V wie Vendetta

Aus Simpsonspedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Buchdaten
Datei:Allan Moore V for Vendetta.jpg
Originaltitel: V for Vendetta
Autor: Alan Moore
Erscheinungsjahr: 1982/85
Originalsprache: Englisch
ISBN: 0930289528

Kurzbeschreibung

Ein maskierter Anarchist bekämpft das faschistische Regime in Großbritannien nach dem 3. Weltkrieg.

Inhalt

Großbritannien nach dem 3. Weltkrieg 1997. Ein faschistisches Regime hat die Kontrolle der Massen mit Hilfe von Propagandatechniken perfektioniert. Ein maskierter Anarchist, der V genannt wird, sabotiert die Regierung. Er zerstört ihre Einrichtungen und tötet einzelne Schlüsselpersonen. Die junge Frau Envy wird seine Komplizin und nach und nach eröffnet sich dem Leser Vs Vergangenheit und sein Plan: Die Zerstörung des Sytems zur Befreiung des Individuums.

Besonderheiten

Der Comic steckt voller Metaphern an den Namen "V" und die Zahl 5

Referenzen bei den Simpsons


Szenen einer Ehe

  • Der Titel von Milhouse „Watchmen Babies”-DVD lautet „V for Vacation”.