Lage von Springfield

Aus Simpsonspedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Eine Liste von den Episoden, in denen Hinweise auf die Lage von Springfield enthalten sind. Da die Stadt sich aber immer befindet, wo die Autoren der Serie sie gerne hätten, lassen sich damit keinerlei Rückschlüsse auf die wahre Lage ziehen.

  1. 3F20 -  – Homer will  – Apu auf einer Karte der USA zeigen, wo Springfield liegt, weiß es aber selber nicht so genau.  – Lisa sagt ihm dann, dass Springfield nicht mal in der Nähe von Chicago liegen würde und zeigt auf einen Ort hier unten. Der Zuschauer sieht diesen Punkt aber nicht, da  – Barts Kopf in diesem Moment davor auftaucht.
  2. 3F23 -  – Hank Scorpio besetzt die Ostküste der Vereinigten Staaten. Daraus ist zu entnehmen, dass dort nicht Springfield liegt.
  3. 3G03 -  – Skinner versucht,  – Jimbo zu verkaufen. Als dieser fragt, ob dies überhaupt legal wäre, bejaht Skinner und meint, dass dies ansonsten nur in Mississippi so wäre.
  4. 5F21 - Als Homer und Bart ins Edison-Museum fahren, passieren sie ein Schild, auf dem New Jersey, Oregon, Michigan und Texas angeschrieben stehen. Das Schild weist nur in eine einzige Richtung, obwohl die vier Staaten in allen vier verschiedenen Himmelsrichtungen liegen. Dies macht die Bestimmung der Lage von Springfield unmöglich.
  5. BABF19 - Kentucky wird als Heimatstaat der Familie Simpson genannt. Jedoch muss dazu erwähnt werden, dass in dieser Episode die einzelnen Familienmitglieder als Schauspieler gezeigt wurden.
  6. DABF11 -  – Dr. Hibbert verschreibt Homer Marihuana ganz legal. Also muss Marihuana in dem Staat, in dem Springfield liegt, legalisiert worden sein.
  7. DABF20 - Die  – Capital-City-Knalltüte sagt, dass der Staat, in dem die Simpsons leben, zu den Nordsaaten gehört.
  8. HABF02 - Als die Simpsons in Italien sind, sagt Homer, dass man sich nicht mit Texas anlegen soll.
  9. Film -  – Ned zeigt Baart die vier Staaten, die an Springfield angrenzen: Ohio, Nevada, Maine und Kentucky. Nevada liegt aber im Westen des Landes und Maine an der Ostküste, weshalb dadurch die Identifizierung des Standortes unmöglich ist.

In der Folge Mr.Burns Sohn Larry fragt Larry den Schaffner in welchem Staat dieses Spriengfield liegt das wird aber vom Zug übertönt was auch nicht weiter hilft

Hintergrund

  • Matt Groening wählte den Namen Springfield extra für seine fiktive Stadt, da dieser am häufigsten in den USA vorkommt.
  • Das Springfield in Vermont gewann den Wettbewerb für die Veranstaltung der Filmpremiere des Simpsons-Films gegen 13 andere Springfields in der gesamte USA. In diesem Springfield befindet sich eine Bowlingbahn, ein Atomkraftwerk, ein Gefängnis und ein Pub.