Diskussion:Film-Referenzen bei den Simpsons: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Simpsonspedia
Letzter Kommentar: 16. Oktober 2010 von EdgarT in Abschnitt Grösse / Übersicht
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 32: Zeile 32:
::::::::Ich würde sagen wir warten mal noch bis sich jemand anderes noch zu Wort meldet. Bevor du anfangen willst, welche Variante hast du dich entschieden? --[[Benutzer:Kubi|Kubi]] 15:08, 16. Okt. 2010 (CEST)
::::::::Ich würde sagen wir warten mal noch bis sich jemand anderes noch zu Wort meldet. Bevor du anfangen willst, welche Variante hast du dich entschieden? --[[Benutzer:Kubi|Kubi]] 15:08, 16. Okt. 2010 (CEST)
:::::::::für deine. A ist schon gemacht. fals jemand nicht einverstanden ist, kann ich es immernoch rückgängig machen, aber es sieht doch schon viel besser aus jetzt. was ich mir noch überlegt habe: gäbe es eine möglichkeit, es besonders vorzuheben, wenn die referenz ein vergleich ist ? die vergleiche sind nämlich verdammt cool und verdienen es hervorgehoben zu sein. ich weiss nicht wie, mit einem icon ? mit einer klammer (vergleich) oder einfach fett geschrieben ? ideen  ? vorschläge ?-- [[Benutzer:Fri99|Fri99]] 15:30, 16. Okt. 2010 (CEST)
:::::::::für deine. A ist schon gemacht. fals jemand nicht einverstanden ist, kann ich es immernoch rückgängig machen, aber es sieht doch schon viel besser aus jetzt. was ich mir noch überlegt habe: gäbe es eine möglichkeit, es besonders vorzuheben, wenn die referenz ein vergleich ist ? die vergleiche sind nämlich verdammt cool und verdienen es hervorgehoben zu sein. ich weiss nicht wie, mit einem icon ? mit einer klammer (vergleich) oder einfach fett geschrieben ? ideen  ? vorschläge ?-- [[Benutzer:Fri99|Fri99]] 15:30, 16. Okt. 2010 (CEST)
::::::::::Nicht das Komma in den Überschriften vergessen! ;) Filme''',''' die mit A beginnen --[[Benutzer:EdgarT|EdgarT]] 15:37, 16. Okt. 2010 (CEST)

Version vom 16. Oktober 2010, 15:37 Uhr

Jahreszahl

  • Die Jahreszahlen sind natürlich nicht nötig, aber vielleicht kann der eine oder andere mehr mit dem Filmtitel und den Anspielungen in den Episoden anfangen, wenn er weiß, von wann er ist. Man besucht diese Seite, um sich über die Film-referenzen zu informieren, das wäre eben eine zusätzliche Information, die m.E. den Lesefluß nicht übermäßig beeinträchtigt(Bloederflanders) 21.12.07
  • Diese Seite soll nur eine Übersicht der Film-Referenzen sein. Die speziellen Informationen zum Film und zur Referenz stehen dann auf der verlinkten Seite, wie z.b. bei Mr. & Mrs. Smith oder Trainspotting. Das ist imo ein weiterer Grung warum diese doppelte Info in der Auflistung fehl am Platz ist. Wenn du nichts dagegen hast, mache ich deine Änderungen mit einem Klick rückgängig. Mit der Zeichenfolge --~~~~ kannst du deine Beiträge in Diskussionen unterschreiben, zweiter Button von rechts über diesem Editier-Feld. MfG --Comic Book Guy 21:06, 21. Dez. 2007 (CET)Beantworten[Beantworten]

Grösse / Übersicht

Diese Seite ist IMO sehr unübersichtlich und zu gross geworden. ist da eine Änderung geplant ? Fals nicht, schlage ich eine andere Auflistung vor, z.B. ohne überschrift. und bei verlinkten filmen, muss das vorkommen auch nicht noch speziell erwähnt werden. so kann viel platz gespart und übersicht gewonnen werden.

-- Fri99 23:09, 14. Okt. 2010 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Also ich würde die Referenzen im Film lassen, da sonst immer erst zum Filmartikel gewechselt werden muss, um an die Information zu kommen. Was jedoch geändert werden sollte, ist das die Filme nicht mehr eine Extra Überschrift erhalten. Statt dessen sollte, um das Inhaltsverzeichnis zu verkürzen, der Artikel in mehrere Abschnitte unterteilt werden z.B. Filme von A bis F usw. und dort wenn nötig ein Inhaltsverzeichnis mit den Filmen erstellt werden. --Kubi 17:59, 15. Okt. 2010 (CEST)Beantworten[Beantworten]
ich verstehe dich nicht ganz. wenn man z.b. bei allen filmen in klammern die episode angibt, ist die selbe information da. man kann das natürlich bei allen filmen machen, auch bei solchen, welche einen filmartikel haben:
  • Film 1 (s21e12, s03e19)
  • Film 2( s21e12)
  • Film 3 (s01e12, s07e14)

was hälst du davon ? -- Fri99 18:11, 15. Okt. 2010 (CEST)Beantworten[Beantworten]

Staffel und Episode würde zwar gehen, allerdings finde ich es besser, wenn der Episodenname da steht. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn da stehen würde, welcher Teil des Films als Referenz dient. Ob wie bisher der P-Code dabei sein muss, kann ich dir nicht sagen. Aber auch das würde gegen dein Format sprechen. Meiner Meinung nach muss der P-Code nicht dabei sein. --Kubi 19:13, 15. Okt. 2010 (CEST)Beantworten[Beantworten]
ich denke übersichtshalber müsste man wohl auf den kompletten namen verzichten. es wäre ja nicht der einzige ort, wo es nur mit staffel und episode gekennzeichnet wird. wie meinst du "welcher teil des flims als referenz dient" ?-- Fri99 21:07, 15. Okt. 2010 (CEST)Beantworten[Beantworten]
So ein "Bild" sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Wenn du dir den Abschnitt zu Apocalypse Now anschaust siehst du, was ich meine. Oder du siehst es auch auch beim Artikel Simpsons-Referenzen in Filmen. (3. Tabellenspalte)
Dadurch sieht man eben nicht nur, dass es eine Referenz gibt, sondern auch was die Referenz ist. --Kubi 22:37, 15. Okt. 2010 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Finde die Idee grunsätzlich gut. Die ABC unterteilung find ich super. danach wäre ich halt noch für mehr vereinfachung auf grund des platzsparens. und die infos kann man sich dann im entsprechenden filmartikel holen. ich sehe es etwa so Benutzer:Fri99/Testseite -- Fri99 12:59, 16. Okt. 2010 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Eben gerade das finde ich nicht gut. Die Information, in welchen Folgen die Referenzen vorkommen, sollte hier zu finden sein. Allerdings finde ich es nach wie vor nicht gut, wenn dort nur Staffel und Episode angegeben werden. (s. dort) Falls die Beschreibung der Referenz (s. hier) nicht erfolgt, muss die Episode verlinkt sein. Da die Informationen bei den Filmen, zu denen noch kein Artikel existiert, fast gar nicht zugänglich ist. --Kubi 14:30, 16. Okt. 2010 (CEST)Beantworten[Beantworten]
gut, machen wir es mal so. mal schauen ob es nicht überladen wird. kann man gleich beginnen oder muss man auf ein weiteres ok warten ?-- Fri99 14:39, 16. Okt. 2010 (CEST)Beantworten[Beantworten]
edit: ich beginn mal
Ich würde sagen wir warten mal noch bis sich jemand anderes noch zu Wort meldet. Bevor du anfangen willst, welche Variante hast du dich entschieden? --Kubi 15:08, 16. Okt. 2010 (CEST)Beantworten[Beantworten]
für deine. A ist schon gemacht. fals jemand nicht einverstanden ist, kann ich es immernoch rückgängig machen, aber es sieht doch schon viel besser aus jetzt. was ich mir noch überlegt habe: gäbe es eine möglichkeit, es besonders vorzuheben, wenn die referenz ein vergleich ist ? die vergleiche sind nämlich verdammt cool und verdienen es hervorgehoben zu sein. ich weiss nicht wie, mit einem icon ? mit einer klammer (vergleich) oder einfach fett geschrieben ? ideen  ? vorschläge ?-- Fri99 15:30, 16. Okt. 2010 (CEST)Beantworten[Beantworten]
Nicht das Komma in den Überschriften vergessen! ;) Filme, die mit A beginnen --EdgarT 15:37, 16. Okt. 2010 (CEST)Beantworten[Beantworten]