Mitteldeutsche Zeitung - Start der 17. Staffel

Aus Simpsonspedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Familie Simpson liebt es rau und herzlich

Amerikanische Comic-Serie mit neuen Folgen bei ProSieben

Von Cornelia Wystrichowski


Halle/MZ. George Bush senior kann sie nicht ausstehen: „Amerika braucht weniger Familien wie die Simpsons und mehr wie die Waltons", wetterte der ehemalige US-Präsident gegen die schräge Sippe aus dem anarchischen Comic „Die Simpsons". Deren weltweiten Siegeszug kann Bush allerdings nicht aufhalten: Am Sonntag um 18 Uhr startet ProSieben bereits die 17. Staffel der Serie, die demnächst 20 Jahre alt wird - ein Dauererfolg, von dem andere Serienmacher nur träumen können.


Spielfilm kommt

An ein Ende denkt „Simpsons"-Erfinder Matt Groening nicht, im Gegenteil: Derzeit arbeitet er an einem Trickfilm um den bierbäuchigen Homer, seine warmherzige Ehefrau Marge, ihren Sohn Bart und die Töchter Lisa und Maggie, der im Juli 2007 in die Kinos kommen soll. Als Einstimmung zeigt Pro Sieben am Sonntag vor den neuen Folgen ab 13.40 Uhr die zehn beliebtesten Episoden der ebenso komischen wie sozialkritischen Serie. In der neuen Staffel verkauft sich Homer wegen Spielschulden an die Mafia und vermietet das Haus für Pornoaufnahmen...


Als Gaststars treten u. a. Alec Baldwin, Dennis Rodman, Susan Sarandon und Larry Hagman in Zeichentrickgestalt auf. Marge Simpson wurde in den ersten elf Folgen dieser Staffel noch von der unlängst verstorbenen Schauspielerin Elisabeth Volkmann synchronisiert, die der extravaganten Hausfrau mit der blauen Turmfrisur von der ersten Folge an ihre Stimme lieh.


„Für die anderen Folgen suchen wir händeringend nach einem Ersatz", sagt Isabel Schaffert von ProSieben. Die „Simpsons" gehören zu den erfolgreichsten TV-Serien aller Zeiten. 1987 erblickte die Trick-Sippe, eine Persiflage auf die typische amerikanische Arbeiterfamilie, als Pausenfüller in der „Tracy-Ullmann-Show" im US-Fernsehen das Licht der Welt. Obwohl sie den American Way of Life bitterböse aufs Korn nehmen, schlossen die Zuschauer die knuddeligen gelben Figuren sofort ins Herz, 1989 wurde aus dem Pausenfüller eine eigenständige Serie.


Anhaltender Erfolg

Bis zu zwölf Millionen US-Zuschauer verfolgen jede Episode, in mehr als 120 Ländern sind die „Simpsons" unterwegs. Auf Pro Sieben erzielte die Serie, die bislang freitags lief, zuletzt 14 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.


„Die Simpsons" am Sonntag: die zehn beliebtesten Folgen ab 13.40 Uhr, neue Folge um 18 Uhr, ProSieben