Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben

Filmdaten
Originaltitel: Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 1964
Länge (DVD) : 91 Minuten (-)
Originalsprache: Englisch
Regie: Stanley Kubrick
Drehbuch: Stanley Kubrick
Altersfreigabe: 12

Kurzbeschreibung

Ein verrückter Air Force-General schickt seine B-52's nach Russland, um so den amerikanischen Erstschlag zu provozieren. Verzweifelt sucht man im Generalstab nach Lösungen. Pechschwarze Atomkriegs-Satire.

Inhalt

Der geistig verwirrte Air Force-General Ripper schickt die B-52 Bomber seines Stützpunktes zu einem Erstschlag gegen die Russen. Danach schottet er seine Basis von der Außenwelt ab. Der britische Austausch-Offizier Mandrake (Peter Sellers) versucht, den General zur Vernunft zu bringen.

Während also die Bomberbesatzungen und die Bodenmannschaft der Basis glauben, der dritte Weltkrieg hätte begonnen, muss der US-Präsident Muffley (Peter Sellers) feststellen, dass nicht nur er den Befehl zum Einsatz der Bombe geben kann. Um den Gegenschlag auch für den Fall zu gewährleisten, dass der Präsident tot sei, hatte man eine Möglichkeit für die Standortkommendanten geschaffen, die Bomber eigenmächtig loszuschicken. Dummerweise stellen die Bomber dann auch ihren Funkverkehr ein und können nur über einen Code zurückgerufen werden, den nur der Standortkommandant kennt.

Im Krisenstab will der General Turgidson (George C. Scott) den Präsidenten dazu überreden, jetzt mit aller macht gegen die Sowjets loszuschlagen, denn mit dem Überraschungseffekt könne man es schaffen, die Sowjetunion zu vernichten und selber unter 100 Millionen Toten zu bleiben. Muffley lässt sich aber nicht beirren und nimmt Kontakt zum russischen Staatschef auf. Trotz dessen Wodkalaune gelingt es, die Gefahrensituation zu besprechen. Dabei stellt sich heraus, das Russland eine Weltvernichtungs-Maschine gebaut hat, die bei einem atomaren Angriff in Gang gesetzt wird und sich nicht abschalten lässt.

Nun versuchen die Russen, die herannahenden Bomber abzuschießen, während die Amerikaner ihrerseits versuchen, in die abgeschottete Basis einzudringen, um den Rückrufcode zu senden. Mandrake gelingt es schließlich, den Code zu erraten und dem Krisenstab durchzugeben. Alle Bomber werden zurückgerufen oder abgeschossen.

Doch eine B-52 hat den Abschuss überlebt und jagt mit defektem Funkgerät unter dem Radarschirm weiter auf ihr Ziel zu. Angesichts des drohenden Weltuntergang läuft der dubiose Präsidentenberater Dr. Seltsam zur Hochform auf und träumt davon, wie man eine neue Herrenrasse züchten könne, indem man nur die besten und klügsten in Bergwerken rette.

Besonderheiten

  • Die Innenansicht des B-52-Cockpits wirkte so echt, dass der Kulissenbauer von Kubrick wegen Spionage verhört wurde.
  • Auch der War Room des Krisenstabs wirkte überzeugend. Der US-Präsident Ronald Reagan soll nach Amtsantritt gefragt haben, wo denn nun dieser War Room sei.


Referenzen bei den Simpsons

Vom Teufel besessen

  • Der Zusatz des US-Titels ist vom Originaltitel des Films inspiriert.

Die Springfield Bürgerwehr

  • Als   – Herman der neuen Bürgerwehr seine Atombombe zeigt, stellt Homer sich vor wie er damit Beatniks bombardiert und reitet dabei auf der Bombe.
Framevergleich:
   
   
   
   
   
   

Tingeltangel-Bobs Rache

  • Der Raum, in dem   – Joseph Quimby den Krisenstab zusammenruft, gleicht dem War Room.
Framevergleich:
   
  •   – Professor Frink sitzt beim Krisenstab im Rollstuhl und sieht auch sonst aus wie Dr. Seltsam.
Framevergleich:
   

Allgemeine Ausgangssperre und Überraschung für Springfield

  • Beim Couch-Gag fallen die Simpsons mitsamt der Couch aus einem Bombenschacht und reiten darauf wie Major Kong auf der Bombe.