Episoden mit Bezügen zu anderen Episoden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Simpsonspedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
#{{L s03e06}} - {{25|Lois Pennycandy}} erinnert {{25|Herschel Krustofski|Krusty}} daran, dass {{25|Bart Simpson|Bart}} ihn vor dem Gefängnis bewahrt hat und es wird eine kurze Szene aus der entsprechenden Episode gezeigt ({{L s01e12}}).
#{{L s03e06}} - {{25|Lois Pennycandy}} erinnert {{25|Herschel Krustofski|Krusty}} daran, dass {{25|Bart Simpson|Bart}} ihn vor dem Gefängnis bewahrt hat und es wird eine kurze Szene aus der entsprechenden Episode gezeigt ({{L s01e12}}).
[[Bild:Gemälde auf Tauschbörse.jpg|thumb|256px|Die Gemälde auf der Tauschbörse]]
[[Bild:Gemälde auf Tauschbörse.jpg|thumb|256px|Die Gemälde auf der Tauschbörse]]
#[[Bis dass der Tod euch scheidet|s03e20]] - {{25|Bart Simpson|Bart}} erzählt beim Abendessen mit {{25|Robert Terwilliger|Tingeltangel Bob}}, {{25|Patty Bouvier|Patty}} und {{25|Selma Bouvier|Selma}}, daß [[Robert Terwilliger|Tingeltangel Bob]] {{25|Herschel Krustofski|Krusty}} einen Überfall angehängt hat.
#[[Bis dass der Tod euch scheidet|s03e20]] - {{25|Bart Simpson|Bart}} erzählt beim Abendessen mit {{25|Robert Terwilliger|Tingeltangel Bob}}, {{25|Patty Bouvier|Patty}} und {{25|Selma Bouvier|Selma}}, dass [[Robert Terwilliger|Tingeltangel Bob]] {{25|Herschel Krustofski|Krusty}} einen Überfall angehängt hat.
#[[Homer und die Sangesbrüder|s05e01]] - An {{25|Marge Simpson|Marge}}s Stand auf der Tauschbörse befinden sich unter anderem einige [[Gemälde]], darunter der [[Kahler Adonis|Kahle Adonis]], zwei [[Gemälde von Ringo Starr]] (obwohl sich das linke eigentlich im Besitz von {{25|Ringo Starr}} befindet) und die erste Version ihres [[Gemälde von Burns|Gemäldes von Burns]]. Außerdem bietet sie das Bild eines traurigen Clowns an, das sie aber im Gegensatz zu den anderen Bildern gar nicht selbst gemalt hat, sondern ein anderer Schüler in {{25|Mr. Schindler}}s Kurs ([[Marges Meisterwerk|s02e18]]).
#[[Homer und die Sangesbrüder|s05e01]] - An {{25|Marge Simpson|Marge}}s Stand auf der Tauschbörse befinden sich unter anderem einige [[Gemälde]], darunter der [[Kahler Adonis|Kahle Adonis]], zwei [[Gemälde von Ringo Starr]] (obwohl sich das linke eigentlich im Besitz von {{25|Ringo Starr}} befindet) und die erste Version ihres [[Gemälde von Burns|Gemäldes von Burns]]. Außerdem bietet sie das Bild eines traurigen Clowns an, das sie aber im Gegensatz zu den anderen Bildern gar nicht selbst gemalt hat, sondern ein anderer Schüler in {{25|Mr. Schindler}}s Kurs ([[Marges Meisterwerk|s02e18]]).
#[[Bart wird berühmt|s05e12]] - Als Krusty Bart fragt, wer er ist, sagt Bart: "Ich habe dich vorm Knast bewahrt ([[Der Clown mit der Biedermaske|s01e12]]), ich hab' dich mit deinem Vater versöhnt, ihr hattet euch entfremdet ([[Der Vater eines Clowns|s03e06]]) und mir verdankst du deine Karriere, denk mal an dein [[Krustys Comeback Special|Comeback Special]] ([[Krusty, der TV-Star|s04e22]])!"
#[[Bart wird berühmt|s05e12]] - Als Krusty Bart fragt, wer er ist, sagt Bart: "Ich habe dich vorm Knast bewahrt ([[Der Clown mit der Biedermaske|s01e12]]), ich hab' dich mit deinem Vater versöhnt, ihr hattet euch entfremdet ([[Der Vater eines Clowns|s03e06]]) und mir verdankst du deine Karriere, denk mal an dein [[Krustys Comeback Special|Comeback Special]] ([[Krusty, der TV-Star|s04e22]])!"

Version vom 6. Februar 2012, 18:18 Uhr

Eine Liste der Episoden, in denen auf andere Episoden angespielt wird.

Einzelne Vorkommen

  1. s02e04 - In Barts Fotoalbum, ist ein Bild zu sehen, wo Bart der Jebediah Springfield Statue den Kopf abgesägt hat (s01e08)
  2. s02e18 - Auf dem Dachboden ist eine große Truhe mit einem "Burns for Governor"-Aufkleber zu sehen (s02e04).
  3. s03e06 -  – Lois Pennycandy erinnert  – Krusty daran, dass  – Bart ihn vor dem Gefängnis bewahrt hat und es wird eine kurze Szene aus der entsprechenden Episode gezeigt (s01e12).
Die Gemälde auf der Tauschbörse
  1. s03e20 -  – Bart erzählt beim Abendessen mit  – Tingeltangel Bob,  – Patty und  – Selma, dass Tingeltangel Bob  – Krusty einen Überfall angehängt hat.
  2. s05e01 - An  – Marges Stand auf der Tauschbörse befinden sich unter anderem einige Gemälde, darunter der Kahle Adonis, zwei Gemälde von Ringo Starr (obwohl sich das linke eigentlich im Besitz von  – Ringo Starr befindet) und die erste Version ihres Gemäldes von Burns. Außerdem bietet sie das Bild eines traurigen Clowns an, das sie aber im Gegensatz zu den anderen Bildern gar nicht selbst gemalt hat, sondern ein anderer Schüler in  – Mr. Schindlers Kurs (s02e18).
  3. s05e12 - Als Krusty Bart fragt, wer er ist, sagt Bart: "Ich habe dich vorm Knast bewahrt (s01e12), ich hab' dich mit deinem Vater versöhnt, ihr hattet euch entfremdet (s03e06) und mir verdankst du deine Karriere, denk mal an dein Comeback Special (s04e22)!"
  4. s06e01 - Als unter den Pralinen nach und nach das Foto der Simpsons sichtbar wird, erinnert sich  – Mr. Burns an  – Maggie, die seinen kostbaren Teddybär Bobo gefunden hatte (s05e04), an den  – Simpsons-Köter, sein ehemaliger Wachhund (s03e19), und an Bart, der mal sein Erbe werden sollte (s05e18).
  5. s07e17 - Nachdem Mr. Burns von  – Mr. Smithers wissen will, wer sein Vertreter sein wird, antwortet dieser: "Homer Simpson, Sir, einer unserer Organspender aus Sektor 7G. Fast alle ihrer Erlebnisse in der jüngsten Vergangenheit hatten irgendwie mit ihm zu tun." Damit meint er z. B., dass Maggie ihn erschossen hatte (s06e25 & s07e01).
  6. s08e09 - Man sieht in der Kammer neben der Treppe im obersten Regal Homers Anglerhut (s02e20) und die Bowling-Kugel mit der Beschriftung Homer (s01e09).
  7. s08e16 -  – Tingeltangel Bob erzählt im Knast vor laufender Kamera, daß er  – Krusty einen Überfall angehängt hat (s01e12), versucht hat,  – Selma (s03e20) und  – Bart (s05e02) umzubringen, die Bürgermeisterwahl manipuliert hat (s06e05) und versucht hat, Springfield mit einer Atombombe in die Luft zu jagen (s07e09).
  8. s08e21 - Als Burns  – Lisa überreden will, ihm zu helfen, klingelt er bei den Simpsons und Homer öffnet ihm. Burns sagt, dass er möchte, dass seine Tochter ihm hilft, wieder reich zu werden. Homer denkt, er meint Maggie, an die sich Burns mit den Worten erinnert: "Oh, das Baby, das mich niedergeschossen hat." Auch Maggie scheint sich an ihn zu erinnern, da sie mit ihren Fingern eine Waffe nachahmt und auf ihn zielt (s07e01).
  9. s08e23 -  – Frank Grimes betrachtet Bilder aus Homers Leben: er zusammen mit Präsident  – Gerald Ford (s07e13), den Smashing Pumpkins (s07e24), wie er im Weltraum war (s05e15) und wie er den Grammy mit den Überspitzen erhält (s05e01).
  10. s09e20 - Als Homer Verbrechen hören will, die seine Freunde in Moes Bar begangen haben, zählen diese seine auf: wie er illegal Schnaps gebrannt hat (s08e18), wie er die Telefoneinkaufnnummer mit dem AT-5000 Wählautomat abgezogen hat (s08e07) und wie er Präsident  – Bush verprügelt hat (s07e13). Bei letzterem dachte  – Moe aber, dass das  – Barney war, was Homer wütend richtig stellt.
  11. s10e02 - Homers Familie zeigt ihm Szenen aus seinem Leben: wie er im Weltraum war (s05e15) und wie er ein erfolgreicher Boxer war (s08e03).
  12. s11e13 - Der  – Comoc Book Guy erwähnt, dass die Simpsons bereits das Pferd  – Prinzessin (s03e08) besaßen, als sie sich dazu entschließen,  – Duncan aufzunehmen.
  13. s11e14 - Homer erwähnt  – Amber und  – Ginger: "Erinnerst du dich noch, Ned? Die beiden Flittchen, die wir in Las Vegas geheiratet haben, waren ganz verrückt nach dir!" (s10e10).
  14. s11e21 - Bart erwähnt, dass noch viele Sachen von  – Apus Hochzeit vorhanden sind (s09e07).
  15. s12e02 - Der "Engel" aus s09e08 wurde in der Mauer verbaut.
  16. s12e06 - Als Homer einen Computer kaufen will, mit dem Astronauten angeblich ihre Steuererklärung erledigen, erwähnt er dass er einmal Astronaut war (s05e15).
  17. s12e10 - Marge kündigt das Wiedersehen mit  – Tingeltangel Bob in s12e13 an, indem sie Bart, nachdem sie aus dem Gefängnis kam, von ihm ausrichtet, dass sie sich bald wieder sehen (hier wird also auf eine Episode Bezug genommen, die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht ausgestrahlt wurde!).
  18. s12e13 - Mr. Smithers reißt hektisch die Tür der Simpsons auf, um ihnen mitzuteilen, dass Maggie schon wieder Mr. Burns erschossen hat (wie in s06e25 & s07e01).
  19. s14e17 - Homer sieht in den Schrank um einen Puzzleteil zu finden. Im Schrank hängen Homers Mr.-Plow-Jacke (s04e09) und Homers Pin Pals Shirt (s07e12).
  20. s15e18 - Marge sagt zu Homer, dass er schon mal im Weltraum war (s05e15).
  21. s16e04 - Barney ist nüchtern und fährt einen Hubschrauber (s11e18).
  22. s20e11 - Homer erinnert sich an zahlreiche Unfälle aus verschiedenen Episoden. Zum Beispiel, wie seine Klone die Springfield Schlucht heruntergestürzt sind (s14e01).

Episoden mit mehreren Gegenständen aus älteren Episoden

Bilder Gegenstände
s07e13
Auf dem Dachboden der Simpsons befinden sich einige Dinge aus älteren Episoden, die Marge später beim Straßenverkauf anbietet:
Couchgag in s08e05 und s08e14
Folgende Dinge und Charaktere aus älteren Episoden sind zu sehen:
s09e08

In Homers Sicherheitstresor befinden sich diese Dinge aus älteren Episoden:

s11e18

Folgende Gegenstände befinden sich in der Abstellkammer, in der Bart und Lisa eine Kamera suchen:

Wiederkehrende Gegenstände

Siehe auch

  • Clip-Show-Episoden - Episoden, die mit Ausschnitten aus älteren Episoden einen Rückblick gestatten.
Metaartikel über die Simpsons

Die Simpsons als Zeichentrickserie   |   Gelbe Hautfarbe   |   Vier Finger   |   Running Gags   |   Status quo   |   Bleibende Ereignisse   |   Widersprüche   |   Episoden mit Bezügen zu anderen Episoden