Psycho: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
K (kleine Korrektur) |
||
(14 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
|FSK=16 | |FSK=16 | ||
|Kurzbeschreibung= | |Kurzbeschreibung= | ||
Psychothriller über einen | Psychothriller über einen an einer dissoziativen Identitätsstörung leidenden Motelbesitzer mit Mutterkomplex. | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
}} | }} | ||
=== | ==Vorkommen== | ||
*{{25|Seymour Skinner}} - Sein spezielles Verhältnis zu {{25|Agnes Skinner|seiner Mutter}} erinnert an Norman Bates. Es tauchen öfter Anspielungen auf Psycho im Zusammenhang mit Skinner auf. | |||
*{{L s02e09}} | |||
* | **Während der Szene, in der Maggie Homer niederschlägt, der Szene, in der Maggie den Bleistift in die Luft sticht und der Szene, in der Maggie Homer eine Limonade bringt, läuft der Soundtrack. | ||
**Die Szene, in der Maggie Homer niederschlägt, ist bis in einzelne Einstellungen genau auf den berühmten Duschenmord gemünzt. | |||
:{| border="0" cellspacing="4" | :{| border="0" cellspacing="4" | ||
|[[Bild:7F09 Psycho 01.jpg| | |[[Bild:7F09 Psycho 01.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 01.jpg| | |[[Bild:Psycho 01.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:7F09 Psycho 02.jpg| | |[[Bild:7F09 Psycho 02.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 02.jpg| | |[[Bild:Psycho 02.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:7F09 Psycho 03.jpg| | |[[Bild:7F09 Psycho 03.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 03.jpg| | |[[Bild:Psycho 03.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:7F09 Psycho 04.jpg| | |[[Bild:7F09 Psycho 04.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 04.jpg| | |[[Bild:Psycho 04.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:7F09 Psycho 05.jpg| | |[[Bild:7F09 Psycho 05.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 05.jpg| | |[[Bild:Psycho 05.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:7F09 Psycho 06.jpg| | |[[Bild:7F09 Psycho 06.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 06.jpg| | |[[Bild:Psycho 06.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:7F09 Psycho 07.jpg| | |[[Bild:7F09 Psycho 07.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 07.jpg| | |[[Bild:Psycho 07.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:7F09 Psycho 08.jpg| | |[[Bild:7F09 Psycho 08.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 08.jpg| | |[[Bild:Psycho 08.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:7F09 Psycho 09.jpg| | |[[Bild:7F09 Psycho 09.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 09.jpg| | |[[Bild:Psycho 09.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:7F09 Psycho 10.jpg| | |[[Bild:7F09 Psycho 10.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 10.jpg| | |[[Bild:Psycho 10.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:7F09 Psycho 11.jpg| | |[[Bild:7F09 Psycho 11.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 11.jpg| | |[[Bild:Psycho 11.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
*{{L s03e21}} - Bob kommt wie Lila in den Raum, dreht den Stuhl und schreckt zurück. Selma betritt darauf wie Norman den Raum. | |||
*Bob kommt wie Lila in den Raum, dreht den Stuhl und schreckt zurück. Selma betritt darauf wie Norman den Raum. | |||
:{| border="0" cellspacing="4" | :{| border="0" cellspacing="4" | ||
|[[Bild:8F20 Psycho 01.jpg| | |[[Bild:8F20 Psycho 01.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 12.jpg| | |[[Bild:Psycho 12.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:8F20 Psycho 02.jpg| | |[[Bild:8F20 Psycho 02.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 13.jpg| | |[[Bild:Psycho 13.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:8F20 Psycho 03.jpg| | |[[Bild:8F20 Psycho 03.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 14.jpg| | |[[Bild:Psycho 14.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:8F20 Psycho 04.jpg| | |[[Bild:8F20 Psycho 04.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 15.jpg| | |[[Bild:Psycho 15.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:8F20 Psycho 05.jpg| | |[[Bild:8F20 Psycho 05.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 16.jpg| | |[[Bild:Psycho 16.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:8F20 Psycho 06.jpg| | |[[Bild:8F20 Psycho 06.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 17.jpg| | |[[Bild:Psycho 17.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:8F20 Psycho 07.jpg| | |[[Bild:8F20 Psycho 07.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 18.jpg| | |[[Bild:Psycho 18.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:8F20 Psycho 08.jpg| | |[[Bild:8F20 Psycho 08.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 19.jpg| | |[[Bild:Psycho 19.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
*{{L s04e14}} - Rektor Skinner schaut zum [[Skinners Haus|Haus seiner Mutter]], welches auch so aussieht wie im Film, während der Soundtrack in abgewandelter Form läuft. Ausserdem redet Skinner beim Blick auf das Haus mit seiner Mutter, genau wie Norman in dem Film. | |||
*{{L s04e18}} - Ein Rückblick auf {{L s02e09}}. | |||
* | *{{L s04e21}} - Maude beobachtet Marge im Badezimmer durch ein Loch in der Wand, das hinter einem Bild versteckt ist. Man beachte auch die ausgestopfte Eule an der Wand neben dem Bild. | ||
*Maude beobachtet Marge im Badezimmer durch ein Loch in der Wand, das hinter einem Bild versteckt ist. Man beachte auch die ausgestopfte Eule an der Wand neben dem Bild. | |||
:{| border="0" cellspacing="4" | :{| border="0" cellspacing="4" | ||
|[[Bild:9F20 Psycho 01.jpg| | |[[Bild:9F20 Psycho 01.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 20.jpg| | |[[Bild:Psycho 20.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:9F20 Psycho 02.jpg| | |[[Bild:9F20 Psycho 02.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 21.jpg| | |[[Bild:Psycho 21.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:9F20 Psycho 03.jpg| | |[[Bild:9F20 Psycho 03.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 22.jpg| | |[[Bild:Psycho 22.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:9F20 Psycho 04.jpg| | |[[Bild:9F20 Psycho 04.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 23.jpg| | |[[Bild:Psycho 23.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:9F20 Psycho 05.jpg| | |[[Bild:9F20 Psycho 05.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 24.jpg| | |[[Bild:Psycho 24.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:9F20 Psycho 06.jpg| | |[[Bild:9F20 Psycho 06.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 25.jpg| | |[[Bild:Psycho 25.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
*{{L s05e02}} - Bob ist im Bates Motel und hat hinter sich ausgestopfte Vögel an der Wand. | |||
*Bob ist im Bates Motel. | |||
:{| border="0" cellspacing="4" | :{| border="0" cellspacing="4" | ||
|[[Bild:9F22 Psycho 01.jpg| | |[[Bild:9F22 Psycho 01.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 26.jpg| | |[[Bild:Psycho 26.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|[[Bild:9F22 Psycho 02.jpg| | |[[Bild:9F22 Psycho 02.jpg|x144px]] | ||
|[[Bild:Psycho 27.jpg| | |[[Bild:Psycho 27.jpg|x144px]] | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
*{{L s05e16}} - In Epilog verbringen die Simpsons ein Wochenende in Norman Bates' Haus | |||
*{{L s08e07}} | |||
**Skinners Haus sieht von innen so aus wie das von Norman Bates. | |||
**Skinners Beziehung zu seiner Mutter. | |||
*{{L s08e10}} - Die Filmmusik wird vom philharmonischen Orchester Springfields gespielt, als Homer fast vom Bus überfahren wurde. | |||
*{{L s10e19}} - Die Szene, in der Homer Auto fähr.t | |||
*{{L s11e14}} - Die Szene, in der Ned Maudes Abdruck im Bett konserviert. | |||
*{{L s16e11}} - Joe schreibt "Marry Me" mit Blut auf den Spiegel. Außerdem ist der Soundtrack zu hören. | |||
*{{L s19e07}} - Die erste Einstellung in der Szene, in der Marge badet. | |||
*{{L s21e04}} - Der Soundtrack wird in der 1. Geschichte des öfteren abgespielt. | |||
*{{L s24e11}} | |||
[[Kategorie:Film-Referenzen]] | [[Kategorie:Film-Referenzen]] | ||
[[Kategorie:Vergleiche]] | [[Kategorie:Vergleiche]] |
Aktuelle Version vom 1. Juni 2014, 23:14 Uhr
Filmdaten | |
---|---|
Originaltitel: | Psycho |
Produktionsland: | USA |
Erscheinungsjahr: | 1960 |
Länge (DVD) : | 104 Minuten (-) |
Originalsprache: | Englisch |
Regie: | Alfred Hitchcock |
Drehbuch: | Josef Stephano |
Altersfreigabe: | 16 |
Kurzbeschreibung
Psychothriller über einen an einer dissoziativen Identitätsstörung leidenden Motelbesitzer mit Mutterkomplex.
==Inhalt==
Marion Crane (Janet Leigh), eine junge Sekretärin, erleichtert ihren Arbeitgeber um 40.000 Dollar und flieht aus der Stadt. Sie landet in einem abgelegenen Motel, das von dem scheuen Norman Bates (Anthony Perkins) betrieben wird. Seine Mutter lebt in einem hinter dem Motel gelegenen Haus, ihr Schatten ist am Fenster zu sehen. Norman interessiert sich für Marion, doch sie wird in der Nacht von der Mutter ermordet. Norman entdeckt die Leiche und versenkt sie mitsamt Auto und Gepäck im Sumpf.
Marions Arbeitgeber hat einen Privatdetektiv mit der Suche nach ihr beauftragt. Der Detektiv stößt auf Bates und wird misstrauisch, da Bates ihn nicht zu seiner Mutter lassen will. Daraufhin dringt der Detektiv in das Haus der Mutter ein, wird aber von ihr überrascht und ebenfalls erstochen. Norman Bates beseitigt auch ihn.
Auch Marions Schwester Lila und ihr Freund Sam suchen nach Marion. Sie waren vorher vom Detektiv informiert worden und sind von seinem Verschwinden beunruhigt. Sie haben ebenfalls erfahren, dass Bates Mutter angeblich seit 10 Jahren tot ist. Sie mieten sich in dem Motel ein und Lila schleicht sich in das Haus der Mutter, während Sam Norman ablenkt. Norman schlägt Sam aber nieder und läuft ins Haus. Lila flüchtet vor ihm und entdeckt dabei den mumifizierten Leichnam der Mutter im Keller. Norman, nun mit Perücke und Frauenkleidern, versucht auch Lila niederzustechen, kann aber noch von Sam überwältigt werden.
Am Ende sieht man Norman Bates im Polzeirevier und es wird erklärt, wie sich seine Schizophrenie entwickelt hat.
==Besonderheiten==
- Der Mord an Marion unter der Dusche gehört zu den berühmtesten Szenen der Filmgeschichte.
- Das Haus der Mutter ist einem Gemälde von Edward Hopper nachempfunden worden.
Vorkommen
- – Seymour Skinner - Sein spezielles Verhältnis zu – seiner Mutter erinnert an Norman Bates. Es tauchen öfter Anspielungen auf Psycho im Zusammenhang mit Skinner auf.
- s02e09
- Während der Szene, in der Maggie Homer niederschlägt, der Szene, in der Maggie den Bleistift in die Luft sticht und der Szene, in der Maggie Homer eine Limonade bringt, läuft der Soundtrack.
- Die Szene, in der Maggie Homer niederschlägt, ist bis in einzelne Einstellungen genau auf den berühmten Duschenmord gemünzt.
- s03e21 - Bob kommt wie Lila in den Raum, dreht den Stuhl und schreckt zurück. Selma betritt darauf wie Norman den Raum.
- s04e14 - Rektor Skinner schaut zum Haus seiner Mutter, welches auch so aussieht wie im Film, während der Soundtrack in abgewandelter Form läuft. Ausserdem redet Skinner beim Blick auf das Haus mit seiner Mutter, genau wie Norman in dem Film.
- s04e18 - Ein Rückblick auf s02e09.
- s04e21 - Maude beobachtet Marge im Badezimmer durch ein Loch in der Wand, das hinter einem Bild versteckt ist. Man beachte auch die ausgestopfte Eule an der Wand neben dem Bild.
Datei:9F20 Psycho 04.jpg Datei:Psycho 23.jpg Datei:9F20 Psycho 05.jpg Datei:Psycho 24.jpg Datei:9F20 Psycho 06.jpg Datei:Psycho 25.jpg
- s05e02 - Bob ist im Bates Motel und hat hinter sich ausgestopfte Vögel an der Wand.
- s05e16 - In Epilog verbringen die Simpsons ein Wochenende in Norman Bates' Haus
- s08e07
- Skinners Haus sieht von innen so aus wie das von Norman Bates.
- Skinners Beziehung zu seiner Mutter.
- s08e10 - Die Filmmusik wird vom philharmonischen Orchester Springfields gespielt, als Homer fast vom Bus überfahren wurde.
- s10e19 - Die Szene, in der Homer Auto fähr.t
- s11e14 - Die Szene, in der Ned Maudes Abdruck im Bett konserviert.
- s16e11 - Joe schreibt "Marry Me" mit Blut auf den Spiegel. Außerdem ist der Soundtrack zu hören.
- s19e07 - Die erste Einstellung in der Szene, in der Marge badet.
- s21e04 - Der Soundtrack wird in der 1. Geschichte des öfteren abgespielt.
- s24e11