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Der Spieler bewegt sich insgesamt durch drei verschiedene Stadtteile:<br>
Der Spieler bewegt sich insgesamt durch drei verschiedene Stadtteile:<br>
* Die Vorstadt mit dem [[Simpsons Haus|Haus der Simpsons]], dem [[Kwik-E-Mart]] und dem [[Atomkraftwerk]] (Homer (Level 1 und 7) und Marge (Level 4)).
* Die Vorstadt mit dem [[Simpsons Haus|Haus der Simpsons]], dem [[Kwik-E-Mart]], [[Burns' Haus]], der [[Grundschule]], dem [[Springfield Retirement Castle]], der [[Kirche]] und dem [[Atomkraftwerk]] (Homer (Level 1 und 7) und Marge (Level 4)).
* Die City mit [[Moes Bar]], der [[Führerscheinannahmestelle]] und dem Krankenhaus (Bart (Level 2) und Apu (Level 5)).
* Die City mit [[Moes Bar]], der [[Führerscheinannahmestelle]], [[Googolplex]], dem [[Polizeirevier]], [[Hermans Militär Antiquitäten]], der [[Stadthalle]] und dem [[Krankenhaus]] (Bart (Level 2) und Apu (Level 5)).
* Die Strand-Promenade mit Kamp Krusty, [[Androids Dungeon]] und den [[Krustylu Studios]] (Lisa (Level 3) und Bart (Level 6)).
* Die Strand-Promenade mit [[Kamp Krusty]], [[Androids Dungeon]], der [[Duff-Brauerei]], der [[Noise Land Video Arcade]], [[Mr. Burns' Casino]], dem [[Azteken Kino]], [[Barney's Bowlarama]] und den [[Krustylu Studios]] (Lisa (Level 3) und Bart (Level 6)).


Auch ändern sich die Tageszeiten der Level, in denen man die Missionen spielt. So fährt Homer im ersten Level um die Mittagszeit, Marge im vierten Level hingegen in der Abenddämmerung. Einzelne Gebäude oder Stadtviertel sind in unterschiedlichen Levels trotz gleicher Area nicht betretbar oder einzelne Orte sind verändert. So gelangt man in Level 7 nicht mehr in die zweite Vorstadt oder in das Atomkraftwerk hinein.<br>
Auch ändern sich die Tageszeiten der Level, in denen man die Missionen spielt. So fährt Homer im ersten Level um die Mittagszeit, Marge im vierten Level hingegen in der Abenddämmerung. Einzelne Gebäude oder Stadtviertel sind in unterschiedlichen Levels trotz gleicher Area nicht betretbar oder einzelne Orte sind verändert. So gelangt man in Level 7 nicht mehr in die zweite Vorstadt oder in das Atomkraftwerk hinein.<br>

Version vom 12. September 2008, 12:58 Uhr

Hit & Run ist ein Simpsons-Videospiel von Sierra, welches 2003 veröffentlicht wurde. In der Mischung aus Rennspiel und Jump 'n' Run fährt man mit den Simpsons-Charakteren durch die Straßen Springfields und löst Missionen. Oftmals tritt im Spiel ein Hit und Run (frei übersetzt: Zerstöre & Fliehe) ein und es beginnt eine Polizeijagd, die dem Spiel seinen Namen gegeben hat.

Spielhandlung

Nacheinander schlüpft man in die Rollen von Homer, Bart, Lisa, Marge und Apu – im sechsten Level noch einmal in die von Bart, im siebten Level in die von Homer.

Neben dem Bewältigen von alltäglichen Aufgaben müssen die Charaktere auch die mysteriösen Geschehnisse in die Springfield aufklären, die sich, seit die neuartige Buzz-Cola auf den Markt gekommen ist, zugetragen haben. So bemerkt Homer in der Stadt umherfahrende unheimliche schwarze Vans und überall trifft er auf Überwachungskameras. Schließlich verschwindet Bart in einem grünen Schleier und es ist an Lisa, ihn wieder zu finden. Ihr gelingt es, aber mit Bart ist auch ein Kornkreis mit seinem Gesicht aufgetaucht. Marge geht diesem nach und kann eine Verbindung von alten Kornkreisen zu dem Emblem der neuen Cola herstellen. Als Bart dieses Zeichen erblickt, kommt er wieder zu sich und schildert, wie Aliens mit dieser Cola die Menschen in den Wahnsinn treiben wollen. Durch Marge erfährt auch Apu davon und stellt ebenfalls Nachforschungen an. Er erfährt, dass die Cola auf das Museum zugelassen ist, zusammen mit Bart trifft er dort auf Kang und Kodos. Die filmen mit ihren Überwachungskameras die Bewohner Springfields und betreiben somit eine Reality-Show, die Einschaltquoten sinken aber. Also planen sie, Laserwaffen zu verteilen und die bösartige Cola in die Abwasserversorgung zu bringen, damit die Menschen durchdrehen und sich gegenseitig umbringen und somit für bessere Quoten sorgen. Bart kann Krusty, der für die Cola wirbt, nicht überzeugen, aber zumindest die Laserwaffen vernichten. Doch es ist zu spät – die Cola wurde bereits in die Wasserversorgung gebracht und Zombies steigen aus ihren Gräbern herauf. Über dem Schulhof schwebt das Raumschiff der Aliens und so versucht Homer mittels des Ansaugstrahls des Schiffes Atommüll dort hineinzuschleusen. Es gelingt und das UFO wird zerstört. Homer ist der Held der Stadt und hat ein paar Fans mehr im Universum...

Der Spieler bewegt sich insgesamt durch drei verschiedene Stadtteile:

Auch ändern sich die Tageszeiten der Level, in denen man die Missionen spielt. So fährt Homer im ersten Level um die Mittagszeit, Marge im vierten Level hingegen in der Abenddämmerung. Einzelne Gebäude oder Stadtviertel sind in unterschiedlichen Levels trotz gleicher Area nicht betretbar oder einzelne Orte sind verändert. So gelangt man in Level 7 nicht mehr in die zweite Vorstadt oder in das Atomkraftwerk hinein.
In Level 7 hat sich Springfield vollständig gewandelt: Statt Stadtbewohnern laufen nun Zombies auf den Gehwegen, es stehen Morddrohungen an Gebäuden und Kürbisse an allen Ecken und es ist dunkle Nacht. Die gesamte Area ist nach dem Halloween-Thema ausgerichtet.

Aufbau

Missionen und Rennen

  • Missionen: Der Spieler muss in jedem Level sieben Missionen erfolgreich beenden, welche ihn durch die Spielhandlung führen. Die Aufgaben der Missionen ähneln sich stark, so muss man fast ausschließlich Gegenstände einsammeln, andere Fahrzeuge verfolgen, rammen, zerstören oder vor ihnen fliehen und Rennen gegen Gegner oder die Zeit gewinnen.
  • Bonusmission: Zusätzlich zu den oben genannten Missionen gibt es jeweils eine Bonusmission, in der der Spieler einem Springfielder Mitbürger helfen kann, wofür ihm ein weiteres Auto freigeschaltet wird. Die Bonusmission hat keinerlei Bezug zum eigentlichen Spielhandlung.
  • Straßenrennen: In jedem Level werden unter der Aufsicht von Patty und Selma drei Straßenrennen durch Milhouse (Zeitrennen), Nelson (Kreisrennen) und Ralph (Kontrollpunktrennen) durchgeführt. Gewinnt man alle drei Rennen, wird ein weiteres Auto freigeschaltet.
  • Geldwettrennen: Gegen einen Einsatz von Münzen kann man noch ein weiteres Rennen bei Louie bestreiten. Man fährt ein Rennen gegen die Zeit quer durch die Stadt, bleibt man innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits, so erhält man seine Startgebühr und eine Prämie in Münzen ausgezahlt.

Wichtige Dinge im Spielverlauf

  • Fahrzeuge: Durch Autos bewegt sich der Spieler vorwiegend durch Springfield. Jedes Auto hat unterschiede Eigenschaften, die sich im Tempo, in der Beschleunigung, in der Robustheit und im Handling äußern. Je nach Missionsart muss somit das geeigneteste Fahrzeug ausgewählt werden. Fährt man zu unvorsichtig und fügt seinem Fahrzeug damit Schäden zu, wird es nach und nach zerstört und explodiert schließlich. Um dem entgegenzuwirken, sind im Spiel Schraubenschlüssel versteckt, berührt man diese, wird das Auto vollständig repariert. Ist es einmal vollständig zerstört, kann man eine laufende Mission häufig nicht mehr vollenden, eine Reparatur erfolgt gegen Münzen durch die Neuanwahl an einer Telefonzelle. In jedem Level steht dem Spieler von Beginn an ein neues Auto zur Verfügung, drei weitere kann er bei Gil kaufen, ein Auto bei einem anderen Springfielder (welches oft für eine Mission benötigt wird) und jeweils ein weiteres durch die Bonusmission und die Straßenrennen freischalten. Zusätzlich fahren auch noch Autos anderer Verkehrsteilnehmer durch die Straßen, in die man ebenfalls steigen und somit selbst fahren kann. Außerdem gibt es in jedem Level noch ein verstecktes Bonusauto, welche sich zu den anderen Autos in Form, Art und Größe stark unterscheiden. Beispielsweise erhält man während des Spielens das Malibu-Stacy-Auto, den Mr. Schneepflug, Moes Wagen, den Canyonero oder Willis Traktor.
  • Hit & Run: Überfährt man zu viele Springfielder, rammt oder zerstört andere Fahrzeuge oder Gegenstände in kurzer Zeit, wird die Polizei auf den Spieler aufmerksam. Ist ein bestimmtes Limit erreicht, nimmt sie die Verfolgung auf, es tritt ein Hit & Run ein. Nun muss der Spieler schnell vor der Polizei fliehen, ansonsten muss ein Bußgeld bezahlt werden. Passiert so etwas in laufenden Missionen, wird man dadurch stark gestört und kann die Mission möglicherweise nicht mehr erfolgreich beenden.
  • Navigations-Radar: Unten rechts am Bildschirm befindet sich eine Anzeige, die die Umgebung darstellt und wichtige Gebäude, Gegenstände oder Autos identifiziert. Mir ihr kann man sich somit schnell orientieren. Außerdem befindet sich am Außenrand dieses Radars eine Leiste. Sie wird mit jedem Rammen eines Autos oder Zerstören von Gegenständen immer voller, nimmt aber weniger schnell wieder ab, wenn man eine Zeit lang gegen keine Verkehrsregel verstößt. Ist die Leiste schließlich voll, wird die Polizei auf den Spieler aufmerksam, es beginnt ein Hit & Run.
  • Kleidung: Neben der Standartkleidung der Charaktere existieren in dem Spiel auch für jedes Level drei unterschiedliche Bekleidungen, die man in bestimmten Gebäuden gegen Münzen erhalten kann. In manchen Missionen benötigt man ein verändertes Aussehen und man ist gezwungen, eine bestimmte Kleidung zu erwerben, um die Mission zu vollenden. So kann man beispielsweise Lisa in ein Eishockey-Anzug oder Homer in seinen Muumuu stecken.
  • Münzen: Die goldenen Münzen sind die Währung im Spiel, mit ihnen kauft man neue Wagen oder Kleidung, bezahlt Bußgeldstrafen oder Startgebühren für das Geldwettrennen. Man findet sie in den Buzz-Cola-Boxen oder auf freien und versteckten Plätzen und erhält sie durch Zerstören von Gegenständen oder Fahrzeugen und Wettrennen.
  • Wespenkameras: In jedem Level begegnet man 20 Wespen, die eine Kamera tragen, um die Geschehnisse in Springfield aufzuzeichnen. Zerstört der Spieler sie mit einem Kick, explodieren diese und es fallen Münzen aus ihnen heraus. In höheren Leveln tragen diese noch eine Art Schutzhülle und beschießen den Spieler, somit wird es zunehmend schwieriger, sie anzugreifen und zu vernichten.
  • Telefonzellen: Mittels der Telefonzellen können alle Autos angewählt werden, die man bisher freigeschaltet hat. Die Autos stehen dann sofort bereit, oft auch mit einem Charakter auf dem Beifahrersitz, der den Fahrstil des Spielers kommentiert.

Features

Schließt man das Spiel vollständig ab, so hat man insgesamt 56 Missionen und 28 Straßenrennen erledigt, 49 Fahrzeuge freigeschaltet, 28 Kleidungen tragen können, 49 Sammelkarten gefunden, 140 Wespenkameras zerstört, 84 Gags erlebt und 7 Filme gesehen.

  • Charaktere: An den Straßenrändern laufen neben erdachten Einwohnern auch altbekannte Charaktere umher, somit ist nahezu jeder bekannte Charakter der Serie vertreten. Die Stimmen wurden von den originalen Sprechern der Serie synchronisiert.
  • Sammelkarten: In jedem Level findet man an sieben versteckten Orten Sammelkarten. Auf ihnen ist ein Bild eines Gegenstandes einer Episode abgebildet, versehen mit einer Beschreibung und passenden Zitaten. Findet man alle Karten eines Levels oder sogar alle 49, werden zusätzliche Spielfeatures freigeschaltet.
  • Gags: Auch kann man in den unterschiedlichen Leveln eingebaute Gags finden, die oft auch bestimmte Episoden der Simpsons anspielen. Viel mehr als das ein Gegenstand zerstört wird, passiert aber häufig nicht, auch wiederholen sich mehrere Gags bei gleichen Areas.
  • Ausrufe: Während des Spielens, besonders während der Fahrt, geben die Charaktere passende Aussprüche von sich, oft aus der Serie entlehnt.
  • Bonusspiel: Hat man alle Sammelkarten in einem Level gefunden, öffnet sich ein Bonus-Level, in dem man gegen bis zu drei Mitspielern oder Computergegner auf stark vereinfachten Strecken in einem Minispiel antreten kann. Es gibt somit insgesamt sieben unterschiedliche Strecken, die sich den Orten des jeweiligen Levels anpassen.
  • Bonusfilm: Hat man alle 49 Sammelkarten gefunden, kann man in Lisas Level (Level 3) beim Comic Book Guy eine Eintrittskarte für den Film Itchy & Scratchy in 500 Yard Gash erstehen und sich diesen im Azteken Kino ansehen.
  • Feiertags-Schema: Startet man das Spiel an Halloween, Thanksgiving, Weihnachten oder Silvester, ist Homer und seine Umgebung im Start-Modus entsprechend bekleidet.
  • Tutorial-Level: Das Spiel besitzt vor der eigentlichen, ersten Mission ein Tutorial-Level, in der man eine separate Aufgabe erfüllen muss. Die Spielsteuerung und wichtige Dinge werden dabei von Bart erklärt.
  • Zeitung: Während des Ladevorgangs erscheint der Springfield Shopper, in dem man Überschriften von Artikel lesen kann, die sich direkt auf das Spielgeschehen beziehen.
  • Abspann: Kang und Kodos kommentieren die Credits.

Cheats

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Weblinks