Auf dieser Seite finden sich die Diskussionen zu den Artikeln des Monats des Jahres 2009 und 2010. Diese Seite ist ein Archiv, da die Diskussionen bereits abgeschlossen sind und nur der Information dienen. Für das Archiv des Jahres 2011 siehe dort, für die aktuelle Diskussion zu den Artikel des Monats siehe Simpsonspedia:Artikel des Monats/2012.

2009 Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember
2010 Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember
2011 Januar - Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember


2009

Oktober 2009

Ich würde gerne die Steinmetze als den ersten Artikel des Monats auswählen. Hat jemand etwas dagegen? Bis dahin würde ich auch versuchen, alle restlichen Mitglieder zu grabben. --Lost 18:41, 13. Sep. 2009 (CEST)

Bin dafür! Steinmetze ist einer der besten Artikel auf der Simpsonspedia --saumi 13:43, 14. Sep. 2009 (CEST)

Bin auch dafür --Carolgirl93 16 0:02, 17. Sep. 2009 (CEST)

Dafür! --Schluckspecht 14:29, 17. Sep. 2009 (CEST)

Abstimmung:

Dafür

  • --Schluckspecht 08:40, 17. Sep. 2009 (CEST)
  • --EdgarT 15:51, 17. Sep. 2009 (CEST)
  • --DaKu 15:52, 17. Sep. 2009 (CEST)

Dagegen (bitte anderen Artikel vorschlagen)

  • für den Oktober würde ich lieber Affenpfote hernehmen, da dieser Artikel gut zu Halloween passt --saumi 13:54, 11. Okt. 2009 (CEST) Halloween ist aber nur ein paar Tage und nicht den gesamten Oktober. Außerdem ist der Artikel mir zur Zeit noch zu listenreich. Wenn sich das mit der neuen Startseite noch etwas hingezogen hätte, wäre das aber tatscählich eine Idee gewesen. Für den allerersten Artikel des Monats sollte es aber schon ein sehr guter sein. Vielleicht nächstes Jahr? --Lost 20:25, 1. Nov. 2009 (CET)

Neutral

  • -
Habe mal den Monat geändert, da es wohl im September nichts mehr damit wird. Es wäre schön, wenn die Jurymitglieder nicht nur abstimmen würden, sondern auch die Kandidaten verbessern würden. DaKu hat zum Beispiel einen doppelte Information entfernt, ich habe in Rekordzeit alle übrigen Mitglieder gegrabbt. Jeder sollte sich die entsprechende Episode anschauen, sich den Artikel vollständig durchlesen (auf Rechtschreib- und inhaltliche Fehler untersuchen), überlegen, was man noch verbessern kann oder was noch fehlt. Ziel des ADMs ist es, gute Artikel noch besser zu machen! Auch wenn das mehr Arbeit bedeutet als abzustimmen. Das gilt nicht nur für die Steinmetze, sondern auch für die anderen vielen Vorschläge. Im November brauchen wir schließlich einen neuen Artikel und es wäre schön, wenn jeder seinen Beitrag für eine Verbesserung dazubeiträgt. --Lost 22:25, 24. Sep. 2009 (CEST)
Steinmetze wurde der Artikel des Monats Oktober.

November 2009

Für den Artikel des monats November würde ich Moes Bar vorschlagen.

Ich würde Fliegende Höllenfische vorschlagen. Bei Moes Bar gefällt mir nicht, dass vieles noch zu lückenhaft erscheint. Vor allem bei den Umbauten. Außerdem sollte unter Vorkommen wenigsens die wichtigen Vorkommen auch beschrieben werden. Eine lose P-Code-Anhäufung finde ich störend. Vielleicht kannst du das ja noch ändern. --Lost 14:50, 13. Okt. 2009 (CEST)

Ich würde Kindernachrichten vorschlagen, da Fliegende Höllenfische und Steinmetze beides Vereinigungen sind und deshalb ein anderes Thema drankommen sollte, imho. --saumi 17:56, 17. Okt. 2009 (CEST)

Ich würde Hit & Run (PC) Vorschlagen, da der Artikel über Kindernachrichten meiner Meinung nach zu kurz ist, zwei Vereinigungen hintereinander mir aber auch nicht gefallen. Bei diesem wirkt die Spielhandlung als Fließtext zwar etwas lang, aber ansonsten entspricht er genau meiner Definition eines perfekten Artikels. Maxim_E 18:08, 17. Okt. 2009 (CEST)

Der Hinweis mit den Vereinigungen macht natürlich Sinn. Damit es voran geht, würde ich mal wieder eine Abstimmung starten zwischen den meiner Meinung nach zwei Favoriten (wenns jemand anders sieht und einen anderen vorschlagen will, kann er das natürlich noch gerne tun!):

Kindernachrichten

  • --Lost 14:28, 25. Okt. 2009 (CET)
  • --saumi 14:30, 25. Okt. 2009 (CET)
  • --Schluckspecht 14:52, 25. Okt. 2009 (CET)

Hit & Run (PC)

  • --DaKu 15:28, 25. Okt. 2009 (CET) (Weil ich einen Großteil des Artikels selbst verfasst habe. Und zwar alles das, was keine Vorlage ist.)
  • --Maxim_E 17:51, 25. Okt. 2009 (CET) (Weil ich das Spiel besitze und mir einige Tipps bereits geholfen haben)

Ich möchte niemanden abschrecken, noch abzustimmen, aber bei dem knappen Ergebnis würde ich folgenden Vorschlag machen: Im November wird es Kindernachrichten, im Dezember Hit & Run (da wir leider keinen weihnachten Aritkel eingetragen haben).

In Zukunft sollten wir uns spätestens bis zum 20. des jeweiligen Monats auf einen Artikel festgelegt haben, damit noch genügend Zeit bleibt, noch kleinere Änderungen vornzunehmen. Eigentlich sollte sowas ja schon bestenfalls vor dem Eintragen als Vorschlag passieren. Wichtig sind meiner Meinung wenigstens: Prüfung auf Rechtschreib- (Word) und Grammatikfehler, inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit (Folge anschauen), gute Formulierungen und die neue Episodenverlinkung, die Saumi bereits bei den Kindernachrichten geändert hat. Einige kleine Änderungen haben ich dementsprechend bei den Kindernachrichten eben getan, es wäre schön, wenn andere das auch machen würden. Sich den Artikel vor der Veröffentlichung wenigstens mal durchzulesen, sollte drin sein (so lang sind sie ja meist nicht). Da ja Hit & Run feststeht (wenn alle damit einverstanden sind), dann haben wir dafür ja dort einen ganzen Monat lang zeit. Also an alle Voter: Nicht nur abstimmen, sondern den Artikeln auch den letzten Schliff geben! --Lost 18:20, 29. Okt. 2009 (CET)

Kindernachrichten wurde der Artikel des Monats November.

Dezember 2009

Kann jemand in der Vorlage:Hit&Run alle erwähnten Gebäude und Fahrzeuge auf die bestehenden Artikel in der Simpsonspedia noch verlinken? Ich bin ehrlich gesagt zu faul, habe aber den Artikel auf Rechtschreibfehler überprüft. Noch besser wäre es natürlich, wenn jemand eine KOMPLETTE Liste aller vorkommenden Gebäude, Charaktere, Fahrzeuge, Gegenstände und alles weitere, was dort aus der Serie vorkommt, erstellen würde!

Abstimmung:

Hit & Run (PC)

Dafür

Dagegen (bitte anderen Artikel vorschlagen)

Hit & Run (PC) wurde der Artikel des Monats Dezember.

2010

Januar 2010

Mein Vorschlag ist Krustys Comeback Special, denn dieser Artikel besteht nicht wie viele andere Artikel zur Hälfte nur aus Listen. --Lost 16:54, 3. Dez. 2009 (CET)

Ich fänd einen Winterartikel ganz gut, z. B. Mr. Plow oder Plow King. --Saumi 18:39, 3. Dez. 2009 (CET)
Mr. Plow fände ich auch ausgezeichnet, Krustys Comeback Special kann auch in späteren Monaten aufgeführt werden, aber dieser Artikel ist eigentlich nur in den Wintermonaten richtig passend. Ich wollte es schon im Dezember vorschlagen, aber anscheinend haben sich alle bereits ziemlich früh auf Hit & Run geeinigt.--Fallout Boy 19:50, 5. Dez. 2009 (CET)


Ihr habt natürlich recht, so ein winterlicher Artikel würde mehr Sinn machen, bin also auch dafür. Im Dezember hätte sich ja eigentlich noch besser ein weihnachtlicher Artikel gemacht, aber so einen haben wir ja leider nicht. --Lost 20:42, 5. Dez. 2009 (CET)

Mr. Plow

Dafür

Dagegen (bitte anderen Artikel vorschlagen)

Wenn kein anderer Artikel vorgeschlagen wurde (ich habe meinen ja zurückgezogen), müssen wir nicht abstimmen. Wir brauchen keine 6 Versionen zu verschwenden, damit 5 User über einen einzigen Artikel abstimmen. Wenn jemand der Artikel nicht passt, hätte er das ja auch in der vorherigen Diskussion schreiben können.

Ansonsten habe ich den Artikel eben noch ein wenig "entlistet", in dem ich einige Punkte aus Sonstiges in andere Bereiche eingefügt habe. --Lost 21:05, 27. Dez. 2009 (CET)

Ich denke, dass keiner Zeit hat, den Artikel des Monats pünktlich zu ändern, denn um 0:00 werden die meisten wohl bessere Dinge vorhaben. Darum stelle ich hier mal den Artikel bereits rein und der erste, der dafür Zeit hat, kann ihn dann in die Vorlage kopieren. --Lost 16:24, 29. Dez. 2009 (CET) [kopiervorlage entfernt: erledigt]

Mr. Plow wurde der Artikel des Monats Januar.

Februar 2010

Schön dass das mit dem Artikel des Monats auch zu Silvester geklappt hat.

Ich finde, dass wir im Februar nicht Plow King oder die Fahrzeuge dazu nehmen sollten, das wäre zu einseitig. Andere Winterartikel haben wir aber leider auch nicht. Darum schlage ich nochmal Krustys Comeback Special vor. --Lost 16:45, 2. Jan. 2010 (CET)


Ich würde vorschlagen, den jetzigen Artikel noch zu belassen und erst im März einen neuen Artikel reinzustellen, gibt ja zur Zeit wichtigere Probleme. Wer natürlich Lust hat, noch schnell einen Artikel AdM-reif zu machen und vor allem die fehlenden Bilder dafür hochzuladen, dann kann bin ich natürlich auch dafür. Aber je mehr vom Februar vergangen ist, desto sinnloser wird es in meine Augen.--Lost 21:45, 8. Feb. 2010 (UTC)
Mr. Plow wurde der Artikel des Monats Februar.

März 2010

Ich würde nun nochmal Krustys Comeback Special vorschlagen. --Lost 21:45, 8. Feb. 2010 (UTC)

Ich hätte nichts dagegen.--Fallout Boy 18:54, 12. Feb. 2010 (UTC)
Bin auch dafür --Schluckspecht 19:07, 12. Feb. 2010 (UTC)
Krustys Comeback Special wurde der Artikel des Monats März.

April 2010

Es ist zwar bisschen blöd, den eigenen Artikel vorzuschlagen, da er aber doch länger als gedacht geworden ist, würde ich gern Simpson & Sohn Revitalisierungselixier vorschlagen. Aber deswegen stelle ich ihn ja auch hier noch zur Diskussion. Bei den anderen Artikel sind mir zu viele Listen und vor allem fehlen Bilder, was natürlich bei einem ADM nicht sein darf. Falls aber jemand noch einen anderen, vollständigen Artikel vorschlägt, habe ich natürlich auch nichts dagegen.

Das einzige, was noch fehlt, sind weitere Vorkommen. Ich weiß, dass es noch mindestens eine Episode gibt, in der man so eien Flasche im Hintergrund sehen kann, weiß nur nicht mehr, in welcher. -- Lost 12:32, 23. Mär. 2010 (UTC)

Simpson & Sohn Revitalisierungselixier wurde der Artikel des Monats April.

Mai 2010

Ich würde für Mai Gelbe Hautfarbe vorschlagen, da es einer der wenigen guten Artikel mit allen Bildern ist. -- Schluckspecht Diskussion Beiträge 17:41, 1. Apr. 2010 (UTC)

Ich finds gut, dass hier wieder Aktivität gezeigt wird. Für den Artikel des Monats finde ich den Artikel aber viel zu kurz. Es wäre glaube ich besser, die bisherigen längeren Artikel zu verbessern bzw. die fehlenden Bilder dort hochzuladen. Um unter anderem Versionen zu sparen sollte man mit solchen Abstimmung auch ein bisschen warten bzw. überhaupt erst machen, wenn es mindestens zwei verschiedene Vorschläge gibt. -- Lost 21:06, 1. Apr. 2010 (UTC)

Nachdem ich nun das Grabpic von Nigel erstellt habe, habe ich mir auch vorgenommen, den Artikel Die Überspitzen zu überarbeiten. Ich werde mir dafür auch nochmal die Folge anschauen und einige Dinge vielleicht ergänzen. Auf jeden Fall aber werde ich die Bilder hochladen, die Artikel zu den Schallplatten und Lieder anlegen und den Artikel soweit es geht "entlisten". Ich hoffe, dass er dann ADT-tauglich ist. Vielleicht kann der ein oder andere dabei helfen. -- Lost 16:05, 5. Apr. 2010 (UTC)
Wie versprochen, habe ich Die Überspitzen überarbeitet. Die Artikel zu den Alben und Liedern habe ich aber nicht geschafft und werde es wohl auch nicht mehr machen. Dennoch habe ich ihn stark entlistet und finde ihn jetzt AdT-tauglich. Wenn also niemand etwas dagegen hat, würde ich lieber diesen für Mai wählen. -- Lost 15:33, 26. Apr. 2010 (UTC)

Gelbe Hautfarbe

Dafür

Dagegen (bitte anderen Artikel vorschlagen)

Die Überspitzen wurde der Artikel des Monats Mai.

Juni 2010

Ich würde für den Juni den Artikel Einschienenbahn vorschlagen, da dieser vollständig ist und alle Bilder vorhanden sind -- saumi disk Beiträge 10:41, 29. Mai 2010 (UTC)

Mir fällt kein Grund dagegen ein, außerdem glaube ich kaum, dass so kurzfristig ein besserer Artikel vorgeschlagen wird.--Fallout Boy 18:45, 29. Mai 2010 (UTC)

Einschienenbahn

Dafür

Dagegen (bitte anderen Artikel vorschlagen)

Einschienenbahn wurde der Artikel des Monats Juni.

Juli 2010

Offensichtlich haben wir den Juli ganz vergessen, vielleicht lag es an der Hitze. :-) Darum die Frage: Stellen wir für den Monat noch einen neuen Artikel rein, oder belassen wir es bei Einschienenbahn? Als Alternative würde ich Kamp Krusty vorschlagen, da der Artikel wichtig (eine ganze Folge befasst sich mit dem Thema), informativ und gut gefüllt ist. Außerdem sind alle Bilder vorhanden und das Szenario passt perfekt in den Sommmer. Wenn wir es bei Einschienenbahn belassen, würde ich Kamp Krusty aber als Artikel des Monats August vorschlagen.--Fallout Boy 08:17, 4. Jul. 2010 (UTC)

Gute Idee. Da der Juli schon begonnen hat und kurzfristig wir - denke ich zumindest - keinen besseren (Sommer)-Artikel finden, ändere ich einfach mal die Vorlage. -- saumi disk Beiträge 09:09, 4. Jul. 2010 (UTC)
Kamp Krusty wurde der Artikel des Monats Juli.

August 2010

Ich würde für den August den Artikel Ich hab' nichts gemacht! vorschlagen, da dieser vollständig und gut bebildert ist MfG--Gelbsüchtiger 13:13, 21. Jul. 2010 (UTC)

Hallo, wie findet ihr denn jetzt meine Idee? Da der August schon angefangen hat wird es ja mal Zeit. Ich würde vorschlagen wir nehmen meinen Artikel oder den jetzigen Kamp Krusty - Artikel. MfG--Gelbsüchtiger 11:30, 4. Aug. 2010 (UTC)

Ich hab' nichts gemacht!

Dafür --DaKu 11:50, 4. Aug. 2010 (UTC) Maxim_E 17:57, 4. Aug. 2010 (UTC) (und da wie gesagt der Monat bereits angefangen hat bitte ändern)

Dagegen (für Kamp Krusty)

Ich hab' nichts gemacht! wurde der Artikel des Monats August.

September 2010

Damit wir nicht wieder das selbe Problem wie letzten Monat haben würde ich als neuen AdM das Superstar Celebrity Microphone vorschlagen, da der Artikel zum einen Bebildert ist und insgesamt auch länger als die meisten anderen vorgeschlagenen Artikel. Maxim_E 10:38, 29. Aug. 2010 (CEST)

Wollte gerade einen Vorschlag raussuchen, hat sich ja aber damit erledigt, bin also auch dafür. Werde noch vor dem 1. September den Artikel auf Rechtschreibfehler prüfen und die Episodenverlikung ändern. -- Lost 16:52, 29. Aug. 2010 (CEST)
Superstar Celebrity Microphone wurde der Artikel des Monats August.

Oktober 2010

Ich schlage Flaming Moe‎ vor, auch alle damit in Verbindung stehende Artikel sind vollständig und bebildert. -- Lost 20:21, 14. Sep. 2010 (CEST)

pro Maxim_E 20:37, 14. Sep. 2010 (CEST)
Ich bin auch dafür -- Schluckspecht Diskussion Beiträge 14:08, 16. Sep. 2010 (CEST)
Dito.--Fallout Boy 14:35, 16. Sep. 2010 (CEST)
Hätte auch nichts dagegen -- --Gelbsüchtiger 20:30, 16. Sep. 2010 (CEST)
Flaming Moe wurde der Artikel des Monats Oktober.

November 2010

Zitat aus der Diskussion des letzten Jahre:

___

Dagegen (bitte anderen Artikel vorschlagen)

  • für den Oktober würde ich lieber Affenpfote hernehmen, da dieser Artikel gut zu Halloween passt --saumi 13:54, 11. Okt. 2009 (CEST) Halloween ist aber nur ein paar Tage und nicht den gesamten Oktober. Außerdem ist der Artikel mir zur Zeit noch zu listenreich. Wenn sich das mit der neuen Startseite noch etwas hingezogen hätte, wäre das aber tatscählich eine Idee gewesen. Für den allerersten Artikel des Monats sollte es aber schon ein sehr guter sein. Vielleicht nächstes Jahr? --Lost 20:25, 1. Nov. 2009 (CET)

___


Da es dieser Artikel im letzten Jahr abgelehnt wurde und diesen Oktober schon wieder übergangen wurde, würde ich ihn für November vorschlagen. Natürlich passt das nicht ganz mit Halloween, aber da das eben am letzten Oktobertag ist würde sich der Artikel meines Erachtens auch im November gut machen. Falls jemand die dritte Staffel hat, könnte ebenjener den Artikel dann so überarbeiten, dass er den AdM-Titel wert ist. Ich würde das selbst machen, wenn ich die DVD hätte. Maxim''E 16:56, 2. Okt. 2010 (CEST)

Ich finde den Artikel zu kurz und zu listenreich. Außerdem ist Halloween im November ja eigentlich nicht mehr. Sehr viel ausbauen kann man da glaube ich auch nicht mehr, höchstens umbauen (Sontsiges-Aufzählungen in den obigen Fließtext). Vielleicht schaffe ich es noch, Itchy & Scratchy ein bisschen besser zu gestalten und Bilder hochzuladen, dann würde ich den persönlich vorziehen und Affenpfote als Ausweich-Artikel nehmen oder dann für nächstes Jahr vormerken oder bei den Fakten erwähnen. -- Lost 20:30, 13. Okt. 2010 (CEST)

Wie bereits erwähnt habe ich Itchy & Scratchy jetzt general-überarbeitet. Alle Informationen sind durch Episodenverlinkungen belegt, ich habe weitere Informationen, unter anderem zur Geschichte der beiden, hinzugefügt und den Aritkel anders strukturiert. Spätestens jetzt ist er für mich klar AdM-tauglich und würde ihn deshalb der Affenpfote vorziehen. Es wäre schön, wenn bis morgen noch einige User ihre Meinungen dazu abgeben würden. -- Lost 19:37, 30. Okt. 2010 (CEST)

Ich wäre für den Itchy & Scratchy-Artikel. Gegen die Affenpfote spricht, dass Halloween bereits vorbei ist im November und das er noch etwas umgebaut werden müsst. Denn die Wünsche sollten noch in einen Fließtext gebracht werden bevor er verwendet wird. Er wird sicher nicht viel länger werden, doch das sollte bei fast allen anderen Halloween-Artikeln ähnlich sein. Doch einmal im Jahr einen kürzeren Artikel zum AdM zu bestimmen, sollte ja auch nicht so schlimm sein. --Kubi 20:11, 30. Okt. 2010 (CEST)
Wie soll ich das jetzt ausdrücken? Ich denke ein langezogenes Oouh-Kay passt vielleicht noch am besten. Denn der Itchy und Scratchy Artikel ist weit besser als der Affenpfoten-Artikel. Naja, ich hab den Affenpfoten-Artikel auch nur vorgeschlagen und nicht geschrieben. Wie dem auch sei - Pro Itchy & Scratchy MaximE 20:03, 30. Okt. 2010 (CEST)
Itchy & Scratchy wurde der Artikel des Monats November.

Dezember 2010

Damit nicht das selbe passiert wie bei Halloween, weise ich jetzt schon darauf hin, rechtzeitig einen Weihnachtsartikel zu finden oder sogar einen zu erstellen, der AdM-wert wäre! -- Lost 20:30, 13. Okt. 2010 (CEST)

Meiner Meinung nach würde sich dafür Lustikus anbieten. Der Artikel erfüllt alle Kriterien und passt zu Weihnachten. --saumi disk Beiträge 20:37, 30. Okt. 2010 (CEST)
Lustikus wurde der Artikel des Monats Dezember.