Wer ist eigentlich Reddy und Diddley?

Aus Simpsonspedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
#55

Wer ist eigentlich …?

Reddy und Diddley
Reddy und Diddley sind nicht etwa Auszüge aus Ned Flanders' Wortschatz, sondern die Namen zweier Größen der Musikgeschichte. Lisa Simpson|Lisa singt während sie ihr Kleid näht Helen Reddys Song "I am woman" von 1970, welcher zur Hymne der Frauenbewegung der 60er und 70er Jahre in Amerika wurde und der gebürtigen Australierin den Grammy Award einbrachte. Es ist natürlich paradox, dass Lisa die Hymne der Frauenbewegung singt, während sie ein Kleid für die stereotypische rosarote Mädchenwelt fertigt.
Bart dagegen behauptet singender Weise, er sei "a man ... I spell m-a-n, man". Dieser Song mit dem gleichnamigen Titel "I'm a man" stammt von dem US-amerikanischen Rock 'n' Roll- und Blues-Musiker Bo Diddley und verhalf ihm zu seinem ersten Plattenvertrag. Bevor sein Talent von Chess Records erkannt wurde, spielte Diddley als Straßenmusiker und gelegentlich in kleinen Clubs. Zu seinen Markenzeichen zählen seine selbstgebauten Gitarren - optisch teilweise durchaus auch mit einem Rasenmäher zu vergleichen.