstört der Spieler sie mit einem Kick, explodieren diese und es fallen Münzen aus ihnen heraus. In höheren Leveln tragen diese noch eine Art Schutzhülle und beschießen den Spieler, somit wird es zunehmend schwieriger, sie anzugreifen und zu vernichten. | ||
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Schließt man das Spiel vollständig ab, so hat man insgesamt 56 Missionen und 28 Straßenrennen erledigt, 49 Fahrzeuge freigeschaltet, 28 Kleidungen tragen können, 49 Sammelkarten gefunden, 140 Wespenkameras zerstört, 84 Gags erlebt und 7 Filme gesehen. | Schließt man das Spiel vollständig ab, so hat man insgesamt 56 Missionen und 28 Straßenrennen erledigt, 49 Fahrzeuge freigeschaltet, 28 Kleidungen tragen können, 49 Sammelkarten gefunden, 140 Wespenkameras zerstört, 84 Gags erlebt und 7 Filme gesehen. | ||
* '''Charaktere:''' An den Straßenrändern laufen neben erdachten Einwohnern auch altbekannte Charaktere umher, somit ist nahezu jeder bekannte Charakter der Serie vertreten. Die Stimmen wurden von den orginalen Sprechern der Serie synchronisiert. | |||
* '''Sammelkarten:''' In jedem Level findet man an sieben versteckten Orten Sammelkarten. Auf ihnen ist ein Bild eines Gegenstandes einer Episode abgebildet, versehen mit einer Beschreibung und passenden Zitaten. Findet man alle Karten eines Levels oder sogar alle 49, werden zusätzliche Spielfeatures freigeschaltet. | * '''Sammelkarten:''' In jedem Level findet man an sieben versteckten Orten Sammelkarten. Auf ihnen ist ein Bild eines Gegenstandes einer Episode abgebildet, versehen mit einer Beschreibung und passenden Zitaten. Findet man alle Karten eines Levels oder sogar alle 49, werden zusätzliche Spielfeatures freigeschaltet. | ||
* '''Kleidung:''' Neben der Standartkleidung der Charaktere existieren in dem Spiel auch für jedes Level drei unterschiedliche Bekleidungen, die man in bestimmten Gebäuden gegen Münzen erhalten kann. So kann man beispielsweise Lisa in ein Eishockey-Anzug oder Homer in seinen Muumuu stecken. | * '''Kleidung:''' Neben der Standartkleidung der Charaktere existieren in dem Spiel auch für jedes Level drei unterschiedliche Bekleidungen, die man in bestimmten Gebäuden gegen Münzen erhalten kann. So kann man beispielsweise Lisa in ein Eishockey-Anzug oder Homer in seinen Muumuu stecken. | ||
* '''Gags:''' Auch kann man in den unterschiedlichen Leveln eingebaute Gags finden, die oft auch bestimmte Episoden der Simpsons anspielen. | * '''Gags:''' Auch kann man in den unterschiedlichen Leveln eingebaute Gags finden, die oft auch bestimmte Episoden der Simpsons anspielen. Viel mehr als das ein Gegenstand zerstört wird, passiert aber häufig nicht, auch wiederholen sich die Gags bei gleichen Areas. | ||
* '''Ausrufe:''' Während des Spielens, besonders während der Fahrt, geben die Charaktere passende Aussprüche von sich, oft aus der Serie entlehnt | * '''Ausrufe:''' Während des Spielens, besonders während der Fahrt, geben die Charaktere passende Aussprüche von sich, oft aus der Serie entlehnt. | ||
* '''Bonusspiel:''' Hat man alle Sammelkarten in einem Level gefunden, öffnet sich ein Bonus-Level, in dem man gegen bis zu drei Mitspielern oder Computergegner auf stark vereinfachten Strecken in einem Minispiel antreten kann. Es gibt somit insgesamt sieben unterschiedliche Strecken, die sich den Orten des jeweiligen Levels anpassen. | * '''Bonusspiel:''' Hat man alle Sammelkarten in einem Level gefunden, öffnet sich ein Bonus-Level, in dem man gegen bis zu drei Mitspielern oder Computergegner auf stark vereinfachten Strecken in einem Minispiel antreten kann. Es gibt somit insgesamt sieben unterschiedliche Strecken, die sich den Orten des jeweiligen Levels anpassen. | ||
* '''Bonusfilm:''' Hat man alle 49 Sammelkarten gefunden, kann man in Lisas Level (Level 3) beim [[Comic Book Guy ]] eine Eintrittskarte für den Film ''Itchy & Scratchy in 500 Yard Gash'' erstehen und sich diesen im [[Azteken Kino]] ansehen. | * '''Bonusfilm:''' Hat man alle 49 Sammelkarten gefunden, kann man in Lisas Level (Level 3) beim [[Comic Book Guy ]] eine Eintrittskarte für den Film ''Itchy & Scratchy in 500 Yard Gash'' erstehen und sich diesen im [[Azteken Kino]] ansehen. | ||
* '''Feiertags-Schema:''' Startet man das Spiel an Halloween, Thanksgiving, Weihnachten oder Silvester, ist Homer und seine Umgebung im Start-Modus entsprechend bekleidet. | * '''Feiertags-Schema:''' Startet man das Spiel an Halloween, Thanksgiving, Weihnachten oder Silvester, ist Homer und seine Umgebung im Start-Modus entsprechend bekleidet. | ||
* '''Tutoial-Level:''' Das Spiel besitzt vor der eigentlichen, ersten Mission ein Tutorial-Level, in der man eine seperate Aufgabe erfüllen muss. Die Spielsteuerung und wichtige Dinge werden dabei von Bart erklärt. | |||
== Cheats == | == Cheats == | ||
* Man kann bereits in Homers Level 1 zu Burns Villa gelangen: Man fährt in das Atomkraftwerk zu der Stelle, wo man vom Schachbrett aus in das Kraftwerk springt, steigt auf sein Auto, zerstört die Bretter mit Kicks und läuft dann durch den Tunnel in den Garten. Burns Villa bleibt aber dennochverschlossen. | === GameCube === | ||
Durch Drücken von '''<font color="#9F9F9F">START/PAUSE</font>''' und der Anwahl von Optionen kann man durch Drücken bestimmter Tasten, während <font color="#9F9F9F">'''L'''</font> und <font color="#9F9F9F">'''R'''</font> gehalten wird, Cheats aktivieren: | |||
* '''<font color="#9F9F9F">Y</font><font color="#5FB11C">A</font><font color="#9F9F9F">Y</font><font color="#5FB11C">A</font>''' - Das Auto wird unverwundbar (der Schaden wird nicht vergrößert). | |||
* '''<font color="#9F9F9F">Y</font><font color="#9F9F9F">Y</font><font color="#E41D08">B</font><font color="#9F9F9F">X</font>''' - Es erscheint eine Geschwindigkeitsanzeige. | |||
* '''<font color="#9F9F9F">X</font><font color="#9F9F9F">X</font><font color="#9F9F9F">X</font><font color="#9F9F9F">Y</font>''' - Drückt man die Hupe (<font color="#8622E4">'''Z'''</font>), wird man in die Luft geschleudert. | |||
* '''<font color="#9F9F9F">X</font><font color="#9F9F9F">X</font><font color="#9F9F9F">X</font><font color="#9F9F9F">X</font>''' - Man kann mit seinem Auto schneller fahren. | |||
* '''<font color="#9F9F9F">Y</font><font color="#9F9F9F">Y</font><font color="#9F9F9F">Y</font><font color="#9F9F9F">Y</font>''' - Man kann mit seinem Auto noch schneller fahren. | |||
* '''<font color="#9F9F9F">Y</font><font color="#9F9F9F">Y</font><font color="#9F9F9F">X</font><font color="#9F9F9F">X</font>''' - Andere Autos expoldieren, wenn man sie berührt. | |||
* '''<font color="#E41D08">B</font><font color="#5FB11C">A</font><font color="#E41D08">B</font><font color="#9F9F9F">Y</font>''' - Es erscheint ein Gitternetz. | |||
* Fährt man auf die Brücke zwischen [[Cletus Del Roy|Cletus']] Haus und der Tankstelle im ersten, vierten oder siebten Level, macht einen Superjumb und steuert danach mit seinem Auto in Richtung Fluß, landet das Auto 'unter' Springfiled, wodrunter man nun fahren kann. | |||
* Ist man durch Cheats unverwundbar und expoldieren alle Autos durch eine Berührung, kann man in kurzer Zeit viele Münzen sammeln: einfach gezielt auf entgegenkommende Fahrzeug draufzusteuern, die Autos expolideren und man erhält dafür Münzen. Auch die Polizei kann nun nichts mehr unternehmen, ihre Autos expoldieren genauso wie jedes andere. | |||
* Man kann bereits in Homers Level 1 zu [[Burns' Haus|Burns' Villa]] gelangen: Man fährt in das Atomkraftwerk zu der Stelle, wo man vom Schachbrett aus in das Kraftwerk springt, steigt auf sein Auto, zerstört die Bretter mit Kicks und läuft dann durch den Tunnel in den Garten. Burns Villa bleibt aber dennochverschlossen. | |||
* Wenn man sich auf das Dach eines Stadt-Autos stellt, fährt dieses ungehindert weiter und man kann Springfield von dort aus 'besichtigen'. | * Wenn man sich auf das Dach eines Stadt-Autos stellt, fährt dieses ungehindert weiter und man kann Springfield von dort aus 'besichtigen'. | ||
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* Das Spiel benötigt 8 Blöcke auf der Memory-Card. | * Das Spiel benötigt 8 Blöcke auf der Memory-Card. | ||
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Version vom 4. Januar 2007, 21:25 Uhr
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Dieser Artikel umfasst das Videospiel Hit & Run, welches für drei verschiedene Spielkonsolen und den PC erschienen ist. |
Hit & Run ist ein Simpsons-Videospiel von Sierra, welches 2003 veröffentlicht wurde.
- Für das GameCube-Spiel siehe Hit & Run (GameCube).
- Für das PlayStation2-Spiel siehe Hit & Run (PS2).
- Für das Xbox-Spiel siehe Hit & Run (X-Box).
- Für die später erschiene PC-Spiel siehe Hit & Run (PC).
Hit & Run ist ein Simpsons-Videospiel von Sierra, welches 2003 veröffentlicht wurde. In dem Rennspiel fährt man mit den Simpsons-Charakteren durch die Straßen Springfields und löst Missionen. Oftmals tritt im Spiel ein Hit und Run (frei übersetzt: Zerstöre & Fliehe) ein und es beginnt eine Polizeijagd, die dem Spiel seinen Namen gegeben hat.
Spielhandlung
Zu Beginn des Spieles schlüpft man in die Rolle des Homer und muss dementsprechnd, nachdem man durch eine Werbung von Krusty von der neuartigen Buzz-Cola erfahren hat, alltägliche Dinge vollbringen wie Lisas Schulprojekt zur Grundschule fahren. Schließlich erfährt Homer durch das Fernsehen von einer Überwachungskermas und seltsamen schwarzen Vans, die ebenfalls solche Kameras auf ihrem Dach montiert haben. Er wird unruhhig und folgt einen dieser Vans - und landet bei Mr. Burns! Dieser hat man den Autos aber nichts zu tun, vielmehr stellt sich durch ihn heraus, dass diese Autos zu einer Werbekampagne eines Pizzaladens gehören.
Der Spieler bewegt sich insgesamt durch drei verschiedene Areas. Zum einen ist das die Vorstadt mit dem Haus der Simpsons, dem Kwik-E-Mart und dem Atomkraftwerk (Homer (Level 1 und 4) und Marge); die City mit Moes Bar, der Führerscheinannahmestelle und dem Polizeirevier (Bart (Level 2) und Apu) und die Strand-Promenade mit Barney's Bowlarama, Androids Dungeon und den Krustylu Studios (Lisa und Bart (Level 6)).
Auch ändern sich die Tageszeiten der Level, in denen man die Missionen spielt. So fährt Homer im ersten Level um die Mittagszeit, Marge im vierten Level hingegen in der Abenddämmerung. Einzelne Gebäude oder Stadtviertel sind in unterschiedlichen Levels trotz gleicher Area nicht betretbar oder einzelne Orte sind verändert. So gelangt man in Level 7 nicht mehr in die zweite Vorstadt oder in das Atomkraftwerk hinein.
In Level 7 hat sich Springfield vollständig gewandelt: Statt Stadtbewohner laufen nun Zombies auf den Gehwegen, es stehen Morddrohungen an Gebäuden und Kürbisse an allen Ecken und es ist dunkle Nacht. Die gesamte Area ist nach dem Halloween-Thema ausgerichtet.
Überfährt man zu viele Springfielder, rammt oder zerstört andere Fahrzeuge oder Gegenstände in kurzer Zeit, wird die Polizei auf den Spieler aufmerksam. Ist ein bestimmtes Limit erreicht, nimmt sie die Verfolgung auf, es tritt ein Hit & Run ein. Nun muss der Spieler schnell vor der Polizei fliehen, ansonsten muss ein Bußgeld bezahlt werden. Passiert so etwas in laufenden Missionen, wird man dadurch stark gestört und kann die Mission möglicherweise nicht mehr erfolgreich beenden.
Aufbau
Missionen und Rennen
- Missionen: Der Spieler muss in jedem Level sieben Missionen erfolgreich beenden, welche ihn durch die Spielhandlung führen. Die Aufgaben der Missionen ähneln sich stark, so muss man fast ausschließlich Gegenstände einsammeln, andere Fahrzeuge verfolgen, rammen oder zerstören und Rennen gegen Gegner oder die Zeit gewinnen.
- Bonusmission: Zusätzlich zu den oben genannten Missionen gibt es jeweils eine Bonusmission, in der der Spieler einen Springfielder Mitbürger helfen kann, wofür ihm ein weiteres Auto freigeschaltet wird. Die Bonusmission hat keinerlei Bezug zum eigentlichen Spielhandlung.
- Straßenrennen: In jedem Level werden unter der Aufsicht von Patty und Selma drei Straßenrennen durch Milhouse (Zeitrennen), Nelson (Kreisrennen) und Ralph (Kontrollpunktrennen) durchgeführt. Gewinnt man alle drei Rennen, wird ein weiteres Auto freigeschaltet.
- Geldwettrennen: Gegen einen Einsatz von Münzen kann man noch ein weiteres Rennen bei Louie bestreiten. Man fährt ein Rennen gegen die Zeit quer durch die Stadt, bleibt man innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits, so erhält man seine Startgebühr und eine Prämie in Münzen ausgezahlt.
Wichtige Dinge im Spielverlauf
- Fahrzeuge: Durch Autos bewegt sich der Spieler vorwiegend durch Springfield. Jedes Auto hat unterschiede Eigenschaften, die sich im Tempo, in der Beschleunigung, in der Robustheit und im Handling äußern. Je nach Missionsart muss somit das geeigneteste Fahrzeug ausgewählt werden. Fährt man zu unvorsichtig und fügt seinem Fahrzeug damit Schäden zu, wird es nach und nach zerstört und explodiert schießlich. Um dem entgegenzuwirken, sind im Spiel Schraubenschlüssel versteckt, berührt man diese, wird das Auto vollständig repariert. Ist es einmal vollständig zerstört, kann man eine laufende Mission häufig nicht mehr vollenden, eine Reparatur erfolgt gegen Münzen durch die Neuanwahl an einer Telefonzelle. In jedem Level steht dem Spieler von Beginn an ein neues Auto zur Verfügung, drei weitere kann er bei Gil kaufen und jeweils ein weiteres durch die Bonusmission und die Straßenrennen freischalten. Zusätzlich fahren auch noch Autos anderer Verkerhrsteilnehmer durch die Straßen, in die man ebenfalls steigen und somit selbst fahren kann. Außerdem gibt es in jedem Level noch ein verstecktes Bonusauto, welche sich zu den anderen Autos in Form, Art und Größe stark unterscheiden. So kann man z. B. das Malibu-Stacy-Auto, Mr. Schneepflug, Moes Wagen, den Canyonero oder Willis Traktor erwerben.
- Münzen: Die goldenen Münzen sind die Währung im Spiel, mit ihnen kauft man neue Wagen oder Kleidung, bezahlt Bußgeldstrafen oder Startgebühren für das Geldwettrennen. Man findet sie in den Buzz-Cola-Boxen oder auf freien und versteckten Plätzen und erhält sie durch Zerstören von Gegenständen oder Fahrzeugen und Wettrennen.
- Telefonzellen: Mittels der Telefonzellen können alle Autos angewählt werden, die man bisher freigeschaltet hat. Die Autos stehen dann sofort bereit, oft auch mit einem Charakter auf dem Beifahrersitz, der den Fahrstil des Spielers kommentiert.
- Wespenkameras: In jedem Level begegnet man 20 Wespen, die eine Kamera tragen, um die Geschehnisse in Springfield aufzuzeichnen. Zerstört der Spieler sie mit einem Kick, explodieren diese und es fallen Münzen aus ihnen heraus. In höheren Leveln tragen diese noch eine Art Schutzhülle und beschießen den Spieler, somit wird es zunehmend schwieriger, sie anzugreifen und zu vernichten.
Features
Schließt man das Spiel vollständig ab, so hat man insgesamt 56 Missionen und 28 Straßenrennen erledigt, 49 Fahrzeuge freigeschaltet, 28 Kleidungen tragen können, 49 Sammelkarten gefunden, 140 Wespenkameras zerstört, 84 Gags erlebt und 7 Filme gesehen.
- Charaktere: An den Straßenrändern laufen neben erdachten Einwohnern auch altbekannte Charaktere umher, somit ist nahezu jeder bekannte Charakter der Serie vertreten. Die Stimmen wurden von den orginalen Sprechern der Serie synchronisiert.
- Sammelkarten: In jedem Level findet man an sieben versteckten Orten Sammelkarten. Auf ihnen ist ein Bild eines Gegenstandes einer Episode abgebildet, versehen mit einer Beschreibung und passenden Zitaten. Findet man alle Karten eines Levels oder sogar alle 49, werden zusätzliche Spielfeatures freigeschaltet.
- Kleidung: Neben der Standartkleidung der Charaktere existieren in dem Spiel auch für jedes Level drei unterschiedliche Bekleidungen, die man in bestimmten Gebäuden gegen Münzen erhalten kann. So kann man beispielsweise Lisa in ein Eishockey-Anzug oder Homer in seinen Muumuu stecken.
- Gags: Auch kann man in den unterschiedlichen Leveln eingebaute Gags finden, die oft auch bestimmte Episoden der Simpsons anspielen. Viel mehr als das ein Gegenstand zerstört wird, passiert aber häufig nicht, auch wiederholen sich die Gags bei gleichen Areas.
- Ausrufe: Während des Spielens, besonders während der Fahrt, geben die Charaktere passende Aussprüche von sich, oft aus der Serie entlehnt.
- Bonusspiel: Hat man alle Sammelkarten in einem Level gefunden, öffnet sich ein Bonus-Level, in dem man gegen bis zu drei Mitspielern oder Computergegner auf stark vereinfachten Strecken in einem Minispiel antreten kann. Es gibt somit insgesamt sieben unterschiedliche Strecken, die sich den Orten des jeweiligen Levels anpassen.
- Bonusfilm: Hat man alle 49 Sammelkarten gefunden, kann man in Lisas Level (Level 3) beim Comic Book Guy eine Eintrittskarte für den Film Itchy & Scratchy in 500 Yard Gash erstehen und sich diesen im Azteken Kino ansehen.
- Feiertags-Schema: Startet man das Spiel an Halloween, Thanksgiving, Weihnachten oder Silvester, ist Homer und seine Umgebung im Start-Modus entsprechend bekleidet.
- Tutoial-Level: Das Spiel besitzt vor der eigentlichen, ersten Mission ein Tutorial-Level, in der man eine seperate Aufgabe erfüllen muss. Die Spielsteuerung und wichtige Dinge werden dabei von Bart erklärt.
Cheats
GameCube
Durch Drücken von START/PAUSE und der Anwahl von Optionen kann man durch Drücken bestimmter Tasten, während L und R gehalten wird, Cheats aktivieren:
- YAYA - Das Auto wird unverwundbar (der Schaden wird nicht vergrößert).
- YYBX - Es erscheint eine Geschwindigkeitsanzeige.
- XXXY - Drückt man die Hupe (Z), wird man in die Luft geschleudert.
- XXXX - Man kann mit seinem Auto schneller fahren.
- YYYY - Man kann mit seinem Auto noch schneller fahren.
- YYXX - Andere Autos expoldieren, wenn man sie berührt.
- BABY - Es erscheint ein Gitternetz.
- Fährt man auf die Brücke zwischen Cletus' Haus und der Tankstelle im ersten, vierten oder siebten Level, macht einen Superjumb und steuert danach mit seinem Auto in Richtung Fluß, landet das Auto 'unter' Springfiled, wodrunter man nun fahren kann.
- Ist man durch Cheats unverwundbar und expoldieren alle Autos durch eine Berührung, kann man in kurzer Zeit viele Münzen sammeln: einfach gezielt auf entgegenkommende Fahrzeug draufzusteuern, die Autos expolideren und man erhält dafür Münzen. Auch die Polizei kann nun nichts mehr unternehmen, ihre Autos expoldieren genauso wie jedes andere.
- Man kann bereits in Homers Level 1 zu Burns' Villa gelangen: Man fährt in das Atomkraftwerk zu der Stelle, wo man vom Schachbrett aus in das Kraftwerk springt, steigt auf sein Auto, zerstört die Bretter mit Kicks und läuft dann durch den Tunnel in den Garten. Burns Villa bleibt aber dennochverschlossen.
- Wenn man sich auf das Dach eines Stadt-Autos stellt, fährt dieses ungehindert weiter und man kann Springfield von dort aus 'besichtigen'.
Sonstiges
- Das Spiel benötigt 8 Blöcke auf der Memory-Card.