Wer ist eigentlich George Armstrong Custer?

Aus Simpsonspedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
#47

Wer ist eigentlich …?

… George Armstrong Custer

Er wird hier nur indirekt erwähnt. Aber wer General Custer kennt, versteht auch General Sauber. Custer war ein reichlich undisziplinierter Nachkomme deutscher Einwanderer und lebte von 1839 bis 1876. Er kämpfte im Amerikanischen Bürgerkrieg und war am Erfolg der Schlacht von Gettysburg maßgeblich beteiligt. Trotz seines unkonventionellen Auftretens konnte er aus zahlreichen Kämpfen siegreich hervorgehen - nicht zuletzt, weil er für seine Soldaten strenge Regeln aufstellte. Seine Aufträge erfüllte er mit nahezu blindem Gehorsam, aber auch mit taktischem Geschick. Schließlich fielen er und seine Brigade in den sogenannten Indianerkriegen im Rahmen der Schlacht am Little Bighorn dennoch ihren Gegnern zum Opfer, als Custer wider seinen Befehlen ein indianisches Lager angreifen ließ, wohl wissend, dass seine Truppen deutlich in der Unterzahl waren.