Wer ist eigentlich Thomas von Aquin?

Aus Simpsonspedia
Version vom 20. Juli 2012, 17:56 Uhr von Maxim e (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|111px|[[Bart Simpson Nr.58 (de)|#58]] ==Wer ist eigentlich …?== <html><q><b>Thomas von Aquin</b><br/ > Der Dominikaner…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen
#58

Wer ist eigentlich …?

Thomas von Aquin
Der Dominikaner Thomas von Aquin wurde 1225 in Italien geboren und war einer der einflussreichsten Philosophen und Theologen. In seinen zahlreichen Werken sind auch die fünf Wege Gottes Existenz zu beweisen enthalten, welche mit der provokanten Aussage beginnen, dass Gott nicht existiere, bei all dem Leid, das auf der Welt geschehe. Es folgen fünf Punkte, die diese Ansicht widerlegen. Der erste Punkt besagt, dass es immer einen Beweger geben muss, damit sich etwas bewegt. Auf unsere Existenz und die Welt hin muss es also etwas geben, was den ersten Anstoß zur Bewegung gegeben hat. Die zweite Aussae ist mit diesem Punkt sehr eng verbunden, indem er sagt, dass es immer eine Ursache für etwas geben muss, so also auch eine erste Ursache einst existierte. Die dritte Theorie stützt sich darauf, dass nichts existieren kann, ohne auf zuvor existierenden Dingen aufzubauen, also ist viertens eine Wurzel da, von welcher alles andere aus gewachsen ist, also Gott. Und letztendlich sagt Aquin, dass Schlechtes in der Welt nicht bedeutet, dass Gott nicht existiert, sondern nur, dass es zu Gottes Güte gehört, die Menschen so frei zu lassen, dass sie auch Schlechtes tun können. Ob er an Frinks' Erkenntnis also Freude gehabt hätte? Wohl eher nicht.