Wer ist eigentlich George Armstrong Custer?

Aus Simpsonspedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer ist eigentlich …?

George Armstrong Custer

Er wird hier ja nur indirekt erwähnt. Aber wer General Custer kennt, versteht auch General Sauber. Custer war ein reichlich undisziplinierter Nachkomme deutscher Einwanderer und lebte von 1839 bis 1876. Er kämpfte im amerikanischen Bürgerkrieg und war am Erfolg der Schlacht von Gettysburg maßgeblich beteiligt. Trotz seines unkonventionellen auftretens konnte er aus zahlreichen Kämpfen siegreich hervorgehen - nicht zuletzt, weil er für seine soldaten strenge Regeln aufstellte. Seine aufträge erfüllte er mit nahezu blindem Gehorsam, aber auch mit taktischem Geschick. Schließlich fielen er und seine Brigade in den sogenannten Indianerkriegen dennoch ihren Gegnern zum Opfer, als Custer wider seinen Befehlen ei indianisches Lager angreifen ließ, wohl wissend, dass seine Truppen deutlich in der Unterzahl waren.