Was ist eigentlich ein Schneeballsystem?

Aus Simpsonspedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
#56

Was ist eigentlich ein …?

Schneeballsystem
So wie Homer sich von Bernie Madoff wünscht, dass sich sein Geld quartalsweise verdoppelt, so garantierte dies der Betrüger Charles Ponzi Anfang des 20. Jahrhunderts seinen Investoren. Erhandelte nach dem Schneeballsystem. Ein Schneeball beginnt als kleine Kugel und wird immer größer und größer je weiter man sie durch den Schnee rollt - Charles Ponzi war als Unternehmer solch eine kleine Kugel. Er entwickelte ein Geschäftsmodell, in welches er Kunden investieren ließ und ihnen hohe Gewinne garantierte. Wenn mal ein Kunde sein Geld wiederhaben wollte, so konnte Charles Ponzi ihm dies problemlos zurückgeben, indem er das Geld neuer Investoren verwendete um diese Person auszuzahlen Dadurch wächst das Vertrauen in das Unternehmen und immer meht Leute investieren, der Schneeball wächstund wächst also. Allerdings investierte Ponzi nichts, die angebliche Rendite wurde also nie erzielt. Dieses betrügerische System ging solange gut, bis das Finanzamt Ponzi überprüfte und den Schwindel aufdeckte. Die Investoren forderten daraufhin ihr Geld zurück, sahen dieses aber nie wieder - der Schneeball war geschmolzen und spurlos verschwunden...