Ein andalusischer Hund: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Simpsonspedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Anonym (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
*Der Film wurde abwechselnd mit argentinischen Tangos und Musik aus Richard Wagners „Tistan und Isolde“ untermalt. | *Der Film wurde abwechselnd mit argentinischen Tangos und Musik aus Richard Wagners „Tistan und Isolde“ untermalt. | ||
*Die Hauptdarsteller Simone Mareuil und Pierre Batcheff begingen beide Selbstmord. | *Die Hauptdarsteller Simone Mareuil und Pierre Batcheff begingen beide Selbstmord. | ||
*Der Film gilt als Begründer des Surrealismus im Kino | |||
}} | }} | ||
== | ==Vorkommen== | ||
*Lisa geht mit den Spuckler-Kindern in diesen Film. | *{{L s10e19}} - Der Mond in der Nacht, in der Homer Springfield unter Wasser setzt | ||
*{{L s18e14}} - Lisa geht mit den Spuckler-Kindern in diesen Film. | |||
::{| border="0" cellspacing="4" | ::{| border="0" cellspacing="4" | ||
|[[Bild:JABF09 Ein andalusischer Hund 01.jpg|192px]] | |[[Bild:JABF09 Ein andalusischer Hund 01.jpg|192px]] |
Version vom 8. Dezember 2010, 17:12 Uhr
Filmdaten | |
---|---|
Originaltitel: | Un chien andalou |
Produktionsland: | Frankreich |
Erscheinungsjahr: | 1929 |
Länge (DVD) : | 16 Minuten (-) |
Originalsprache: | Französisch |
Regie: | Luis Buñuel |
Drehbuch: | Salvador Dalí & Luis Buñuel |
Altersfreigabe: | 16 |
Kurzbeschreibung
Schwarzweiß-Film zusammengereihter surrealistischer Szenen.
==Inhalt==
Zu Beginn wechseln sich die Szenen eines Mannes, der einer Frau mit dem Rassiermesser das Auge aufschneidet, und des Mondes mit einer vorbeiziehenden Wolke ab. Danach folgen weitere unwirkliche Szenen, die ohne erkennbahren Handlungsstrang gezeigt werden.
==Besonderheiten==
- Der Film wurde abwechselnd mit argentinischen Tangos und Musik aus Richard Wagners „Tistan und Isolde“ untermalt.
- Die Hauptdarsteller Simone Mareuil und Pierre Batcheff begingen beide Selbstmord.
- Der Film gilt als Begründer des Surrealismus im Kino