Vorlage:Artikel des Monats

Aus Simpsonspedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Matthew Abram "Matt" Groening (* 15. Februar 1954 in Portland, Oregon) ist ein US-Amerikanischer Cartoonist, Drehbuchautor und Produzent.

Groening vollbrachte seinen ersten professionellen Cartoon-Verkauf von seinem Comic-Strip Life in Hell im Jahre 1978. Der Cartoon wird immernoch von 250 wöchentlichen Zeitungen verlegt. Life in Hell erweckte die Aufmerksamkeit von James L. Brooks, der Groening 1985 kontaktierte und ihm vorschlug, für die auf dem Sender Fox ausgestrahlte Variete Show Tracey Ullman Show im Bereich der Animation zu arbeiten. Anfangs wollte Brooks von Groening, seine Charaktere aus Life in Hell für die Show zu adaptieren. Dieser entwickelte jedoch mit der Cartoon-Familie Die Simpsons etwas Neues. Später wurde auch ein Spin-off von den Shorts erschaffen: Die Serie Die Simpsons. 1993 gründete er den Comicverlag Bongo Comics Group. 1997 entwickelte Groening mit dem ehemaligen Die Simpsons-Drehbuchautor David X. Cohen die Serie Futurama, die 1999 ihre Premiere feierte. Im Jahre 2001 begann Groening die Arbeit an dem Die Simpsons-Film, der 2007 in die Kinos kam.

Groening hat 11 Primetime Emmy Awards, einen British Comedy Award für sein Lebenswerk und einen Reuben Award der National Cartoonists Society für seine Arbeit an Life in Hell erhalten.

Artikel weiterlesen...